[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Nintendo 64: 7th Shoshinkai & Famicom Space World '95

Kommentare (Anzahl: 19)
Gastkommentar schreiben
Name: MetalSnake    Beiträge: 129 27.01.2016 um 19:33:55 Uhr
Original von ShadowAngel
Ich bin mir sicher, ohne den Videospielecrash in den USA und Nintendos Steinzeit-Gamepad (8-Wege Digital, wenn Jahre vorher das Intellivision schon 16-Wege Digital konnte), hätten sich analoge Joy- und Thumbsticks definitiv durchgesetzt.

Das NES hat die Videospiele wiederbelebt, das N64 hat den Analogstick in den wiederbelebten Markt gebracht. Dass Nintendo den Analogstick nicht erfunden hat ist auch klar, trotzdem war es letzten Endes Nintendo die ihn in der modernen Videospielwelt Salonfähig gemacht haben, auch wenn die Technik von deren Stick scheiße war.  Sony und Sega hatten den nicht auf dem Schirm, obwohl Sony den Controller mit 3D Steuerung im Hinterkopf konzipiert hat. Sony hatte dann nur die L2+R2 Knöpfe deswegen eingeführt.


Original von ShadowAngel
Einmal davon abgesehen: Wenn man es technisch ganz genau nimmt, ist der Thumbstick vom N64 Gamepad digital und absolut gar nicht analog, da er auf der gleichen Technik wie mechanische Mäuse funktioniert (analoge Daten werden digital umgewandelt und erst dann verarbeitet). Während echte Analogsticks entweder mit Potentiometern arbeiten (Alles von den 70ern bis heutige Gamepads und Sticks) oder ausgefallenere Methoden nutzen, wie etwa das Saturn 3D Pad das einen Hall Effect Sensor mit Magneten verwendet

Wenn man es technisch ganz genau nimmt bekommen die Spiele immer nur digitale Werte, der einzige Unterschied ist dass sie Gleitkommazahlen bekommen statt nur eines booleschen Wertes.
Zitieren

Name: PaffDaddy    Beiträge: 154 26.01.2016 um 17:36:37 Uhr
ok, da hast du recht.
da wollte ich mal was positives über nintendo sagen...
Zitieren

Name:     Beiträge: 69 26.01.2016 um 15:14:51 Uhr
Original von PaffDaddy
immerhin darf man nintendo zu gute halten den analogstick salonfähig gemacht zu haben.

Eigentlich nicht.
Analogsticks gab es schon lange vorher, auch bei diversen Konsolen der 70er und 80er, wie dem 1292 Advanced Programmable Video System (lässt sich problemlos mit dem Daumen nutzen), dem Vectrex (ist auf Daumensteuerung ausgelegt) und dem Atari 5200. Analoge Joysticks waren ja auch nicht unüblich im Computer- und Arcadebereich (etwa Space Harrier). 1989 brachte Demba das XE-1 AP Gamepad für das Mega Drive auf den Markt, das einen analogen Thumbstick hat.
Ich bin mir sicher, ohne den Videospielecrash in den USA und Nintendos Steinzeit-Gamepad (8-Wege Digital, wenn Jahre vorher das Intellivision schon 16-Wege Digital konnte), hätten sich analoge Joy- und Thumbsticks definitiv durchgesetzt.

Einmal davon abgesehen: Wenn man es technisch ganz genau nimmt, ist der Thumbstick vom N64 Gamepad digital und absolut gar nicht analog, da er auf der gleichen Technik wie mechanische Mäuse funktioniert (analoge Daten werden digital umgewandelt und erst dann verarbeitet). Während echte Analogsticks entweder mit Potentiometern arbeiten (Alles von den 70ern bis heutige Gamepads und Sticks) oder ausgefallenere Methoden nutzen, wie etwa das Saturn 3D Pad das einen Hall Effect Sensor mit Magneten verwendet
Zitieren

Name: PaffDaddy    Beiträge: 154 24.01.2016 um 18:34:38 Uhr
jo, hier kostete das n64 auch über 400 DM.
ohne spiel.
Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 663 24.01.2016 um 17:36:33 Uhr
...andernfalls werden wir Enden wie Sony... Ich werf mich ja rückblickend lang hin. Vielen Dank lieber Goemon für deine schönen Scans. Ich freue mich immer wieder über die Vielfalt großer Ninjameister.

Als der Pressesprecher von Nintendo das im Interview erzählt hat, hat Sony mit überragendem Erfolg schon zwei Jahre lang weltweit die Verkaufscharts dominiert. Mit der Konsole und Spielen. Erst recht in Japan. Als Neuling! Diese Aussage zeugte von einer Hocharroganz wie zu Zeiten unserer großen Könige.

Arroganz ist eine Tugend der Japaner die einige einheimische Traditionsunternehmen Branchenübergreifend in den letzten 60 Jahren verschwinden lies. Wer weiß wie lange sich das noch so einige leisten können.

Ich freue mich natürlich das Nintendo nicht aufs Gesicht gefallen ist, zumindest nicht vollständig. Und grundsätzlich finde ich den Beitrag bis auf die konfusen Aussagen des Pressesprechers echt gut. Er hatte damals bestimmt echte Vorfreude ausgelöst. Über heutige Konsolen kann ich mich nicht mehr vorfreuen. Erst mal abwarten und schauen obs wirklich taugt heißt es.

Ich kann mich noch erinnern als das N64 dann im Handel, übrigens in den ersten Wochen für umgerechnet deutlich mehr als im Beitrag angepeilten Preis, sah und Probespielen durfte. Mario 64. Ich hatte zu der Zeit lange eine PS1 und war baff. Von der Technik verstand ich nichts...war mir auch egal. Aber die Spielbarkeit und Bewegung. DAS kannte ich von Sonys kleiner Grauen NICHT!!! Da gab es nur Pseudo-3D. Ich gehöre zu den Leuten die die Konsole trotz der Schwächen sehr schätzen und finde sie hat ihre Berechtigung und war nicht ein vollkommender Flopp...außer für Nintendos Geldbeutel.
1x editiert. Zuletzt am 24.01.2016 um 17:37:56 Uhr Zitieren

Name: PaffDaddy    Beiträge: 154 24.01.2016 um 17:02:43 Uhr
immerhin darf man nintendo zu gute halten den analogstick salonfähig gemacht zu haben.
Zitieren

Name:     Beiträge: 69 24.01.2016 um 16:17:24 Uhr
Die Arroganz ist schon amüsant, vor allem wenn man bedenkt, was für eine Enttäuschung das N64 war und das weder Sega noch Sony innovative Spiele rausgebracht haben...hmm, war es nicht Sony die mit Jumping Flash das erste 3D Jump n' Run rausbrachten? 
Zitieren

Name: Destruktiv    Beiträge: 298 24.01.2016 um 01:25:53 Uhr
Lustig,dass Nintendo damals über die "schwachen" Verkaufszahlen von Sony und Sega gelästert haben.
Zitieren

Name: PaffDaddy    Beiträge: 154 24.01.2016 um 00:27:18 Uhr
tja, war wohl nix mit final fantasy...
aber lustig den artikel zu lesen und zu merken dass nintendo in 20 jahren nichts gelernt hat...
Zitieren

© Copyright 2001 - 2024 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0307 Sek.