[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Tomb Raider (Saturn)
«« Titan Wars ««  »» Torico »»
Boxarts
EUR-PAL (Front)
Ø Wertungen
90% (2 Mags)
87% (3 User)
Infos
Genre: Action Adventure
Entwickler: Core Design Ltd.
Datenträger: 1 (CD)
Alternative Titel:  
Japan:
Tomb Raiders
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Victor Interactive Software
Eidos Interactive
Eidos Interactive
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
24. Januar 1997
31. Oktober 1996
1996
   
Sprache (dt. Release):
Deutsch
Sonstiges:
---
 

Spiele die ebenfalls dem "Tomb Raider"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Lara Croft, eine Frau in besonderer Mission. Ihr Auftrag: Den "Scion", ein uraltes Artefakt, zu finden. Ihr Stil: Akrobatisch. Lara Croft schlägt sich durch eine gnadenlose 3D-Welt voller Fallen und Gefahren. Zurück läßt Sie nur leere Grabstätten und kühle Patronenhülsen. Die Wahrheit über dne "Scion" ist zum Greifen nah...


Englisch:
Adventurer Lara Croft has been hired to recover the pieces of an ancient artefact known as the Scion. With her fearless acrobatic style, she runs, jumps, swims and climbs her way toward the truth of it's origins and powers - leaving only a trail of emty tombs and gun-cartridges in her wake.

Screenshots (Anzahl: 4) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans
Video Games 12/96
by Goemon

Mega Fun 12/96
by SGGG

Kommentare (Anzahl: 18)
Gastkommentar schreiben
Name: 7thGuest    Beiträge: 405 19.01.2015 um 21:00:16 Uhr
Wirklich schade, dass Sega irgendwann die Reißleine ziehen und sich aus dem Hardwarebereich verabschieden musste, aber daran waren sie selbst sicher nicht ganz unschuldig.

Ich erinnere mich, dass die Presse 1997 über mögliche Arbeiten an einer 3D-Erweiterung für den Saturn berichtete, deren Wahrheitsgehalt ich nicht einschätzen kann. Sollte allerdings etwas dran sein, würde dies erneut kein gutes Licht auf Segas Hardwareabteilung werfen, der man unter diesen Umständen jedwede Lernfähigkeit hätte absprechen müssen.

Beim Design des Dreamcast wurden offenkundig viele der Fehler ausgemerzt, unter denen der Saturn noch zu leiden hatte ("2D-GPU", mangelhaftes SDK, keine Hardwaretransparenzen, keine ADPCM-Dekompression), und mit im Konsolenbereich bis dahin ungenutzten Funktionen wie etwa Bump-Mapping, Texturendekompression, Interlace-Flimmerfilter und 480p-Unterstützung bewies Sega, dass sie eine zeitgemäße 3D-Konsole bauen können.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Controller in meinen Augen mehr als unglücklich designt wurde, war es aber wahrscheinlich einfach schon zu spät: Nicht nur, dass Sega mit seinen Fehlentscheidungen viele potentielle Käufer vergrault hatte - innerhalb von vier Jahren hatte Sony den Markt bekanntlich regelrecht überrollt.

Was das jetzt noch mit Tomb Raider zu tun hat? Nicht viel... 
2x editiert. Zuletzt am 19.01.2015 um 21:01:58 Uhr Zitieren

Name: NJW    Beiträge: 944 19.01.2015 um 17:41:58 Uhr
Zitieren

Name: MetalSnake    Beiträge: 129 19.01.2015 um 10:20:04 Uhr
Original von ShadowAngel
wie der Saturn Shenmue Prototyp, den mittlerweile wohl jeder kennt.

Nein, noch nie von gehört. Kenne Shenmue nur von der Dreamcast.
Zitieren

Name: NJW    Beiträge: 944 17.01.2015 um 19:08:24 Uhr
Wow Das ist verdammt ausführlich interessant ebenso Nja ich finde schon der Saturn hat gewisse 3D Sachen doch druf aber is meine Meinung
Zitieren

Name: SP1282    Beiträge: 733 16.01.2015 um 08:27:13 Uhr
Meine Version ist leider auch ziemlich verbuggt. Zweimal bin ich schon durch den Boden ins Nirwana gefallen - Lara läuft dann im Nichts herum und man muss neu laden - und im Grab-Level hatte ich einen Riesenbug beim Verschieben einer Säule (genau den hier: www.youtube.com/watch?v=c47MsX0e9a0), der mich dazu Zwang, den kompletten Level neu zu starten und meinen Zwischenspeicherstand zu verwerfen.

Dennoch ist das erste Tomb Raider mein Lieblingsteil der Reihe und auch auf dem Saturn ein Spitzenspiel, das ich wohl erst nach dem Durchspielen wieder weglegen werde.
Zitieren

Name: NJW    Beiträge: 944 13.01.2015 um 21:03:57 Uhr
Original von 7thGuest
Original von SP1282
Leider scheinen die Programmierer nicht die Fähigsten gewesen zu sein
Das wollte ich keinem Saturn-Programmierer unterstellen. Mit seinem aus der Not geborenen Zwei-CPU-Design, einem halben Dutzend weiteren Prozessoren und ohne gescheite Entwicklungsumgebung gebührt wahrscheinlich jedem Respekt, der überhaupt etwas Lauffähiges auf dem Saturn zustande bringt. Die Saturn-Hardware gilt sicher nicht umsonst als eine der am schwierigsten zu programmierenden. Auch bei Sega selbst war man mit dem Resultat offensichtlich alles andere als zufrieden. Das beweist sowohl die unten zitierte Aussage Yu Suzukis als auch die Tatsache, dass man bei der Ankündigung des Dreamcast ganz bewusst die gegenüber dem Saturn leichtere Programmierbarkeit hervorhob.

„Die Prozessoren starten zwar gleichzeitig, dennoch gibt es Verzögerungen, wenn der eine darauf warten muss, dass der andere aufholt. Ich hätte einen einzelnen sehr schnellen Hauptprozessor bevorzugt. So denke ich, dass nur einer von hundert Entwicklern den Saturn richtig schnell zu programmieren versteht.“

Das hat dann aber rein technisch nichts mehr mit dem typischen Dual-Core Prozessoren aus heutige Zeit nicht gemein oder? Heißt das die prozessoren laufen seriell oder parallel oder bringe ich da was durcheinander? Weil ich würde echt den Kram mit dem Prozessoren verstehen
Zitieren

Name: 7thGuest    Beiträge: 405 13.01.2015 um 17:45:12 Uhr
Original von SP1282
Leider scheinen die Programmierer nicht die Fähigsten gewesen zu sein
Das wollte ich keinem Saturn-Programmierer unterstellen. Mit seinem aus der Not geborenen Zwei-CPU-Design, einem halben Dutzend weiteren Prozessoren und ohne gescheite Entwicklungsumgebung gebührt wahrscheinlich jedem Respekt, der überhaupt etwas Lauffähiges auf dem Saturn zustande bringt. Die Saturn-Hardware gilt sicher nicht umsonst als eine der am schwierigsten zu programmierenden. Auch bei Sega selbst war man mit dem Resultat offensichtlich alles andere als zufrieden. Das beweist sowohl die unten zitierte Aussage Yu Suzukis als auch die Tatsache, dass man bei der Ankündigung des Dreamcast ganz bewusst die gegenüber dem Saturn leichtere Programmierbarkeit hervorhob.

„Die Prozessoren starten zwar gleichzeitig, dennoch gibt es Verzögerungen, wenn der eine darauf warten muss, dass der andere aufholt. Ich hätte einen einzelnen sehr schnellen Hauptprozessor bevorzugt. So denke ich, dass nur einer von hundert Entwicklern den Saturn richtig schnell zu programmieren versteht.“
Zitieren

Name: SP1282    Beiträge: 733 13.01.2015 um 13:42:26 Uhr
Besser spät als nie hole ich grade die Saturn-Version von Tomb Raider nach. Leider scheinen die Programmierer nicht die Fähigsten gewesen zu sein - es läuft deutlich weniger flüssig als auf der Playstation. Der Saturn quält sich und man merkt es. Optisch finde ich kaum Unterschiede zur Playstation-Fassung, aber die Spielbarkeit ist auf der Sony-Konsole nen deutlichen Tick besser.
Zitieren

© Copyright 2001 - 2024 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0395 Sek.