[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Super Mario Bros. 2 (NES)
«« Super Mario Bros. ««  »» Super Mario Bros. 3 »»
Boxarts
EUR-PAL (Front)
Ø Wertungen
82% (3 Mags)
86% (6 User)
Infos
Genre: Jump 'n' Run
Entwickler: Nintendo
Datenträger: 4 MBit (Modul)
Alternative Titel:  
Japan:
Super Mario USA
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Nintendo
Nintendo
Nintendo
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
14. September 1992
Oktober 1988
28. April 1989
   
Sprache (dt. Release):
Englisch
Sonstiges:
Bei diesem Spiel handelt es sich um eine modifizierte Version des jap. NES-Spiels "Doki Doki Panic", welche von Nintendo speziell für den westlichen Markt angefertigt wurde. Das "richtige" SMB2 erschien erst 1993 als "The Lost Levels" in Super Mario All Stars (SNES) im Westen.
 

Spiele die ebenfalls dem "Mario"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Mario ist wieder da! Stärker und "gemeiner" als jemals zuvor!

Dieses Mal gibt es einen wilden action-geladenen Kampf um die Befreiung des Landes SUBCON vom Fluch des bösen WART. Gemeinsam mit Mario, Luigi, Toad und der Prinzessin geht es in den Kampf - durch bizarre und vielschichtige Welten - um den bösen WART zu finden! Und dieses Mal besitzt Mario eine brandneue Superkraft - alles was er findet kann zur Waffe werden. Doch Vorsicht! Nie zuvor gab es Lebewesen wie diese hier! SHYGUYS und TWEETERS! NINJI und BEEZOS! Und noch nie gab es ein Abenteuer wie dieses! Nur Scharfsinn und Schnelligkeit können Dich jetzt noch retten.

Zur Verwendung mit dem NINTENDO ENTERTAINMENT SYSTEM EUROPA-VERSION


Englisch:
MARIO'S BACK! BIGGER AND BADDER THAN EVER BEFORE!

This time it's a fierce action-packed battle to free the land of Subcon from the curse of the evil Wart. It's up to you, along with Mario, Luigi, Toad and the Princess, to fight your way through bizarre multi-level worlds and find him! This time you've got a brand new kind of power - plucking power - and now anything you find can be a weapon. But beware! You've never seen creatures like these! Shyguys and Tweeters! Ninji and Beezon! And you've never had an adventure like this! Only cunning and speed can save you now...

For use with the Nintendo Entertainmend System

Screenshots (Anzahl: 18) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans

Kommentare (Anzahl: 8)
Gastkommentar schreiben
Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.222 01.07.2012 um 02:33:44 Uhr
Original von Retrostage
Tolles Spiel, IMO besser, als die Lost Levels. Für mich definitiv noch ein spielenswertes Game auf dem NES mit vielen ikonischen Levels, Gegnern und Objekten. Es war anders, aber nicht unbedingt schwächer.

Kann eigentlich auch nur das wiederholen, was ich vor ca. 1,5 Jahren schon mal geschrieben habe. Von mir aus könnte Nintendo ruhig eine Neuauflage à la New Super Mario Bros. auf den Markt bringen, nur eben mit Super Mario Bros. 2/Super Mario USA als Vorlage. Einige Gameplay-Elemente sind ja auch heute noch relativ unverbraucht wie z.B. das Gemüse-aus-der-Erde-ziehen-und-auf-die-Gegner-schmeißen.
1x editiert. Zuletzt am 01.07.2012 um 02:33:56 Uhr Zitieren

Name: Retrostage    Beiträge: 586 07.06.2012 um 14:59:17 Uhr
Tolles Spiel, IMO besser, als die Lost Levels. Für mich definitiv noch ein spielenswertes Game auf dem NES mit vielen ikonischen Levels, Gegnern und Objekten. Es war anders, aber nicht unbedingt schwächer.
Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 646 22.07.2011 um 20:16:21 Uhr
Das Spiel ist damals komplett an mir vorbei gegangen. Ich habe es das erste Mal mit den Super Mario Allstars gesehen. Ich finde es nicht so gut wie SMB und SMB3, weil es träge wirkt. ABER, die Wahl zwischen 4 verschiedenen Charakteren und die durchdachten Boss-Gegener waren sehr gelungen.
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.222 17.11.2010 um 14:07:43 Uhr
Original von ICON
Ich spielte das Spiel zum ersten mal bei einer Freundin die im Haus direkt neben an wohnte, eines Tages kam sie rüber und sagte Hey, ich habe heute SMB 2 geschenkt bekommen, Lust zu spielen?
Na klar, dachte ich mir und los ging es, doch als ich die ersten zwei Minuten gespielt habe war ich erstmal geschockt.
Mann konnte auf die Gegner drauf springen, sie hoch heben und mit Ihnen andere Gegner platt machen.Die Grafik war irgendwie knuffiger und es gab Gemüse das man einsammeln könnte und viele, viele Geheimtüren.
Das Spielgefühl war bzw, ist anders als bei jedem anderen Mario Titel aber es ist trotzdem überaus gelungen.
Heute weiß ich das SMB 2 lediglich ein Remake von "Yume Kōjō: Doki Doki Panic" ist und so gut wie nur die Charaktere im Spiel ersetzt worden sind, aber trotzdem ist es ein wunderschöner Mario Titel.

Ich glaube ich habe das Spiel damals zu Weihnachten 1990 bekommen... müsste zumindest 1990 gewesen sein, weil ich ein Jahr darauf SMB3 bekam und ich das NES erst ab Mitte 1990 hatte. Was komisch ist, obwohl ich SMB1 davor kannte und auch die relativ auffälligen Gameplay-Änderungen sofort bemerkt habe, habe ich mir damals gar keine großen Gedanken darüber gemacht. So richtig klar, war's dann eigentlich erst 1993 als Super Mario All-Stars erschien. Na ja... war wirlich so, damals hat man meist einfach nur auf den Spielspaß geachtet, der Rest war zweitrangig. Im Vergleich zu SMB1 war SMB2 imo schon etwas komplexer, was Levelaufbau und Features angeht. Bin eigentlich ziemlich froh, dass Nintendo im Westen die überarbeitete Version von Doki Doki Panic als SMB2 veröffentlicht hat.

Hach ja... ein New Super Mario Bros. 2 z.B. für den Nintendo 3DS, mit SMB2-Gameplay hätte ich schon irgendwie gerne.
Zitieren

Name: ICON    Beiträge: 54 17.11.2010 um 09:37:45 Uhr
Ich spielte das Spiel zum ersten mal bei einer Freundin die im Haus direkt neben an wohnte, eines Tages kam sie rüber und sagte Hey, ich habe heute SMB 2 geschenkt bekommen, Lust zu spielen?
Na klar, dachte ich mir und los ging es, doch als ich die ersten zwei Minuten gespielt habe war ich erstmal geschockt.
Mann konnte auf die Gegner drauf springen, sie hoch heben und mit Ihnen andere Gegner platt machen.Die Grafik war irgendwie knuffiger und es gab Gemüse das man einsammeln könnte und viele, viele Geheimtüren.
Das Spielgefühl war bzw, ist anders als bei jedem anderen Mario Titel aber es ist trotzdem überaus gelungen.
Heute weiß ich das SMB 2 lediglich ein Remake von "Yume Kōjō: Doki Doki Panic" ist und so gut wie nur die Charaktere im Spiel ersetzt worden sind, aber trotzdem ist es ein wunderschöner Mario Titel.
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.222 19.01.2010 um 16:20:41 Uhr
Original von Johny-Retro
Den Teil spiel ich auch heute noch gerne an und eigentlich gefällt er mir besser als SMB 3, verzeiht mir diesen Fauxpas.  :P

Wie kannst du es wagen?! Ne, Quatsch... SMB2 ist eben anders, aber sicher alles andere als schlecht. Auch wenn mir SMB3 und SMW besser gefallen haben, finde ich es bis heute schade, das es keine Fortsetzung von SMB2 gab.

Btw. die "beste" Version von SMB2 gibt's ja als Super Mario Advance auf dem GBA. Im Vergleich zu Super Mario All Stars grafisch nochmal einen kleinen Tick aufgewertet und mit Mini-Änderungen versehen.
2x editiert. Zuletzt am 19.01.2010 um 16:22:13 Uhr Zitieren

Name: Johny-Retro    Beiträge: 189 19.01.2010 um 16:14:58 Uhr
Ja, das SMB2 war immer irgendwie anders, damlas wußte ich nocht nicht das es eigentlich ein anderes Spiel war, aber man hat es eben doch gemerkt. Richtig allerdings erst als man SMB3 gezockt hat, wo ja der typische Nintendo Stil wieder vorhanden war. Wobei SMB2 durchaus seine Vorzüge hat, die verschiedenen Chars mit unterschiedlichen Fähigkeiten gaben dem Spiel eine zusätzliche Würze. Den Teil spiel ich auch heute noch gerne an und eigentlich gefällt er mir besser als SMB 3, verzeiht mir diesen Fauxpas. 
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.222 19.01.2010 um 15:28:38 Uhr
Obwohl es ja nicht das "richtige" SMB2 ist, finde ich das Spiel trotzdem klasse. Natürlich nicht so gut wie SMB3 oder SMW, aber irgendwie hat es was. Ein paar Gegner wie die Shy Guys, Bob-Ombs oder die Pokey (Kakteen) haben es anschließend ja sogar in die richtigen Mario-Spiele geschafft.
Zitieren

© Copyright 2001 - 2017 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.3326 Sek.