[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Bucky O'Hare (NES)
«« Bubble Bobble ««  »» Burai Fighter »»
Boxarts
EUR-PAL (Front)
Ø Wertungen
80% (3 Mags)
86% (7 User)
Infos
Genre: Action Jump 'n' Run
Entwickler: Konami
Datenträger: 2 MBit (Modul)
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Konami
Konami
Konami
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
31. Januar 1992
Januar 1992
18. Februar 1993
   
Sprache (dt. Release):
Englisch
Sonstiges:
---

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
BUCKYS HASENPFOTE MUß IHM EINE MENGE GLÜCK BRINGEN!

Der ultimative Weltraumheld der Neuzeit, Captain Bucky O'Hare, steht vor seiner größten Herausforderung. Seine Crew, Dead-Eye Duck, Blinky, die aldebaranische Katze Jenny und der geniale Erdenjunge Willy DuWitt wurde vom gräßlichen Toad-Imperium gefangengenommen. Sie müssen nun in die Rolle von Bucky schlüpfen und sich den Weg durch die Reihen der furchterregenden Krötenwesen freikämpfen. Dieser spannende Arcade-Action-Kampf geht über acht haarsträubende Level. Glücklicherweise können Sie die Identität eines geretteten Crew-Mitglieds annehmen und dessen einzigartige Kampftechnik einsetzen, wie beispielsweise Jennys Super-Mentalschock oder Willys Laserkanone... WIR UNTERBRECHEN DIESE EINFÜHRUNG FÜR EINE SONDERMELDUNG AUS DEM TOAD-HAUPTQUARTIER!

Ich grüße Dich, Warzenkopf! Hier spricht der Toad Air Marshall, live aus dem Toad Magma-Mutterschiff. Ich bin gekommen, dem miesen Gerücht ein Ende zu setzen, daß Du mit dem Gedanken spielst, die Rolle von Bucky O'Hare zu übernehmen und den lächerlichen Versuch starten willst, die gefangene MAnnschaft des Raumschiffs "Gerechter Zorn" zu befreien.

Dummkopf! Diese elenden Verräter werden von meinem Toad-Elitetruppen in vier Toad-Gefängnissen bewacht, die über den gesamten Planetengürtel - vom bitterkalten Eisplaneten bis zum glutflüssigen Lavagestirn - verstreut sind. Wage es also besser nicht, uns Krötenwesen zu belästigen, Du warziger Nager. Denn, wenn Du es tust, werde ich Dich mit meinen Toad-Schlachtschiffen und Double Trouble High Speed Toad Armada-Panzern zermalmen. Das ist aber noch nicht alles, mein Freund! Habe ich Deinen Langohren ersteinmal im Visier, lasse ich die große Bombe platzen und Kampftausendfüßler, Robotschlangen und Triborgs werden sich auf Dich stürzen, gegen die Dein lasergeführter Warzenentferner keine Chance hat.

Also, Karnickel, versuche, uns Kröten zu bekämpfen. Und Du wirst Dein blaues Wunder erleben! Für 1 Spieler.


Englisch:
BUCK'S GONNA NEED A LOT OF LUCK FROM HIS RABBIT'S FOOT!

Today's newest renegade space hero, Captain Bucky O'Hare, faces his greatest challenge. His crew, Dead-Eye Duck, Blinky, Jenny the Aldeberan Cat and the genius earth boy Willy DuWitt, have been captured by the Toad Empire. Now you must play the role of Bucky, blasting past the fiercest toads in the Aniverse. It's an intense arcade action battle with eight hare-raising levels. Luckily, when you rescue a crew member you can assume their identity and take advantage of their unique fighting skills, like Jenny's Super Mind Blast and Willy's Laser Cannon... WE INTERRUPT THIS PACKAGE FOR A SPECIAL BULLETIN FROM TOAD HEADQUARTERS!

Greetings, warthead. This is the Toad Air Marshall, coming to you live from the Toad Magma Tanker. I'm here to smash an ugly rumor goin' around that says you're thinking about becoming Bucky O'Hare in a futile attempt to rescue the captured crew of the Righteous Indignation.

Fool! Those lunkhead traitors are guarded by my elite Storm Toad Troopers in four toad prisons hidden throughout the planetoid belt, from the Way-Cool Ice Planet to the Burnin'Hunk of Lava Star. So don't even mess with us toads, you wart for brains hare-ball. 'Cause if you do, I'll have to blast ya with Toad Battle Cruisers and Double Huble High Speed Toad Armada Tanks. That ain't the worst of it, pal! Once I've got your pointy ears in my sights, I'll drop the big bomb with Crater Centipedes, Robosnakes and triple threat Triborgs that your laser-guided Wart Remover doesn't have a shot against.

Face it, rabbit. Try to croak us toads, and you'll be one unlucky Bucky! For 1 Player.

Screenshots (Anzahl: 7) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans

Kommentare (Anzahl: 25)
Gastkommentar schreiben
Name: Retrostage    Beiträge: 757 06.06.2012 um 10:23:07 Uhr
Wahnsinnig gutes Spiel! Ging leider im SNES bzw. "NexGen-Hype" unter.
Zitieren

Name: 7thGuest    Beiträge: 405 22.01.2012 um 18:30:09 Uhr
Original von Mel
Da paßt alles.
Das dachte ich auch. Und doch gibt es zwei Dinge, die ich bemängeln muss:

Zum einen die Tatsache, dass man den blauen Planeten schon anwählen kann, bevor man Blinky befreit hat. Da man die Hilfe des kleinen Roboters dort nämlich zwingend benötigt, um voranzukommen, bleibt einem ohne ihn nichts anderes übrig, als sich in den nächsten Abgrund zu stürzen, bis alle Leben verbraucht sind und man im Continue-Menü einen anderen Planeten wählen kann.

Zum anderen die an zahlreichen, teils schwer zugänglichen Stellen hinterlegten Extraleben. Eigentlich fast schon eine Gesetzmäßigkeit des Genres, doch in Bucky O'Hare ergibt sie keinen Sinn, da man nach einem Continue an die gleiche Stelle zurückgesetzt wird wie nach dem Verlust eines Lebens und somit ohnehin unendlich viele Versuche zur Verfügung hat. Die Leben hätten die Entwickler also ersatzlos streichen und sich auf den Energiebalken beschränken können.

Aber das sind nur vergleichsweise kleine Kritikpunkte, Bucky O'Hare ist und bleibt auch für mich eines der besten Jump 'n Runs überhaupt.
1x editiert. Zuletzt am 26.09.2014 um 20:13:42 Uhr Zitieren

Name: Mel (Gast) 16.01.2012 um 22:04:13 Uhr
Für mich das beste Spiel überhaupt am NES.

Da paßt alles.
Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 663 19.07.2011 um 21:37:20 Uhr
Original von SP1282
Solche Jumper in so einer Qualität gibts nur leider seit Jahren nicht mehr
Ich habe das Spiel eben gerade gespielt und finde es genial. Gut beschrieben SP1282. Das waren noch Spiele mit Ideen... 
Zitieren

Name: hudsh    Beiträge: 540 10.06.2011 um 15:11:36 Uhr
Grafik und Scrolling sind schon beeindruckend - aber spielerisch hat's mir nicht so gut gefallen (zumindest damals nicht). Da ich in letzter Zeit viele der eher schweren alten Spiele wiederentdeckt habe, werde ich mich auch mit "Bucky" demnächst mal wieder beschäftigen.

...das habe ich die letzten 3 Tage auch getan und festgestellt, dass mir das Spiel heutzutage besser gefällt als damals. Mit dem Schwierigkeitsgrad komme ich auch ganz gut zurecht, nur die Lava-Höhle auf dem Roten Planeten kostet mich nach wie vor mindestens 5 Leben (manchmal auch 10) - und ab Level 7 wird's dann wirklich langsam schwer. Gestern habe ich's durchgespielt. 
6x editiert. Zuletzt am 10.09.2014 um 14:44:49 Uhr Zitieren

Name: 7thGuest    Beiträge: 405 07.03.2011 um 11:25:50 Uhr
Original von SP1282
Niemals unfair würde ich nicht sagen, aber doch alles mit etwas Übung erlernbar.
Ich hab's eben noch mal relativ weit gespielt. Du hast recht, gerade in den späteren Levels gibt's tatsächlich die ein oder andere Stelle, die man nicht auf Anhieb schaffen kann. In alten Spielen scheint es mir bloß weniger aufzufallen, vielleicht weil es in denen eher die Regel als die Ausnahme ist. Außerdem gibt es in Bucky O'Hare ja recht faire Rücksetzpunkte, an welche man selbst nach einem Continue wieder zurückversetzt wird, und ein Passwortsystem.

Edit: Ich hab's jetzt beinahe durchgespielt, bloß den lästigen Air Marshall am Ende habe ich immer noch nicht bezwungen. Tatsächlich war es bis dahin aber weniger schwer, als ich es in Erinnerung hatte. Wären allerdings die bereits erwähnten Rücksetzpunkte nicht so komfortabel gesetzt, hätte ich wahrscheinlich doch das Handtuch geschmissen.

Edit: So, jetzt hat auch endlich der Endgegner dran glauben müssen.
Gerade habe ich gelesen, dass man das Spiel auf einem noch höheren Schwierigkeitsgrad spielen kann, indem man als Passwort "HARD!" eingibt. Wie auch in Rocket Knight Adventures verliert man dort beim ersten Treffer gleich ein Leben. Für mich als eher durchschnittlich begabten Padkünstler also eher uninteressant.
2x editiert. Zuletzt am 09.03.2011 um 01:13:58 Uhr Zitieren

Name: SP1282    Beiträge: 733 07.03.2011 um 10:16:27 Uhr
Bis heute denke ich, dass den Erfindern der Starfox-Crew Bucky O' Hare nicht unbekannt war. Ein tolles Spiel mit einem tollen Konzept. Niemals unfair würde ich nicht sagen, aber doch alles mit etwas Übung erlernbar. Solche Jumper in so einer Qualität gibts nur leider seit Jahren nicht mehr
Zitieren

Name: 7thGuest    Beiträge: 405 07.03.2011 um 01:37:51 Uhr
Ich bin gerade auf eine tolle Seite gestoßen, die der ein oder andere vielleicht schon kannte: die NES Cart Database (http://bootgod.dyndns.org:7777/). Dort wurden die technischen Daten tausender NES- und Famicom-Module zusammengetragen, inklusive Fotos der Platinen. Dank einer komfortablen Filterfunktion kann man sogar nach Spielen mit bestimmten Merkmalen suchen, etwa die Art des verbauten Zusatzchips.

Dieser Quelle sei Dank, muss ich mich jetzt selbst ein wenig korrigieren: Castlevania III scheint nicht "eines der wenigen", sondern das einzige im Westen veröffentlichte NES-Spiel zu sein, das mit einem leistungsfähigeren Chip ausgerüstet wurde als die breite Masse der Module.

Dass Bucky O'Hare in technischer Hinsicht die gesamte Konkurrenz überragt, kann also nur an den Programmierkünsten seiner Entwickler liegen. In den zwei Jahren, die zwischen Akumajou Densetsu/Super Contra und Bucky O'Hare liegen, hat man offensichtlich gelernt, die Hardware noch effizienter zu nutzen. Angesichts dessen, dass dies schon auf frühere Chips zutraf (Kid Icarus und Journey to Silius enthalten z. B. beide einen MMC1), erscheint das gar nicht so ungewöhnlich.

Schade ist bloß, dass uns durch das damals schon eingeläutete Ende der 8-Bit-Ära weitere NES-Spiele dieser technischen Güte versagt blieben. Aber irgendwann ist halt für jede Konsole mal Schluss.

Ich habe Bucky O'Hare hier auf NinRetro bloß mit 85% bewertet, wegen des im späteren Spielverlauf teils extrem hohen Schwierigkeitsgrades. Lasse ich den mal außen vor und honoriere, dass das Spiel zwar schwierig, aber jederzeit fair ist, dann würde meine Wertung (nach dem Schema der Total!) so ausfallen:
Grafik 1, Sound 2, Gameplay 1, Dauerspaß 1, Fazit 1.

Denn Bucky O'Hare hat ein schlichtweg geniales, unglaubliches abwechslungsreiches Leveldesign und ist, gemessen an Genremaßstäben, extrem umfangreich. Nicht umsonst gönnte Konami dem Spiel ein Passwortsystem. Einfach ein unsterblicher Klassiker!
Zitieren

Name: 7thGuest (Gast) 30.08.2010 um 20:56:59 Uhr
Probotector II hat gemäß den unten genannten Quellen auch bloß einen MMC3. Eines der wenigen in Europa erschienen Spiele, das einen leistungsfähigeren Chip enthält, ist Castlevania III, den MMC5.

Such in der englischen Wikipedia mal nach "Memory Management Controller".
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.255 30.08.2010 um 19:44:36 Uhr
Das wundert mich jetzt, dass in dem Modul des Spiels nur ein "normaler" Zusatzchip verbaut ist, dachte immer dass da was spezielleres im Einsatz war. Ein Chip der auch zuvor in Probotector 2 bzw. Super Contra integriert war. Na ja, da habe ich mich wohl geirrt. Aber die Spielgeschwindigkeit in Kombination mit den teilweise sehr großen Sprites und alles komplett ruckel- und flimmerfrei ist für NES-Verhältnisse wirklich extrem.
Zitieren

© Copyright 2001 - 2024 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0526 Sek.