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Yoshi's Island: Super Mario World 2 (Super NES)
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AU-PAL (Front)
Ø Wertungen
96% (4 Mags)
90% (17 User)
Infos
Genre: Jump 'n' Run
Entwickler: Nintendo
Datenträger: 16 MBit (Modul)
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Nintendo
Nintendo
Nintendo
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
5. August 1995
4. Oktober 1995
6. Oktober 1995
   
Sprache (dt. Release):
Deutsch
Sonstiges:
Um die fr SNES-Verhltnisse z. T. gewaltigen Grafikeffekte darstellen zu knnen, verwendet das Spiel den verbesserten "Super FX 2"-Chip. Zudem erschien 2006 ein Nachfolger mit dem Titel "Yoshi's Island DS" fr den Nintendo DS.
 

Spiele die ebenfalls dem "Mario"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Yoshi kehrt zurck, um Baby Mario im Nachfolger von Super Mario World zu retten!

Kamek, der heimtckische Magikoopa aus Bowsers Knigreich, lt nichts unversucht, um Baby Mario in seine Gewalt zu bringen! In dieser Fortsetzung des legendren Super Mario World-Abenteuers bernimmst Du die Rolle von Yoshi. Deine Aufgabe ist es, Baby Mario sicher zu seinen Eltern zurckzubringen, whrend Kameks Schergen Dir dicht auf den Fersen sind.
Ist Yoshi dem Wettlauf mit der Zeit gewachsen? Hilf ihm, die verrcktesten Stellen zu meistern und mit seinem Eierschu die Gegner zu verblffen. Erforsche die riesigen Gebiete der Yoshi-Insel, stell Dich unglaublichen Gegnern und la Dich von der faszinierenden Bilderbuch-Grafik verzaubern.

  • 16 MBit, das sind 6 Welten mit jeweils 8 gigantischen Levels!
  • Fantastische Special Effects durch "Morphomation" - Skalierungen, Rotationen und 360 Grad Scrolling.
  • Riesige Charaktere und noch grere Endgegner versetzen Dich ins Staunen!
  • Mit batteriegesttzten Speicher.


Englisch:
Yoshi Returns to Save Baby Mario in this Sequel to Super Mario World!

The Evil Magikoopa, Kamek, is out to kidnap Baby Mario! In this sequel to Super Mario World, you play as Yoshi. Your goal is to successfully carry Baby Mario back to his parents in the Mushroom Kingdom while avoiding all of Kamek's clever traps and evil minions. Enjoy the various backgrounds of the rich and vibrant locales of Yoshi's Island as you race to complete your quest.
Is Yoshi up to the momentous task at hand? Help him toss his eggs, manipulate unique objects and solve puzzling situations! When in doubt, don't be afraid to try EVERYTHING!

  • 16 megs of memory provide 6 worlds - each with 8 stages!
  • Morphmation delivers powerful special effects - scaling, rotating, and 360 degree scrolling.
  • Huge characters and even bigger bosses require quick thinking!
  • Battery back-up to save your progress.

Screenshots (Anzahl: 5) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
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Kommentare (Anzahl: 29)
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Name: NJW    Beiträge: 286 11.03.2014 um 22:03:49 Uhr
Nun ich wrde es nicht so hoch anrechnen, erstens klar grafisch und musikalisch ein super game aber nicht so genial wie Mario World meines erachtens.Am schlimmsten ist das Baby gequengel Ist aber dennoch ein guter Teil und bei weitem besser als yoshi's Story wenn man sich das heute anschaut
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Name: Destruktiv (Gast) 07.05.2013 um 20:29:13 Uhr
Gehrt fr mich zu den besten SNES Spielen!
Nein, zu den besten Spielen aller Zeiten!
Nein, das beste Mario ALLER Zeiten. (Knapp vor mario 64 und Super Mario World und ein kleines Stck vor New Mario Bros Wii)

Bei Grafik und Gameplay wurde viel neues gewagt, mit Erfolg.
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Name: Retrostage    Beiträge: 378 08.07.2012 um 20:04:54 Uhr
Ja.

Interessant aber: Immerhin war mal Doki Doki Panic eine interne Vorlage fr ein mgliches SMB2.
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Name: 7thGuest    Beiträge: 329 08.07.2012 um 13:47:09 Uhr
Original von Black Diamond
Dann htte man lieber nebenher eine zweite Serie anfangen sollen.

Original von Retrostage
Aber dann doch bitte nicht "Super Mario World 2" nennen, sondern gleich Yoshi's Island.
Da stimme ich Euch natrlich zu. Aber DokiDoki Panic im Westen als Nachfolger von Super Mario Bros. zu deklarieren, fand ich genauso unpassend.
1x editiert. Zuletzt am 08.07.2012 um 13:48:27 Uhr Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.079 07.07.2012 um 15:43:33 Uhr
Original von Retrostage
Original von NegCon
Um abschlieend nochmal auf YI zurckzukommen... bzgl. dem Vorschlag mit der Rayman-Grafik, so eine Optik knnte ich mir irgendwie eher fr ein YI3 als fr ein neues SMB vorstellen.

Meinte eigentlich auch nur die Richtung. Also ein SMB/SML/SMW in 1080p, 2D/3D-Hintergrnde, mehr Power-Ups (Waschbr darf wirkich nicht fehlen), mehr "Waffen", ach was wei ich, der Kreativitt einfach freien Lauf lassen. Also auch Rtsel, Geheimrume, Verwandlungen, Coop natrlich etc.

Schade, dass NSMB so "einfach" war und niemals die Komplexitt eines SMW/SMB3 erreichen konnte. Klar, war ja auch "nur" ein SMB1-Remake bzw. eine Neuinterpretation, aber als Fan der ersten Stunde (war immerhin mal mein 1. NES-Spiel) hat man schon gewisse Erwartungen.

Stimme dir da eigentlich zu. Ich glaube das Problem ist auch einfach, dass SMB3 und SMW zu ihrer Zeit solche Spiele waren, die man heutzutage als AAA-Titel bezeichnen wrde. Den Status haben mittlerweile die 3D-Marios fr die jeweils aktuelle Heimkonsole. Die NSMB-Reihe luft dagegen nur so nebenher mit... zumindest ist das mein rein subjektiver Eindruck. NSMB auf dem DS war mMn als Einstieg fr die Reihe gar nicht mal so verkehrt, auch wenn Yoshi nicht dabei war. Aber schon bei NSMBWii hatte man irgendwie so ein "Baukasten-Gefhl". Die Trailern von NSMB2 und NSMBU hinterlassen bei mir leider den selben Eindruck. Ich glaube zwar, dass SMB3 und SMW so ziemlich das Maximum darstellen, was man aus dem Gameplay rausholen kann, aber es sollte fr Nintendo nach ber 20 Jahren doch mglich sein, zumindest einen Mario-Sidescroller zu bringen, der damit gleichziehen kann.

Einen Coop-Modus, in dem gleichzeitig mehrere Spieler am Screen rumwuseln, bruchte ich persnlich in einem SMB5 nicht. Interessanter wrde ich es z.B. finden, wenn Mario und Luigi, wie in den alten Teilen, die Levels getrennt durchlaufen mssten, derjenige der aber zuerst das jeweilige Level durchspielt, irgendwelche Dinge aktivieren kann, die dann, wenn der zweite Spieler in das Level kommt, dazu fhren, dass dieser andere Bereiche betreten oder sonstige Secrets finden kann, die beim Durchlauf des ersten Spielers noch unerreicht waren. Evtl. wre der Zustand des Levels dann auch wie, wie er vom ersten Spieler hinterlassen wurde (zerstrte und geleerte Blcke). So ein Konzept fr den 2-Player-Mode wrde ich auf jeden Fall interessanter finden als den Coop den es z.B. in NSMBWii gibt. Online-Multiplayer wre in der heutigen Zeit sicher auch nicht verkehrt.
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Name: Retrostage    Beiträge: 378 07.07.2012 um 13:57:21 Uhr
Original von NegCon
Um abschlieend nochmal auf YI zurckzukommen... bzgl. dem Vorschlag mit der Rayman-Grafik, so eine Optik knnte ich mir irgendwie eher fr ein YI3 als fr ein neues SMB vorstellen.

Meinte eigentlich auch nur die Richtung. Also ein SMB/SML/SMW in 1080p, 2D/3D-Hintergrnde, mehr Power-Ups (Waschbr darf wirkich nicht fehlen), mehr "Waffen", ach was wei ich, der Kreativitt einfach freien Lauf lassen. Also auch Rtsel, Geheimrume, Verwandlungen, Coop natrlich etc.

Schade, dass NSMB so "einfach" war und niemals die Komplexitt eines SMW/SMB3 erreichen konnte. Klar, war ja auch "nur" ein SMB1-Remake bzw. eine Neuinterpretation, aber als Fan der ersten Stunde (war immerhin mal mein 1. NES-Spiel) hat man schon gewisse Erwartungen.
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Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.079 07.07.2012 um 13:26:40 Uhr
Original von Retrostage
Mittlerweile hat man mit Galaxy eine neue 3D-Serie geschaffen und man muss sich als 2D-Fan woanders umschauen. Z.B.

Galaxy sehe ich eigentlich nicht als eigene Reihe an. Es gehrt fr mich zu den 3D-Marios, genauso wie SM64 und Sunshine. Dass ein SMG3 kommen wird, bezweifle ich momentan auch, da SMG2 anfangs nur als erweitertes SMG1 geplant war, das dann aber im Laufe der Entwicklung so umfangreich wurde, dass man einen direkten Nachfolger draus gemacht hat.

Von den ganzen 3D-Marios, die bislang auf Heimkonsole erschienen sind, gefllt mir persnlich SMG2 sogar am besten. Gigantischer Umfang, endlich auch Levelkarten, wie man es von den 2D-Teilen gewohnt ist und Side-Scrolling-Abschnitte/Levels.

Das nchste 3D-Mario fr die WiiU wird aber sicher wieder was komplett neues werden, wre glaube ich, Nintendo-untypisch, wenn sie dafr nicht wieder ein neues Thema verwenden wrden.

Original von Retrostage
Und Super Mario 3D Land orientiert sich an den Galaxy-Spielen.

Ich finde eigentlich nicht, dass SM3DL groartig viel mit SMG/SMG2 gemein hat. Vielmehr ist es fr mich eher eine Art neue Spielreihe (neben der Sidescroller- bzw. SMB- und 3D-Reihe), quasi 2,5D. Im Grunde ist es ja ein SMB in 3D, allein deshalb, weil die Levels linear gehalten sind und es erstmals abseits der SMB-Reihe die bekannten Items Super-Pilz (der Mario wie immer gro werden lsst), Feuerblume, Tanooki-Blatt (auch die Variante mit der man sich in eine Steinstatue verwandeln kann) und einen Boomerang-Anzug (der eine Abwandlung des Hammer-Bros-Anzugs aus SMB3 ist) gibt. Von daher ist es auch irgendwie das, was ich mir damals im Vorfeld von SM64 erhofft hatte. Fand's auf jeden Fall ziemlich klasse.  Wie gesagt, man hat sich teils relativ stark an SMB3 orientiert (mit zustzlichen Elementen aus SMB wie die Fahnenstange am Ende der Level) und ich meine beim Soundtrack von SM3DL auch einige geremixte Musikstcke aus der NES-Vorlage wiedererkannt zu haben.

Btw. weil ich gerade den Soundtrack erwhne... der ist in SM3DL mMn einer der besten Mario-Soundtracks seit langem. Wahrscheinlich gerade wegen den geremixten alten Musikstcken. Hier mal eine Kostprobe:

SM3DL-Main-Theme: Hier klicken
SMB1-Theme (Remix): Hier klicken
SMB1 Underground (Remix): Hier klicken
SMB3 Athletic (Remix): Hier klicken

SM3DL war fr mich auf jeden Fall eine ziemlich positive berraschung. Htte im Vorfeld nicht erwartet, dass mir das Spiel soviel Spa macht. Auerdem hat es mir auch wieder gezeigt, dass man mit dem SM-Gameplay doch noch einiges anstellen kann. Wrde mir ein SM3DL2 und/oder ein Spiel dieser Art (nur noch umfangreicher und mit lngeren Level) fr die WiiU wnschen.

Ach ja, ich schweife (ordentlich) ab. Wie auch immer, ein richtiges SMB5/SMW2 wre wirklich mal eine feine Sache. Die NSMB-Spiele sind zwar ok, aber ich finde auch, dass sie nicht an SMB3/SMW heranreichen. Im Groen und Ganzen ist die "New"-Serie aber auch nur eine Remix-Reihe. NSMB1 auf dem DS fand ich bisher noch am besten, bei NSMB.Wii hatte die Tatsache, dass immer Platz fr bis zu 4 Spieler sein musste, das Level-Design negativ beeinflusst. Ich bin auch gespannt, was sich in Nintendo in Zukunft einfallen lassen wird. Nachdem NSMB2 (3DS) und NSMBU (WiiU) dieses Jahr erscheinen, drfte die Reihe erst mal etwas ausgelutscht sein.

Um abschlieend nochmal auf YI zurckzukommen... bzgl. dem Vorschlag mit der Rayman-Grafik, so eine Optik knnte ich mir irgendwie eher fr ein YI3 als fr ein neues SMB vorstellen. Aber ein Zeichentrick-look fr SMB5/SMW2 bzs. SMW3 wrde mir auch gefallen... drfte aber evtl. aufwndiger sein, als der Stil, den man fr die NSMB-Reihe gewhlt hat, knnte ich mir zumindest vorstellen.
2x editiert. Zuletzt am 07.07.2012 um 13:40:35 Uhr Zitieren

Name: Retrostage    Beiträge: 378 07.07.2012 um 12:29:23 Uhr
Ich finde es lblich, dass hier was Neues versucht wurde. Aber dann doch bitte nicht "Super Mario World 2" nennen, sondern gleich Yoshi's Island.

Die Namensgebung soll jetzt aber nicht im Kern des Themas stehen.

Mir geht es eher um die Entwicklung eines 2D-Marios. New Super Mario Bros. ist im Vergleich zu SMB3 und SMW unterlegen, auch wenn es ein tolles Spiel ist. So wie Yoshi's Island.

Mittlerweile hat man mit Galaxy eine neue 3D-Serie geschaffen und man muss sich als 2D-Fan woanders umschauen. Z.B. Super Mario Adventure 2, Super Mario Unlimited, The Second Reality Project Reloaded, Super Demo World: The Legend Continues oder Brutal Mario zeigen, das es da drauen ZIG Fans gibt, die gerne ein "neues" Mario-Abenteuer spielen wrden. Kein Wario, kein Yoshi, kein "Remake" oder "New".

Nach YI gab es wenig Neues. Der GBA hat die alten Klassiker konvertiert, fr den DS und die Wii gibts NSMB (die brigens ein gigantischer Erfolg ware) und das wars. Und Super Mario 3D Land orientiert sich an den Galaxy-Spielen.

Wo bleibt SMW3? Oder Super Mario Bros. 4 bzw., wie man es sieht, 5?

Wann gibt es mal ein solches Spiel im Rayman Origins Look? NSMB ist echt ok, keine Frage. Aber SMB3 und SMW konnten noch viel mehr, deshalb wundert es mich, warum das Konzept nach 20 Jahren nicht einfach mal weitergefhrt wird.

Seis drum, hier soll es ja um YI gehen und das Spiel ist klasse. Nur eben nicht "1+" oder ">95%". Zumindest nicht nach der Zeit.
1x editiert. Zuletzt am 07.07.2012 um 12:41:55 Uhr Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 397 07.07.2012 um 00:50:47 Uhr
Original von 7thGuest
Ich finde es gut, wenn Entwickler etwas Neues wagen, anstatt sich auf dem Erfolgsrezept bisheriger Spiele auszuruhen. Damit riskieren sie zwar, alte Fans zu vergraulen, haben auf der anderen Seite aber natrlich auch die Chance, neue hinzuzugewinnen. Und auerdem: Zwei Dutzend zum Verwechseln hnliche Mega-Man- oder Street-Fighter-Verschnitte braucht doch nun wirklich kein Mensch!

Da hast du einen wichtigen Punkt angeschnitten. Unter deinem Gesichtspunkt bin ich auch der Meinung das Super Mario World 2 in die Welt gepat hat und ein intessanter Versuch war. EIN VERSUCH. Mehr aber nicht. Vergrauelt wurden die Fans bestimmt nicht. Nur, wer damals auf ein neues Super Mario World im Stile von Teil 1 gehofft hat, so wie ich, war von YI enttuscht. Etwas verndern ist immer gut. Aber mu es denn gleich ein vllig neues Konzept sein? Zumal sich die Entwickler ja wirklich viele Jahre Zeit gelassen haben. Ich bin fr dezente nderungen und Verbesserungen. Ein neues Konzept auf ein bestehendes Konzept zu bgeln finde ich daneben. Das sah fr mich eher so aus, als ob man sich mit dem groen Namen damals die Spieler erkaufen wollte. Dann htte man lieber nebenher eine zweite Serie anfangen sollen. Nach deiner Aussage hat sich auch Final Fantasy im Kern nie wirklich verndert. Den FF-Machern ist aber der schmale Grad gelungen nur genau die Sachen zu ndern, um die Stammspieler bei der Stange zu halten und ein paar neue hinzu zugewinnen. Das ist Nintendo damals mit YI nicht gelungen. Zum Glck kam danach Super Mario 64 statt ein weiteres YI.
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Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.079 07.07.2012 um 00:33:28 Uhr
Original von 7thGuest
Ich finde es gut, wenn Entwickler etwas Neues wagen, anstatt sich auf dem Erfolgsrezept bisheriger Spiele auszuruhen. Damit riskieren sie zwar, alte Fans zu vergraulen, haben auf der anderen Seite aber natrlich auch die Chance, neue hinzuzugewinnen. Und auerdem: Zwei Dutzend zum Verwechseln hnliche Mega-Man- oder Street-Fighter-Verschnitte braucht doch nun wirklich kein Mensch!

Ich stimme dir zu, dass Entwickler auch mal was neues ausprobieren sollen (auch wenn ZU VIEL neues, manchmal auch nicht das Wahre ist, wie die Vergangenheit leider schon ein paar Mal gezeigt hat) und im Grunde ist es auch ok, dass Miyamoto damals mit Yoshi's Island mal was neues ausprobieren wollten.

Heutzutage, nach all den Jahren, kann man allerdings zurckblickend feststellen, dass Yoshi's Island keinen groen Einfluss auf das Mario-Franchise hatte. Eigentlich sind nur der Pseudo-Nachfolger "Yoshi's Story" und das richtige Sequel "Yoshi's Island DS" erschienen, mehr bislang aber nicht. Spontan fallen mir auch keine Elemente aus YI ein, die bei spteren Mario Jump'n'Runs bernommen wurden.

Eigentlich ist es sogar so, dass man wieder zurck zu den SMB-Spielen gegangen ist. Die  "New Super Mario Bros."-Reihe wurde als SMB-Revival-Serie gestartet und auch das zuletzt erschienene 3D-Mario "Super Mario 3D Land" orientiert sich sehr stark an die Bros.-Reihe bzw. an SMB3. Letzteres hat auch scheinbar wieder greren Einfluss auf NSMB2 (3DS), da dort, wie bei SM3DL Tanooki-Mario wieder dabei ist und erstmals seit der NES-Vorlage auch wieder die P-Leiste vorhanden zu sein scheint.

Nach dem Erfolg den Yoshi's Island damals gehabt zu haben scheint, untersttzt von dem Hype der Zeitschriften, ist es mMn einerseits schon sehr verwunderlich, dass man das Franchise nicht weiter ausgebaut hat. Auf der anderen Seite habe ich allerdings auch den Eindruck, dass "Yoshi's Island DS" etwas untergegangen ist oder es waren viele der Meinung, dass es sich bei dem Spiel nur um einen (aufgebohrten) Port der SNES-Version handelt. Dabei ist es ein waschechter Nachfolger mit komplett neuen Levels und neuen Features wie z.B. verschiedene Babys mit denen Yoshi verschiedene Fhigkeiten bekommt.

Aber wer wei, evtl. erscheint ja irgendwann doch noch ein Yoshi's Island 3.
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