[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Yoshi's Island: Super Mario World 2 (Super NES)
«« Yoshi's Cookie ««  »» Young Merlin »»
Boxarts
AU-PAL (Front)
Ø Wertungen
96% (4 Mags)
91% (21 User)
Infos
Genre: Jump 'n' Run
Entwickler: Nintendo
Datenträger: 16 MBit (Modul)
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Nintendo
Nintendo
Nintendo
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
5. August 1995
4. Oktober 1995
6. Oktober 1995
   
Sprache (dt. Release):
Deutsch
Sonstiges:
Um die für SNES-Verhältnisse z. T. gewaltigen Grafikeffekte darstellen zu können, verwendet das Spiel den verbesserten "Super FX 2"-Chip. Zudem erschien 2006 ein Nachfolger mit dem Titel "Yoshi's Island DS" für den Nintendo DS.
 

Spiele die ebenfalls dem "Mario"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Yoshi kehrt zurück, um Baby Mario im Nachfolger von Super Mario World zu retten!

Kamek, der heimtückische Magikoopa aus Bowsers Königreich, läßt nichts unversucht, um Baby Mario in seine Gewalt zu bringen! In dieser Fortsetzung des legendären Super Mario World-Abenteuers übernimmst Du die Rolle von Yoshi. Deine Aufgabe ist es, Baby Mario sicher zu seinen Eltern zurückzubringen, während Kameks Schergen Dir dicht auf den Fersen sind.
Ist Yoshi dem Wettlauf mit der Zeit gewachsen? Hilf ihm, die verrücktesten Stellen zu meistern und mit seinem Eierschuß die Gegner zu verblüffen. Erforsche die riesigen Gebiete der Yoshi-Insel, stell Dich unglaublichen Gegnern und laß Dich von der faszinierenden Bilderbuch-Grafik verzaubern.

  • 16 MBit, das sind 6 Welten mit jeweils 8 gigantischen Levels!
  • Fantastische Special Effects durch "Morphomation" - Skalierungen, Rotationen und 360 Grad Scrolling.
  • Riesige Charaktere und noch größere Endgegner versetzen Dich ins Staunen!
  • Mit batteriegestützten Speicher.


Englisch:
Yoshi Returns to Save Baby Mario in this Sequel to Super Mario World!

The Evil Magikoopa, Kamek, is out to kidnap Baby Mario! In this sequel to Super Mario World, you play as Yoshi. Your goal is to successfully carry Baby Mario back to his parents in the Mushroom Kingdom while avoiding all of Kamek's clever traps and evil minions. Enjoy the various backgrounds of the rich and vibrant locales of Yoshi's Island as you race to complete your quest.
Is Yoshi up to the momentous task at hand? Help him toss his eggs, manipulate unique objects and solve puzzling situations! When in doubt, don't be afraid to try EVERYTHING!

  • 16 megs of memory provide 6 worlds - each with 8 stages!
  • Morphmation delivers powerful special effects - scaling, rotating, and 360 degree scrolling.
  • Huge characters and even bigger bosses require quick thinking!
  • Battery back-up to save your progress.

Screenshots (Anzahl: 5) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans
Printwerbung

Kommentare (Anzahl: 33)
Gastkommentar schreiben
Name: Black Diamond    Beiträge: 663 04.07.2012 um 22:11:06 Uhr
Naja...das ist doch aber Geschmackssache. Ich meinte übrigens die Bewertung der VG, nicht deine. Ich für meinen Teil spiele Super Mario World lieber als Super Mario World 2.
Zitieren

Name: PaffDaddy    Beiträge: 154 04.07.2012 um 20:43:33 Uhr
hm, kann es sein das ihr nicht sooo die super mario spieler seid?
das plärren hört man ja nur bei feindkontakt (und selbst da normal nur für 1,2 sek. bis man mario wieder hat)...
mich und scheinbar millionen andere hat das nie genervt (weil es seltenst passiert ist), zumindest hab ich das nirgens gelesen (schon gar nicht gesehen daß es ne abwertung deswegen gab).
für mich is super mario world 2 das ganz klar beste mario auf 16bit (auch besser als der vorgänger).
Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 663 04.07.2012 um 19:35:15 Uhr
Original von NegCon
Für mich war das Spiel leider eine kleine Enttäuschung, da es meiner Meinung nach (und entgegen der meisten Testberichte) nicht an Super Mario World herankam. Eine Weltkarte und versteckte Levels/Wege in der Art wie sie beim Vorgänger existierten, gab es leider auch nicht. Außerdem nervte mich die ständige Baby-Nachrennerei, wenn man wieder von einem Gegner getroffen wurde. :(

Ich sehe es auch so. Super Mario World hat einen dermaßen hohen Standard gesetzt, daß selbst der eigene Erfinder nur schwer daran vorbei kommt. Obwohl SMW 2 wirklich ein technischer Kracher ist, stört mich ebenfalls die Baby-Mario-Geschichte. Aber vielmehr habe ich auch nicht zu meckern an dem Titel. Nur eines, die 97% finde ich dermaßen lächerlich, zumahl die für die drei Einzelwertungen nur irgendwas in den 70% gegeben haben? Hä, bei Sound und Grafik nur ca.75%? Was sind dann 90%? Typisch VG wieder.
Zitieren

Name: Retrostage    Beiträge: 757 07.06.2012 um 14:54:14 Uhr
Definitiv overrated. Ein tolles Spiel, aber defintiv kein Meilenstein, dazu nerviges Gameplay durch einen plärrenden Mario.

Das Steuerungskonzept geht nicht so gut auf, wie in den vorherigen Teilen. Die Aufmachung ist klasse, die Effekte wohl dosiert, die Levels abwechslungsreich. Aber zum ganz großen Wurf hat es nicht gereicht und die utopischen Wertungen (Total! vergab ein einziges Mal eine 1+ (!)) haben zu hohe Erwartungen gefüllt, die das Spiel dann im Endeffekt nicht erfüllen konnte.

Trotzdem: Erfrischend anders, konsequent gegen den Trend, in zeitloser Optik, allerdings mit einem nicht zu unterschätzenden Nerv-Faktor, was Gameplay und Optik angeht.
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.255 17.02.2012 um 01:20:01 Uhr
Original von retrossos1
(wo kämpft man schon mal in einem Magen?)

Spontan fällt mir da ein Level aus Super Adventure Island ein und ein Dungeon in Zelda: OoT. Bin mir nicht ganz sicher, aber in Gears of War 2 könnte man auch an einem Magen vorbeigekommen sein.
1x editiert. Zuletzt am 17.02.2012 um 01:20:13 Uhr Zitieren

Name: retrossos1    Beiträge: 60 16.02.2012 um 21:45:13 Uhr
Einer der besten Mario Titel! Die Levels waren klasse, genau wie anno dazumal die Grafik!
Das Baby-Geschrei war aber schon extrem nervig!
Dafür gab es viele "Yoshi-Verwandlungen" und innerhalb der Levels Minispiele! Jedes Level erzählt seine eigene kleine Geschichte, keines ist wie das vorige!
Und die Endgegner waren auch allesamt klasse und auch innovativ (wo kämpft man schon mal in einem Magen?)
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.255 10.03.2010 um 02:25:57 Uhr
Was auch etwas Kurios ist, damals fanden ja so ziemlich alle Zeitschriften Yoshi's Island absolut genial und toll. Außerdem wurde gelobt, dass Nintendo nicht einfach "nur" einen normalen Nachfolger zu SMW gemacht bzw. das Gameplay einfach so übernommen hat. Heutzutage verkaufen sich aber ausgerechnet die beiden "New Super Mario Bros." auf DS und Wii fast schon unglaublich gut und sind wahre Longseller (wobei beide Titel meiner Meinung nach nicht an SMB3 und SMW heranreichen, da diese was vom Levelaufbau her etwas besser durchdesignt waren), während Yoshi's Island DS, der Nachfolger zum SNES-"Yoshi's Island", weitaus weniger erfolgreich ist. Am klassischen Gameplay der Spiele hat Nintendo im Grunde rein gar nichts geändert, ganz im Gegenteil.
Zitieren

Name: Johny-Retro    Beiträge: 193 09.03.2010 um 18:43:07 Uhr
Original von LeckaMundgeschmack
Das beste 2D Jump and Run aller Zeiten, für Leute, die sich dieses Erlebnis nicht wegen der "kindischen Grafik" (wie froh bin ich, dass ich niemals so blind in meiner Pubertät war) und den nervenden Baby-Geschreie (Tip: Nicht gleich in jeden Shy Guy rennen, vielleicht liegt es ja daran...) versaut haben.

"Und auch sonst konnte ich für mich persönlich nicht viel Mario Flair entdecken, das war eindeutig nicht mein SMW 2....."

Na, zum Glück war es das tatsächlich nicht und Nintendo hat mit SMW 2 endlich etwas gewagt, nachdem SMW zu ähnlich im Vergleich zu SMB 3 ausfiel, wie auch Miyamoto bemerkte. Wenn sie diese Ansprüche bloß auch Aonumas Zelda Leuten verklickern könnten, die sich heute leider mehr und mehr in Gimmicks verlaufen.

Das mit dem Tip von wegen Shy Guy muss ich mir merken, wo warst du nur in meiner Kindheit? Aber ja, jedem das Seine, das ist nun mal das Los der Subjektivität. Du findest darin den besten 2D Platformer aller Zeiten und Andere eben ein Spielkonzept das auf jüngere zugeschnitten war bzw. auch etwas auf die Mädchenwelt. Weder wir noch du stehst mit dieser jeweiligen Meinung alleine da, ist doch toll das es verschiedene Geschmäcker gibt, oder?
Zitieren

Name: LeckaMundgeschmack (Gast) 09.03.2010 um 07:42:25 Uhr
Das beste 2D Jump and Run aller Zeiten, für Leute, die sich dieses Erlebnis nicht wegen der "kindischen Grafik" (wie froh bin ich, dass ich niemals so blind in meiner Pubertät war) und den nervenden Baby-Geschreie (Tip: Nicht gleich in jeden Shy Guy rennen, vielleicht liegt es ja daran...) versaut haben.

"Und auch sonst konnte ich für mich persönlich nicht viel Mario Flair entdecken, das war eindeutig nicht mein SMW 2....."

Na, zum Glück war es das tatsächlich nicht und Nintendo hat mit SMW 2 endlich etwas gewagt, nachdem SMW zu ähnlich im Vergleich zu SMB 3 ausfiel, wie auch Miyamoto bemerkte. Wenn sie diese Ansprüche bloß auch Aonumas Zelda Leuten verklickern könnten, die sich heute leider mehr und mehr in Gimmicks verlaufen.
Zitieren

Name: SP1282 (Gast) 12.02.2010 um 10:03:12 Uhr
Klein Mario's lästiges Geplärre und das doch arg kindische Drumherum ziehen das Spiel manchmal etwas runter und sorgten seinerzeit dafür, dass ich Yoshi's Island nie mit Kumpels gezockt habe - irgendwie war's halt peinlich. Dennoch, die Grafik, die Atmosphäre, der Ideenreichtum und nicht zuletzt das tolle Spielgefühl machen Yoshi's Island meiner Ansicht nach genauso gut wie Super Mario World.
Zitieren

© Copyright 2001 - 2024 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0658 Sek.