[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Donald in Maui Mallard (Super NES)
«« Dirt Trax FX ««  »» Donkey Kong Country »»
Boxarts
EUR-PAL (Front)
Ø Wertungen
83% (4 Mags)
77% (5 User)
Infos
Genre: Jump 'n' Run
Entwickler: Eurocom Entertainment Software
Datenträger: 24 MBit (Modul)
Alternative Titel:  
Japan:
USA:
Donald Duck no Maui Mallard
Maui Mallard in Cold Shadow
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Capcom
Nintendo
Nintendo
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
1996
1996
28. November 1996
   
Sprache (dt. Release):
Englisch
Sonstiges:
---
 

Spiele die ebenfalls dem "Donald Duck"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
When He Morphs Into A Ninja, You Better Duck.

  • Play as Maui. Play as the Ninja. Play as Maui. Play as the Ninja, Try not to get dizzy.
  • Find the missing Shabuhm Shabuhm idol before your island paradise goes kaboom, kaboom.
  • 40 hours of intense gameplay. So pack plenty of attitude. And your bug gun.
  • Come beak to beak with MudDrakes. Rotting Pirates. Duck Zombies. Amazon Warriors. And a bunch of fowl-tempered hangers on.
  • Laugh in the face of danger from the top of a volcano, the bottom of the sea, the Realm of the Dead, and Ninja Training Grounds. Then get the heck out.
  • Live every level like it's your last. 'Cuz it may be.

Screenshots (Anzahl: 10) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans
Printwerbung

Kommentare (Anzahl: 26)
Gastkommentar schreiben
Name: Retro-Nerd    Beiträge: 252 12.02.2011 um 19:53:31 Uhr
Vielleicht ist das auch alles zu komplex. Letztlich ist Ninretro keine Spiele Datenbank. Selbst bekannte und gute Spieledatenbanken haben da noch genügend falsche oder inkomplette Einträge. Oft genug steht auch in den Anleitungen nicht drin, wer da wie an einer Produktion beteiligt war. Wenn dann im Spiel selbst auch nichts steht muß man schon tiefer im Netz recherchieren.
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.255 12.02.2011 um 19:34:39 Uhr
Original von Retro-Nerd
Gerade mal in die SNES Anleitung geschaut. Selbst die Arbeit an die dieser Version war eine Co-Produktion zwischen Eurocom und Disney Interactive. Die Grenzen zwischen Publisher und Entwickler waren oft genug sehr fließend miteinander verwoben.

Wäre ja fast mal zu überlegen das System dahingehend zu erweitern, dass zwei Entwickler und Publisher angegeben werden können, dann bräuchten für solche Kooperation keine neuen Einträge angelegt zu werden. Muss ich mich mal ransetzen, wenn wieder etwas Zeit über ist. Danke auf jeden Fall, dass du nachgeschaut hast.
Zitieren

Name: Retro-Nerd    Beiträge: 252 12.02.2011 um 18:02:01 Uhr
Gerade mal in die SNES Anleitung geschaut. Selbst die Arbeit an die dieser Version war eine Co-Produktion zwischen Eurocom und Disney Interactive. Die Grenzen zwischen Publisher und Entwickler waren oft genug sehr fließend miteinander verwoben.
Zitieren

Name: SP1282    Beiträge: 733 12.02.2011 um 17:23:17 Uhr
[quote]Original von ShadowAngel
Das Spiel gefällt mir gar nicht.
Das Gameplay ist sehr langweilig, 90% der Zeit ist man damit beschäftigt irgendwelche Gegenstände einzusammeln. Das Leveldesign wirkt auch ziemlich "hingeklatscht", als hätte man sich nicht wirklich Gedanken darüber gemacht. Leider ist die Schatzsucherei auch nicht wirklich herausfordernd. Der Schwierigkeitsgrad ist generell witzlos niedrig.
Genauso wenig gelungen ist die Steuerung, die sehr ungenau ist und das Sprungverhalten ist einfach furchtbar.
Dazu kommt eine absolut nervtötende Musik.
Eigentlich schade, wo ich Donald so mag.[quote]

Also die Sega-Version ist um einiges schwerer und auch die Level sind dort anders designt - vielleicht ist die Mega Drive-Version ja mehr dein Ding. Die etwas ungenaue Steuerung ist dort allerdings ebenso lästig, wenn nicht sogar einen Tick schlimmer.

Musikalisch finde ich das Spiel aber richtig gut, genauso wie der Rest in der Summe von mir trotz kleiner Schwächen eine 2+ bekommt, da stimme ich mit der Total! weitestgehend überein.
Zitieren

Name: Retro-Nerd    Beiträge: 252 12.02.2011 um 17:21:30 Uhr
Das hier war eine Co-Produktion in Sachen Publishing, also sollte man eher Nintendo/Disney Inveractive schreiben. Die Disney Jungs haben ab 1996 auch mit Sony, Activision, Konami, Capcom etc. zusammengearbeitet.
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.255 12.02.2011 um 13:57:53 Uhr
Original von ShadowAngel
Nintendo als Publisher sollte schon stimmen. Disney Interactive war wie gesagt der ursprüngliche Entwickler des Spiels und eben Rechteinhaber.
Gamefaqs listet Nintendo als Publisher in den USA und Europa sowie Capcom für Japan.

Ok, dann wird das wohl doch so stimmen. Btw. zufälligerweise habe ich gestern Abend auch den zweiten Testbericht, den die Total! veröffentlicht hat, eingescannt. Das Ganze ist jetzt online.
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.255 12.02.2011 um 13:16:24 Uhr
Original von ShadowAngel
Nebenbei noch eine Korrektur: Das Spiel stammt nicht von Capcom. Das Original ist von Disney Interactive, die SNES Version wurde von Eurocom gemacht.

Danke für den Hinweis. Ich frage mich auch gerade, wieso ich bei der SNES-Version überhaupt Capcom eingetragen habe, muss wohl irgendwie durcheinandergekommen sein, weil die das Spiel in Japan gepublisht haben... bin auch grad am grübeln ob Nintendo als Vertreiber in den USA überhaupt stimmt. Auf dem Cover der US-Verpackung ist zumindest das Logo von Disney Interactive drauf.
Zitieren

Name: SP1282 (Gast) 08.05.2010 um 21:49:15 Uhr
Original von Kettenhund
Naja, hab nur die MD Version damals gezockt


Hab die Megadrive Version jetzt mal ausgiebig angezockt. Die SNES-Version ist zwar grafisch besser (Donald wirkt z.B. deutlich höher aufgelöst), aber dafür um einiges weniger "düster". Die Farben sind bunter & heller, einige Gegner fehlen oder wurden geändert und einige "gruselige" Elemente rausgenommen. Das sieht man z.B. gleich am Anfang bei der Statue vor dem Fenster: Bei der MD-Version eine böse dreinguckende Entengestalt, in des SNES-Version ein freundlicher Entenkopf. Die in der Wand erscheinenden und wieder verschwindenden "Geister" habe ich in der SNES-Fassung auch nicht gesehen genauso wie den Spiegel.

Ich glaube, die SNES-Version sollte einfach kinderfreundlicher werden. Der erste Endgegner ist in der MD-Fassung auch deutlich schwerer.
Für ältere Spieler ist die Sega-Version evtl. tatsächlich erste Wahl. Die mysreiöse, düstere Stimmung, die auf dem SNES nur ansatzweise rüberkommt, ist hier spürbar intensiver.
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.255 06.05.2010 um 11:02:50 Uhr
Original von Kettenhund
Naja, hab nur die MD Version damals gezockt und als Sega Fan muss man ja die Fahne hochhalten. :-P

Achso, dachte jetzt, dass bei der SNES-Version etwas gravierend schlechter gemacht wurde und die VG das evtl. nich erwähnt bzw. erkannt hatte. Hätte ja auch vorkommen können.

Original von SP1282
Auf einem Screenshot im Test der MD-Version (in der VG) sieht man einen Zwischengegner, der in der SNES-Fassung fehlt (in der Lavahöhle). Anstelle von diesem Gegner gibt es dort eine Art Schlange.

Muss mir wohl doch irgendwann mal auch die MD-Version holen.

Einerseits immer wieder schön, wenn sich die SNES- und MD-Versionen inhaltlich etwas unterscheiden, da man so mehr zu Zocken hat (ist die eine Version durchgespielt, wird die andere in Angriff genommen ). Auf der anderen Seite war das sicher damals auch ärgerlich wenn einem bei der anderen Version etwas besser gefallen hat als bei der Eigenen, man aber nur eine der beiden Konsolen hatte und/oder sich nicht das Spiel zweimal kaufen wollte/konnte. Allerdings frage ich mich heute oft, wieso bei manchen Spielen die für MD und SNES erschienen sind, inhaltliche Unterschiede gemacht wurden. Ich meine oft bzw. meist sind die Änderungen ja sicherlich nicht technisch bedingt gewesen, und zwei verschiedene Versionen zu erstellen, bedeutet ja einen Mehraufwand. Da hätte man doch gleich eine einzige Version für beide Systeme entwickeln können und statt jedes Level in zwei Fassungen zu erstellen, einfach zwei oder drei komplett neue machen können. Wäre sicher vom Aufwand auch nicht viel mehr gewesen. Aber gut, wer weiß was für Verträge da geschlossen wurden und ob die Änderungen nicht daraus resultiert.

Damals hat das aber, zumindest aus meinem Umfeld, niemanden gestört, wenn die SNES und MD-Versionen unterschiede aufwiesen (sofern man es überhaupt mitbekommen hat, wurde ja oft nicht großartig erwähnt), solange beide Fassungen unterm Strich gleichwertig waren. Würde man es heute noch so machen, würde wohl wieder ein Streit zwischen PS3- und Xbox360-Fans ausbrechen, wer jetzt die bessere Umsetzung hat (und natürlich wäre wieder jeder davon überzeugt, dass es seine wäre ).
1x editiert. Zuletzt am 06.05.2010 um 11:03:48 Uhr Zitieren

Name: SP1282 (Gast) 06.05.2010 um 08:27:31 Uhr
Auf einem Screenshot im Test der MD-Version (in der VG) sieht man einen Zwischengegner, der in der SNES-Fassung fehlt (in der Lavahöhle). Anstelle von diesem Gegner gibt es dort eine Art Schlange.

Muss mir wohl doch irgendwann mal auch die MD-Version holen.
Zitieren

© Copyright 2001 - 2024 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0436 Sek.