[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
NES vs. Master System

Kommentare (Anzahl: 33)
Gastkommentar schreiben
Name: Retro-Nerd    Beiträge: 252 14.11.2010 um 15:59:45 Uhr
Immer noch nicht interessant, ABER: Einfach mal die Original Sega Dokumentationen (auf SMSPower zu finden) durchlesen. In der Mark-III steckt ein Z80A, mit 3,58Mhz getaktet. Glaube kaum, das die in den späteren Europa/US Master System 1 Geräten was anderes verbaut haben. Vielleicht hat man lediglich das "A" in der Bezeichnung nicht dahintergeschrieben, wer weiß das schon.
2x editiert. Zuletzt am 14.11.2010 um 16:03:10 Uhr Zitieren

Name:     Beiträge: 69 14.11.2010 um 15:58:07 Uhr
Original von 7thGuest

Moment mal. Ich sehe gerade, dass der Z0840004PSC laut den oben genannten Quellen erst seit 1989 gebaut wurde.

It's on the Internet, so it must be true   
Da sieht man eben, wieviele falsche Informationen sich so im Internet finden. Nicht immer alles glauben, nur weil es als Fakt dargestellt wird.

Ich hab grad mal eins meiner zwei Master Systeme aufgeschraubt (Power Base, Originalausgabe ohne eingebautes Spiel) und da findet sich die CPU und darunter steht auch Z80 CPU, ohne A oder sonstigen zusätzlichen Buchstaben. Also ist es definitiv ein ganz normaler Z80 Prozessor und die sind nunmal mit 2,5 MHz getaktet. Der Z80A war mit 4 MHz und dann gab es noch Z80B (6 MHz) und Z80H (8 MHz)
Um genau zu sein steht da:
Zilog
Z0840004PSC
Z80 CPU
8727

Auf der Platine steht auch (C) Sega 1986 Made in Hong Kong und als Fabrikationsdatum 23. August, leider kein Jahr, aber da kein Spiel eingebaut ist, muss es entweder 1987 oder 1988 sein. Denn ab 1989 wurde das Gerät mit Alex Kidd in Miracle eingebaut verkauft.
Ich könnte jetzt noch mein anderes Master System aufschrauben aber das sind mir zu viele Schrauben und ich bin mir sehr sicher, das sich da die gleiche CPU drin befindet, man kann nicht einfach so willkürlich CPUs austauschen und hoffen, das die Spiele dann noch funktionieren 

Im Mega Drive ist auch so ein normaler Z80 verbaut, allerdings mit unterschiedlichen Versionsnummern in Model 1 und 2 die auch nicht mit der Versionsnummer des Prozessors im MS übereinstimmt.
1x editiert. Zuletzt am 14.11.2010 um 16:02:27 Uhr Zitieren

Name: 7thGuest    Beiträge: 405 14.11.2010 um 14:59:16 Uhr
Es ist zwar nach wie vor nicht wichtig, aber im Master System steckt - wie ein Foto der Platine im Internet beweist - die Z80-Variante Z0840004PSC, welche auf diversen Fachseiten rund um das Thema Prozessoren mit einer Kern- und Busfrequenz von jeweils 4 MHz gelistet ist. Ich denke, damit dürfte die Video Games rehabilitiert sein.

Moment mal. Ich sehe gerade, dass der Z0840004PSC laut den oben genannten Quellen erst seit 1989 gebaut wurde. Das bedeutet, dass in den zuvor erschienen Geräten eine andere Z80-Variante gesteckt haben muss, und wir möglicherweise alle recht haben. 
1x editiert. Zuletzt am 14.11.2010 um 15:08:38 Uhr Zitieren

Name:     Beiträge: 69 14.11.2010 um 14:01:41 Uhr
Nope, da ist ein ganz normaler Z80 drin, der mit einer Input Rate von 2,5 MHz läuft, lediglich der Bus ist auf 3,54/3,57 MHz getaktet.
Wenn da ein Z80A drin wäre, wäre die Input Rate bei 4 MHz und der Bus wäre entsprechend schneller.
Zitieren

Name: Retro-Nerd    Beiträge: 252 13.11.2010 um 21:03:11 Uhr
Nicht das es noch irgendwie wichtig wäre: Der Standard Zilog Z80 (1976) war mit 2,5MHz getaktet. Im Master System wurde aber ein Z80A verbaut, der dann mit ca. 3,54 MHz bzw. 3,58 MHz (PAL/NTSC) getaktet war.
1x editiert. Zuletzt am 13.11.2010 um 21:03:53 Uhr Zitieren

Name: 7thGuest    Beiträge: 405 13.11.2010 um 19:58:38 Uhr
Original von ShadowAngel
Die MHz Angaben sind falsch (NES hat 1,79 und nicht 2, MS hat 2,5 und nicht 4)
Nicht dass das wichtig wäre, aber meines Wissens ist die CPU des Master System mit 3,58 MHz getaktet. Aufgerundet hätte die Video Games damit dann richtig gelegen.

Aber NegCon hat schon recht damit, dass es zu dieser Zeit wahrscheinlich nicht so einfach war, an korrekte Technikdaten zu gelangen. Die Emulatorenszene, die sicher eine Menge dazu beigetragen hat, dass die Daten heute jedermann über das Internet zugänglich sind, lag 1992 noch in ferner Zukunft.
Zitieren

Name: SP1282    Beiträge: 733 13.11.2010 um 19:33:36 Uhr
Beide Systeme waren verdammt gut. Grafisch sieht man grad bei Sonic (Master System) und bei Duck Tales auf dem NES was man eigentlich von jedem Spiel hätte erwarten können. Akkustisch liegt für mich allerdings klar das NES vorn, Musik von einer Qualität wie bei Probotector, Castlevania und Zelda, Startropics, etc. gibt es bei der Sega Konsole recht selten. Dafür flackert es auf dem Master System aber viiieeel weniger (bestes Beispiel Bubble Bobble).

Zum Glück muss man heute auf keines mehr verzichten. Die Zeiten der Konsolen-Monogamie sind - zumindest bei mir - endgültig vorbei.
Zitieren

Name: Riemann80    Beiträge: 175 13.11.2010 um 13:12:26 Uhr
Hmmm, bei den Jump 'n Runs wird zwar ein Wonderboy-Titel mit 78% erwähnt, Sonic 1 mit seinen 81% aber nicht.
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.255 13.11.2010 um 12:09:50 Uhr
Original von ShadowAngel
Wir befinden uns eben nicht im "damals" wo das egal war, sondern im heute 
Mir ist das eben aufgefallen, ich wollte das ansprechen und sei es nur als Hinweis für Leute die den Artikel nun im heute lesen und womöglich den Unfug dann noch glauben der da verzapft wird  ;)

Das war ja nur ein Schwank aus meiner Jugend und meine persönliche Sicht zur damaligen Zeit bzw. zwei Jahren vor dem Artikel.

Wer weiß wo die Video Games die Daten her hatte, wenn die Konsolenhersteller damals so wie heute, keine harten Fakten veröffentlicht haben, wird's evtl. schwer gewesen sein rauszufinden was da genau verbaut wurde. Heutzutage ist das durch das Internet sicherlich leichter. Aber ist ja auch gut, dass du auf die Fehler im Artikel hingewiesen hast.
Zitieren

Name:     Beiträge: 69 13.11.2010 um 12:03:50 Uhr
Wir befinden uns eben nicht im "damals" wo das egal war, sondern im heute 
Mir ist das eben aufgefallen, ich wollte das ansprechen und sei es nur als Hinweis für Leute die den Artikel nun im heute lesen und womöglich den Unfug dann noch glauben der da verzapft wird 
Zitieren

© Copyright 2001 - 2024 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0318 Sek.