[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
NBA Live '98 (Saturn)
«« NBA Live '97 ««  »» Need for Speed »»
Boxarts
EUR-PAL (Front)
Ø Wertungen
81% (1 Mag)
88% (1 User)
Infos
Genre: Basketball
Entwickler: Realtime Associates
Datenträger: 1 (CD)
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Nicht erschienen
Electronic Arts
Electronic Arts
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
Nicht erschienen
31. Dezember 1997
1997
   
Sprache (dt. Release): ???
Sonstiges:
---
 

Spiele die ebenfalls dem "NBA Live"-Franchise angehören:
 
Spiele die ebenfalls dem "NBA"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Keine Beschreibung vorhanden.

Screenshots (Anzahl: 0)
Keine Screenshots vorhanden.
Zeitschriftenscans
Video Games 3/98
by Goemon

Kommentare (Anzahl: 1)
Gastkommentar schreiben
Name: Sonic_79    Beiträge: 108 10.04.2022 um 15:24:04 Uhr
Nachdem ich nun zuerst NBA Live 97 getestet habe, nun ein kleines Review zur Live Version 98. Vorab lässt sich sagen, was bei NBA Live 97 nicht gut war, vorallem die Grafik, findet hier nun das Non-Plus-Ultra. Gehen wir ins Detail.

Grafik:
Die Grafik im Vergleich zur 97er Variante ist um Welten besser. Die Grobpixeligkeit im 97er ist nun um 3 Klassen besser. Ein toller Court, gut animierte Spieler mit deutlich weniger Pixeln, bessere Zuschauer. Auch die Linien auf dem Platz sind um klassen hochwertiger und genauer.
Grafisch sind wir hier nun bei einem richtig tollen Spiel, wenngleich es noch besser ginge wie z.B. Spiegeleffekte, was beim Saturn jedoch technisch immer schwierig bis kaum möglich war. Alles in allem ist die Grafik m.E. eigentlich sehr gut. Sogar die Menüs und Videos sind deutlich besser. Alles wirkt schärfer, Detailgenauer, schöner. EA: Topp. Hier haben wir kein Vergleich zu NBA Live 97 oder selbst NBA Action.

Sound:
Der Sound ist ähnlich wie beim 97er, jedoch auch hier m.E. noch klarer und qualitativ Besser. Auch der Kommentator ist presenter und aktiver und die Sprachausgabe ist besser. Einzig die Zuschauer könnten aus meiner Sicht nach wie vor etwas mehr "Terz" machen. Aber in Summe passt der Sound und ist gut.

Gameplay:
Das Gameplay ist noch besser als bei der 97er Variante. Dies liegt natürlich auch an der flüssigeren Grafik und dadurch weniger Verzögerung beim Spiel. NBA Live 98 spielt sich flüssig, präzise, so wie es sein muss. Ich finde es gibt kaum etwas zu mäkeln. Auch wirkt es durch die bessere Grafik nicht mehr unübersichtlich, wie es in der 97er Variante in wenigen Fällen war.

Gesamt:
Hossa. Hier haben wir ein richtig tolles Basketball Spiel, Tolle Grafik, stimmig guter Sound, ein astreines Gameplay und wie bei Electronic Arts üblich das ganze Primborium ums eigentliche Spiel dabei wie Videso, Statistiken, Transfers, etc.
Also wer auf dem Saturn schon die güstigen NBA Spiele der 1. Generation wie Segas NBA Action oder EAs NBA Live 97 hat, findet hier ein ganz starkes Upgrade was in allen Belangen 1-2 Klassen besser ist. Einzig und allein ist die PAL Version käuflich teilweise schwerer zu finden (z.B. bei der Bucht oder kleinen Bucht) und daher preislich teilweise deutlich teurer.
NBA Live 97 bekommt man häufig für 10-20 Euro, NBA Live 98 geht im günstigsten Fall meist erst ab 20 Euro los. Gute Versionen mit Anleitung und top Zustund teilweise 30-40 Euro.
Nun fehlt nur noch mein Review fürs NBA Action 98. Stößt dieses noch EA vom Thron? Werde ich testen, wenn ich die PAL Version in die Finger bekomme.

Aber nun einen Blick aufs Detail mit einem Vergleich zu den anderen NBAs von mir gereviewed.

NBA Action vs NBA Live 97 vs NBA Live 98
Grafik: 77% / 67% / 86%
Sound: 75% / 76% / 85%
Gameplay: 82% / 81% / 87%
Gesamt: 78% / 78% / 88%
2x editiert. Zuletzt am 10.04.2022 um 15:29:35 Uhr Zitieren

© Copyright 2001 - 2022 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0395 Sek.