[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
NBA Live '97 (Saturn)
«« NBA Jam Tournament Edition ««  »» NBA Live '98 »»
Boxarts
US-NTSC (Front)
Ø Wertungen
85% (2 Mags)
78% (1 User)
Infos
Genre: Basketball
Entwickler: Realtime Associates
Datenträger: 1 (CD)
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
???
EA Sports
EA Sports
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
???
1997
1997
   
Sprache (dt. Release): ???
Sonstiges:
---
 

Spiele die ebenfalls dem "NBA"-Franchise angehören:
 
Spiele die ebenfalls dem "NBA Live"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
  • Mit Texturen versehene 3D-Polygon-Spieler.
  • Motion Capture-Bewegungen von echten NBA-Stars.
  • NEUE Rückwärts-Korbleger und Dunks.
  • Alle 29 NBA-Mannschaften und zwei All-Star-Teams.


Englisch:
  • 3-D texture-mapped polygon players.
  • Motion captured moves from real NBA stars.
  • NEW reverse layup 'n dunks.
  • All 29 NBA teams plus 2 All-star teams.

Screenshots (Anzahl: 0)
Keine Screenshots vorhanden.
Zeitschriftenscans

Kommentare (Anzahl: 1)
Gastkommentar schreiben
Name: Sonic_79    Beiträge: 108 10.04.2022 um 14:49:01 Uhr
So, nun auf zum NBA Review aus meiner Sicht für die EA Reihe.

Habe nun das NBA 97 angespielt, erste Saison Spiele mit den Knicks durchgeführt und als alter NBA Hase aus den 90ern mit den Mega Drive Varianten nun wieder den Blick auf das EA NBA auf dem Saturn geworfen.

Ich gehe beim einschalten des Spiels auf dem Saturn mit gemischten Vorurteilen ran. EA hat beim FIFA und auch NHL auf dem Saturn in Ihren 1. Generationsspielen wie FIFA 96/98 oder NHL 97 sich nicht zwingend mit Ruhm bekleckert wobei ich sie etwas besser finde als Ihr Ruf. So bin ich nun auch hier ans NBA Live 97 ran. Und ich muss gestehen, ich bin im Jahr 2022 positiv überrascht. Warum? Gehen wir in die Details:

Grafik:
Die Grafik ist nach knapp 25 Jahren kaum in die Jahre gekommen bzw. sie hat auch meiner Sicht noch genau so die Vor und Nachteile von damals. Grundsätzlich finde ich sie jedoch völlig spielenswert. Die üblichen Saturn Grafikeigenschaften kommen hier zum Vorschein. Etwas pixelige Spieler und auch der Court bzw. die Linien sind etwas pixelig. Die Oberfläche ist matt, keine Glanz oder Spiegeleffekte.
Dafür sind die Menüs völlig in Ordnung bis gut, die Zuschauer ok, die Animationen der Spieler gut gelungen und Details wie Rückennummern sind erkennbar. Kameraperspektiven sind zahlreiche auswählbar. Für mich finde ich die NBA Live Iso 3D View am Besten. Einzig bei schnellen Pässen von hinten nach vorne braucht die Kamera einen bruchteil einer Sekunde zulange, bis sie dem schnellen Ball folgen konnte. Wenn man es weiß, kommt man aber ziemlich gut damit klar. Ab und zu muss man kurz suchen wo der Ball ist wenn es hektisch wird, aber ist recht selten und auch kein Problem. Also ich hätte mir die Grafik deutlich schlechter vorgestellt. Ich finde sie gut Spielbar und der Gesamteindruck gefällt irgendwie, wenngleich kein Highlight.

Sound:
Gute Menümusik, und in Game passende Sounds und Stationathmosphäre finde ich völlig passend bis gut. Es könnte punktuell weniger "dumpf" wirken, ist aber kein Problem. Auch der Kommentator ist da und passend, könnte aber etwas mehr Stimmung verbreiten und präsenter sein. Ich finde den Sound jedoch völlig gut.

Gameplay:
Das Gameplay finde ich richtig gut. Die Steuerung ist präzise, es ruckelt kaum etwas bis nichts. Die Spieler sind gut steuerbar, pässe kommen an. Dunkings sind gut möglich. Aus meiner Sicht richtig gelungen und auch einfach zu spielen, auch für Einsteiger ist der 1. Schwierigkeitsgrad sehr gut und man ist schnell ohne langem Üben gleich im Spiel. Im hohen Schwierigkeitsgrad sind profis dann auch gefordert. Also für jeden passend.
Einzig wirkt es punktuell kurz mal unübersichtlich. Finde ich jedoch nur etwas Abzug in der B-Note.

Fazit:
Aus meiner Sicht ist NBA Live 97 schon ein richtig gutes rundes Basketballspiel. Die Grafik ist kein Hit, aber sticht dennoch mit einem soliden NBA Stadion Gesamteindruck. Der Sound passt dazu und nervt nirgends. Das Gameplay ist richtig gut und man kann es ohne Schwierigkeiten gut spielen und das übliche EA-Drumherum wie Videos, Spielerbilder, Statistiken, Spielertransfers auch wärend der Saison runden das ganze ab.
Ich sage, daumen hoch. Und wer noch kein NBA Spiel hat, findet hier einen sehr günstigen Einstieg auf dem Saturn. Ich habe es als CD Only bei der Bucht für einen Schnäppchenpreis von 7€ inkl. Versand ergattert. Mit Verpackung dürfte man zwischen 12 und 16 Euro fündig werden. NBA Live 98 ist etwas teuerer, dafür seltener. Einen Detailtest zur 98 Version werde ich auch noch erstellen, ebenso den Vergleich mit Segas NBA Action.

Hier mal meine Detailschätzung:

Grafik: 67%
Sound: 76%
Gameplay: 81%
Gesamt: 78%
3x editiert. Zuletzt am 10.04.2022 um 15:24:55 Uhr Zitieren

© Copyright 2001 - 2022 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.047 Sek.