[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Shining Force (Mega Drive)
«« Shaq-Fu ««  »» Shining Force II »»
Boxarts
EUR-PAL (Front)
Ø Wertungen
88% (6 Mags)
87% (8 User)
Infos
Genre: Strategie RPG
Entwickler: Climax Entertainment
Datenträger: 12 MBit (Modul)
Alternative Titel:  
Japan:
Shining Force: Kamigami no Isan
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Sega
Sega
Sega
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
20. März 1992
19. März 1992
5. Juli 1993
   
Sprache (dt. Release): ???
Sonstiges:
---
 

Spiele die ebenfalls dem "Shining"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Sie sind der Führer einer Gruppe von Kriegern und Zauberern und kämpfen, um Ihr Heimatland von einem uralten Bösewicht zu befreien! Stellen SieIhr Team aus über 25 Spielfiguren zusammen, die Ihnen auf Ihrer Reise durch die Welt von Rune begegnen. In Shining Force ist Echtzeit-Action gepaart mit Rollenspielstrategie!


Englisch:
You are the leader of a group of warriors and sorcerers, fighting to save your homeland from an ancient evil! Choose your party from over 25 characters you'll meet while travelling through the world of Rune. Realtime action meets Role-Playing strategy in Shining Force!

Screenshots (Anzahl: 3)
Zeitschriftenscans
Play Time 9/93

Sega Magazin 9+10/93
by Kettenhund

Gamers 5/93
by jafa

Video Games 7/93

Mega Fun 9/93

Video Games Sonderheft 2
by Goemon
Lösungshilfen
Gamers 4/94, 5/94
by jafa

Kommentare (Anzahl: 8)
Gastkommentar schreiben
Name: Epsilon Eagle    Beiträge: 175 16.11.2015 um 15:56:26 Uhr
Original von Black Diamond

Auf diesen Text hin habe ich mir vor ein paar Wochen die Sega Classics Collection auf Steam gekauft und dem Spiel eine Chance gegeben. Bisher habe ich dem Titel nur wenig Beachtung geschenkt. Ein Fehler. Als Fan der Fire Emblem-Reihe ist Shining Force für mich sowas wie der klassische Vorgänger davon. Nimmt man sich ein bisschen Zeit und läßt sich auf die Technik ein, bekommt man ein klassisches Meisterwerk zu sehen. Wirklich schön. Viele Dinge sind liebevoll gestaltet worden. Die Charaktäre zum Beispiel. Ich habe Shining Force gerne gespielt. :moody:

Hui, freut mich, wenn dich mein Kommentar veranlasst hat, dir das Spiel zu besorgen. Offensichtlich bist du ja auch recht angetan. Wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich müsste ich es auch mal wieder spielen... Statusoptimierung und so! 
Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 646 04.04.2015 um 14:31:31 Uhr
Original von Epsilon Eagle
Man braucht tatsächlich etwas Durchhaltevermögen, da die ersten zwei Kapitel noch nicht besonders spannend sind. Das liegt für mich aber vor allem daran, dass man  - wenn man nicht ständig die Schlachten wiederholt - erst im 3. Kapitel die Promotionen durchführt und die Kämpfer dann deutlich stärker werden. Spätestens ab dem vierten Kapitel, wenn auch noch einige zusätzliche Kämpfer zur Truppe gestoßen sind, nimmt das Spiel richtig Fahrt auf. Es ist mit Sicherheit eines der Top Ten- Spiel für das Mega Drive.

Auf diesen Text hin habe ich mir vor ein paar Wochen die Sega Classics Collection auf Steam gekauft und dem Spiel eine Chance gegeben. Bisher habe ich dem Titel nur wenig Beachtung geschenkt. Ein Fehler. Als Fan der Fire Emblem-Reihe ist Shining Force für mich sowas wie der klassische Vorgänger davon. Nimmt man sich ein bisschen Zeit und läßt sich auf die Technik ein, bekommt man ein klassisches Meisterwerk zu sehen. Wirklich schön. Viele Dinge sind liebevoll gestaltet worden. Die Charaktäre zum Beispiel. Ich habe Shining Force gerne gespielt.
Zitieren

Name: Epsilon Eagle    Beiträge: 175 09.09.2012 um 10:03:28 Uhr
Man braucht tatsächlich etwas Durchhaltevermögen, da die ersten zwei Kapitel noch nicht besonders spannend sind. Das liegt für mich aber vor allem daran, dass man  - wenn man nicht ständig die Schlachten wiederholt - erst im 3. Kapitel die Promotionen durchführt und die Kämpfer dann deutlich stärker werden. Spätestens ab dem vierten Kapitel, wenn auch noch einige zusätzliche Kämpfer zur Truppe gestoßen sind, nimmt das Spiel richtig Fahrt auf. Es ist mit Sicherheit eines der Top Ten- Spiel für das Mega Drive.
Zitieren

Name: Johny-Retro    Beiträge: 189 09.09.2012 um 08:44:27 Uhr
Original von ShadowAngel
Ich hab das Spiel sicher schon 10x angefangen, aber irgendwie konnte es mich nie so richtig fesseln. Der Anfang ist so...wie soll ich sagen, langweilig ist das falsche Wort, aber da packt mich nichts. Die Charaktere sehen nicht sympathisch aus, die Dialoge lullen so vor sich hin...

[...]

Hmmm...ich muss mich wohl durchkämpfen.
Man hört schließlich viele gute Dinge, Must-Have, Klassiker, supertoll...

Also wenn du das Genre kennst und magst dann halte noch etwas durch. Ich kann von Rundenbasierten RPG/Strategiespielen eigentlich nicht genug bekommen, nicht zuletzt weil dieses Genre doch eher spärlich gesät ist, zumindest in unseren Breitengraden.

Ich hab die letzten Monate neuere Vertetter dieses Genres auf dem DS durchgespielt und Shining Force hat mich deutlich länger/besser motiviert. Ist halt so ne Sache mit dem persönlichen Gschmack, dieses Genre spricht mich sehr an und läßt mich über kleinere Mängel gekonnt wegsehen.

Trotzdem: Wer das Genre mag wird auch Shining Force und seinen Nachfolgern etwas abgewinnen können!
Zitieren

Name: ShadowAngel    Beiträge: 814 08.09.2012 um 23:29:55 Uhr
Ich hab das Spiel sicher schon 10x angefangen, aber irgendwie konnte es mich nie so richtig fesseln. Der Anfang ist so...wie soll ich sagen, langweilig ist das falsche Wort, aber da packt mich nichts. Die Charaktere sehen nicht sympathisch aus, die Dialoge lullen so vor sich hin...

Nun lese ich aber:
Original von Johny-Retro
Habs letzte Woche durchgezockt (ohne Lösung) und bin schwer begeistert! Anfangs gibt sich das Spiel etwas schleppend alsbald man jedoch Zugriff auf die versteckten Protagonisten hat wird das Spiel wesentlich interessanter und dynamischer.

Hmmm...ich muss mich wohl durchkämpfen.
Man hört schließlich viele gute Dinge, Must-Have, Klassiker, supertoll...
Zitieren

Name: Johny-Retro    Beiträge: 189 07.09.2012 um 19:07:47 Uhr
Habs letzte Woche durchgezockt (ohne Lösung) und bin schwer begeistert! Anfangs gibt sich das Spiel etwas schleppend alsbald man jedoch Zugriff auf die versteckten Protagonisten hat wird das Spiel wesentlich interessanter und dynamischer.

Einzig der Schwierigkeitsgrad ist etwas zu schwach ausgefallen. Anfangs wiederholt man gelegentlich einen Level aber da man ja die zuvor erhaltenen Erfahrungspunkte nicht verliert wird man so oder so jedes Level irgendwann meistern. Aber mehr als 2 Wiederholungen pro Level wird kaum jemand benötigen, zumindest Spieler die mit diesem Genre Erfahrung haben.

Alles in Allem ein Titel den man getrost auch Heute noch uneingeschränkt empfehlen kann. Ich kannte das Game damals nur aus Magazinen und bin froh das sich mein Geschmack in Sachen Genre doch sehr geändert bzw. erweitert hat. 

Auf dem Nintendo DS findet man noch ähnliche Perlen, Shinig Force ist aber entweder besser oder kann zumindest mithalten, imho exklusiv!   
Zitieren

Name: Epsilon Eagle    Beiträge: 175 22.03.2011 um 17:46:47 Uhr
Dem ist absolut zuzustimmen. Das Spiel ist ein Traum und eines der wenigen, die einen früher oder später doch immer wieder dazu zwingen es nochmal in das gute alte Mega Drive zu hauen. Fand die Seitenansicht mit den vielen verschiedenen Feinden sowie die optisch wirklich gelungen Zaubersprüche immer sehr fetzig. Dazu 30 verschiedene Charaktere (bis ich den Hamster hatte verging ne Weile) und die Spannung bei den Promotionen, "Wie sieht mein Charakter danach aus?" usw.. Einfach großartig.
Zitieren

Name: Retro-Nerd    Beiträge: 249 03.09.2010 um 12:38:19 Uhr
Wer Warsong/Langrisser mochte wird auch hier begeistert sein. Beide MD Teile sind wahre Klassiker des Genres. Uneingeschränkt empfehlenswert. 
Zitieren

© Copyright 2001 - 2017 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0369 Sek.