[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Samurai Shodown (Neo Geo)
«« Robo Army ««  »» Samurai Shodown II »»
Boxarts
US-NTSC (Front)
Ø Wertungen
89% (4 Mags)
86% (6 User)
Infos
Genre: Beat 'em Up
Entwickler: SNK
Datenträger: 118 MBit (Modul)
Alternative Titel:  
Japan:
Samurai Spirits
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
SNK
SNK
Nicht erschienen
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
11. August 1993
11. August 1993
Nicht erschienen
   
Sprache (dt. Release): Nicht erschienen
Sonstiges:
---
 

Spiele die ebenfalls dem "Samurai Shodown"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
IZA TO! EN GARDE! DUDE!

Twelve of the mightiest samurai, ninja, knights, and warriors from Japan, France, the United States, and China lock swords in NEO GEO's SAMURAI SHADOWN. With blades, bare knuckles, rage, and various Methods of Mayhem, fight your way to the final battle with Satan's Shogun.

Use all powers at your disposal to get a head!

Screenshots (Anzahl: 2) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans
Play Time 10/93

Video Games 11/93

Mega Fun 10/93

Megablast 1/92
by galli

Kommentare (Anzahl: 16)
Gastkommentar schreiben
Name: Retrostage    Beiträge: 757 26.05.2020 um 13:50:12 Uhr
Das stimmt. Es ist auf jeden Fall auch ein tolles Alleinstellungsmerkmal, die Serie so heißen zu lassen. Problematisch ist da nur die Autokorrektur der Suchmaschinen und Portale, die immer sagen: "Meinten Sie vielleicht Samurai Showdown?" 

Samurai Spirits, der japanische Titel, wäre ja in westlichen Gefilden auch nicht problematisch gewesen. So klingt es ja wirklich nach einem Showdown für Samurais... Aber deine Erläuterung, es könnte ein Stilmittel sein, finde ich durchaus nachvollziehbar. Und vielleicht kennt ja ein Mitleser ein "Making of...", was den Namenshintergrund auflöst? In der Retrogamer UK hab ich derweil nichts dazu finden können.
Zitieren

Name: Hattori Hanzo (Gast) 26.05.2020 um 11:07:55 Uhr
Original von Retrostage
Witzig. Ich hatte es Anfangs auch immer falsch angegeben und frage mich bis heute: Was "heißt" denn "Shodown"? Ist das sowas wie "Virtua" Racing statt Virtual Racing? Also eine Änderung des Namens aufgrund einer anderen Aussprache?
Es könnte natürlich ein Fehler aufgrund des japanischen Wortes für Show sein: sh?. Ich vermute aber, dass es sich um ein Stilmittel handelt. Im westlichen Titel könnte so die japanische Thematik betont worden sein. Wenn das so sein sollte, fände ich es eine sehr gelungene Idee.
Zitieren

Name: Retrostage    Beiträge: 757 26.05.2020 um 09:38:51 Uhr
Witzig. Ich hatte es Anfangs auch immer falsch angegeben und frage mich bis heute: Was "heißt" denn "Shodown"? Ist das sowas wie "Virtua" Racing statt Virtual Racing? Also eine Änderung des Namens aufgrund einer anderen Aussprache?
Zitieren

Name: Hattori Hanzo (Gast) 20.05.2020 um 18:31:02 Uhr
Drei von vier Redaktionen waren nicht imstande, den Titel korrekt abzutippen. Gratulation, das muss man erst mal schaffen!
Zitieren

Name: SGGG    Beiträge: 349 20.01.2020 um 00:57:38 Uhr
Diese Neo Geo Version finde ich klasse als die Port-Version. Hab mit Kumpel wie KoF oder Predator vs. Alien viel spaß gemacht im Jahr 2002.
Zitieren

Name: SP1282    Beiträge: 733 18.05.2011 um 10:44:17 Uhr
Kleine Info am Rande: Wenn man als Sprache Japanisch einstellt gibt es etwas Blut im Spiel, stellt man dagegen Englisch ein gibt es keins. Samurai Showdown auf Neo Geo gehört für mich bis heute zu den besten Prüglern aller Zeiten und ist meiner Meinung nach auch deutlich besser gealtert als die Street Fighter - Teile dieser Zeit. Gerade der erste Teil hat für mich einen besonderen Charme.
Zitieren

© Copyright 2001 - 2024 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0378 Sek.