[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Mystic Quest Legend (Super NES)
«« Musya: The Classic Japanese Tale of Horror ««  »» NBA All-Star Challenge »»
Boxarts
GER-PAL (Front)
Ø Wertungen
74% (4 Mags)
77% (8 User)
Infos
Genre: Rollenspiel
Entwickler: SquareSoft
Datenträger: 4 MBit (Modul)
Alternative Titel:  
Japan:
USA:
Final Fantasy USA: Mystic Quest
Final Fantasy Mystic Quest
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
SquareSoft
SquareSoft
Nintendo
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
10. September 1993
5. Oktober 1992
1993
   
Sprache (dt. Release):
Deutsch
Sonstiges:
Erschien in Deutschland in einer Bigbox die neben dem Modul auch einen ca. 76-seitigen Spieleberater enthielt.

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Eine Legende wird wahr!

Du bist der Ritter aus der Legende. Kalte Winde fegen über die Felder. Feuer wütet und die Bäume vertrocknen. Die Erde stirbt!

Nur Du kannst die Welt vor dem Untergang bewahren. Der Dämonen-König verschlingt das Licht der Erd-Kristalle. Das ist alles andere als ein Spaziergang, das ist das Abenteuer von dem noch die nächsten Generation sprechen werden. Dich erwarten die hinterhältigsten, erbarmungslosesten und gemeinsten Kreaturen Deiner Welt. Mystic Quest Legend ist Teil einer der erfolgreichsten Rollenspiel-Serien überhaupt.

Bereite Dich gut vor und werde zur Legende!

Mit dabei ist ein 76-Seiten-Spieleberater, voll mit Karten, Gegenstände, Waffen, Taktiken und vieles mehr. Er führt Dich durch die weiten Gebiete einer Welt voller Magie und Chaos, Zaubertränken und Palästen.


Englisch:
THINK YOU CAN SAVE THE WORLD?

Here's your chance to play the world's first role-playing game for the entry-level player.

The planet is dying. Cold winds blow. Fire rage. Trees are withering. In other words, it's brutal out there. Only you can stop the Dark King from consuming the light from the Crystals of Earth. But don't think it'll be a walk in the park. You're up against the sleaziest of slimebags, the evilest of ecto-scum - we're talking serious monsters here. This isn't your basic shoot-'em-to-smithereens kiddy game, either. You'll have to think your way out of some tough spots. Think you can handle that?

Free strategy guide available for a limited time with mail-in coupon. See inside for details.

Screenshots (Anzahl: 8) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans
Total! 12/93
by Goemon

Video Games 2/94

Mega Fun 11/93

Play Time 1/93
Lösungshilfen
Packungsbeilage (Englisch)
by Black Diamond

Kommentare (Anzahl: 26)
Gastkommentar schreiben
Name: Panda    Beiträge: 233 29.01.2015 um 18:20:58 Uhr
Schon damals ein recht langweiliger Titel gewesen
Zitieren

Name: SP1282    Beiträge: 733 28.01.2015 um 17:12:08 Uhr
Original von Destruktiv


Es sollte wohl ein Einsteigerrollenspiel sein und zu mehr taugt es auch nicht.


Da fängt das Problem auch schon an. Welche Story?
Das Spiel dümpelt irgendwie vor sich hin. Warum ausgerechnet ich (wer sonst?) die Welt rette? Keine Ahnung

Wer meine Mitstreiter sind? Mir egal, die rennen nach dem Dungeon eh wieder weg.
Und wer zum Teufel ist eigentlich dieser letzte Endgegner, der da auf einmal vor mir steht?


Also die Story und die Idee mit den wechselnden Begleitern, die wahlweise vom Spieler oder Spiel gesteuert werden konnten, fand ich damals richtig gut. Dass die Story nicht ganz so abgerundet und geschlossen daherkommt unterstreicht für mich noch die tolle Atmosphäre im Spiel. Auch die Locations waren interessant und haben mich wirklich ins Geschehen reingesaugt. Wenn die übertrieben vielen Kämpfe weniger zahlreich (und dafür fordernder) wären und der Ablauf der Geschichte ein wenig weniger gradlinig vorangetrieben würde (Sidequests, etc.) wäre Mystic Quest für mich eines der Top-RPGs auf dem SNES. Die Musik ist jedenfalls bis heute genial.
Zitieren

Name: Destruktiv    Beiträge: 298 10.09.2013 um 02:46:18 Uhr

Ja heute ist es echt zu primitiv,aber der Soundtrack ist ganz cool :)

    Deswegen hab ich es wieder rausgekramt. Die Titelmelodie hatte sich seit damals in meinen Kopf gebrannt.

Edith:
Was mit gerade durch Zufall auf der Startseite aufgefallen ist.
Das Design des Westlichen und des Japanischen Covers.

An für sich das gleiche Motiv. Im Westen mit "normalen" Proportionen, die jap Version mit Riesenkopf und Kulleraugen.
Sehr gut an den jeweiligen Markt angepasst.
1x editiert. Zuletzt am 27.12.2013 um 04:02:23 Uhr Zitieren

Name: NJW    Beiträge: 944 09.09.2013 um 02:39:06 Uhr
Original von Destruktiv
Habs vor kurzem endlich mal durchgespielt. (Die Batterie von meinem Modul funktioniert noch, wie bei all meinen SNES Games)

Es sollte wohl ein Einsteigerrollenspiel sein und zu mehr taugt es auch nicht.
Der niedrige Schwierigkeitsgrad ist in Ordnung, da ich eh der Typ bin, der lieber die Story genießt als sich irgendwo festzubeißen.

Da fängt das Problem auch schon an. Welche Story?
Das Spiel dümpelt irgendwie vor sich hin. Warum ausgerechnet ich (wer sonst?) die Welt rette? Keine Ahnung
Wer meine Mitstreiter sind? Mir egal, die rennen nach dem Dungeon eh wieder weg.
Und wer zum Teufel ist eigentlich dieser letzte Endgegner, der da auf einmal vor mir steht?

Ja heute ist es echt mega Primitiv
Manche Quests sind echt nervig, einfach nur deswegen, weil die Rätsel auf der bockigen Steuerung bassieren.

Auch für mich war es damals das erste echte RPG und damals hatte ich echt schnell aufgegeben weil ich mit den einfachsten Dingen überfordert war. (aufleveln? Wofür?).

Ja heute ist es echt zu primitiv,aber der Soundtrack ist ganz cool
1x editiert. Zuletzt am 09.09.2013 um 15:28:43 Uhr Zitieren

Name: Destruktiv    Beiträge: 298 08.09.2013 um 23:43:19 Uhr
Habs vor kurzem endlich mal durchgespielt. (Die Batterie von meinem Modul funktioniert noch, wie bei all meinen SNES Games)

Es sollte wohl ein Einsteigerrollenspiel sein und zu mehr taugt es auch nicht.
Der niedrige Schwierigkeitsgrad ist in Ordnung, da ich eh der Typ bin, der lieber die Story genießt als sich irgendwo festzubeißen.

Da fängt das Problem auch schon an. Welche Story?
Das Spiel dümpelt irgendwie vor sich hin. Warum ausgerechnet ich (wer sonst?) die Welt rette? Keine Ahnung
Wer meine Mitstreiter sind? Mir egal, die rennen nach dem Dungeon eh wieder weg.
Und wer zum Teufel ist eigentlich dieser letzte Endgegner, der da auf einmal vor mir steht?

Manche Quests sind echt nervig, einfach nur deswegen, weil die Rätsel auf der bockigen Steuerung bassieren.

Auch für mich war es damals das erste echte RPG und damals hatte ich echt schnell aufgegeben weil ich mit den einfachsten Dingen überfordert war. (aufleveln? Wofür?).
Heute ist es zu primitiv.
Zitieren

Name: NJW    Beiträge: 944 08.09.2013 um 16:24:17 Uhr
Habs ma auf dem Emu gespielt und muss sagen,daß ich optisch enttäuscht bin und spielerisch zu Simpel ausfiel und komisch aussieht aber alles nur IMO Dennoch kann ich mir vorstellen,daß die Rechnung für Square aufgegangen ist,die grade mit den Rollenspielen anfangen,da so in die Sachen eingeführt werden.Aber für die die schon früh mit US Importen sich damals beschäftigt haben,natürlich ernüchternd.Aber sehr sehr gut das Battle Theme,was ich echt am Anfang von der Soundart eher an Mega Man klang grad bei der einen Stelle denk ich grad irgendwie voll daran http://www.youtube.com/watch?v=XZOQ8sLO-vU
Zitieren

Name: C64er (Gast) 08.02.2013 um 09:36:05 Uhr
Auch mein erstes RPG damals. 
Ich habs vor ein paar Tagen mal wieder durchgespielt, es ist halt ein total charmantes kleines Rollenspiel. In seiner Klasse macht es alles richtig.
Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 663 29.06.2012 um 08:56:59 Uhr
Original von NegCon
Mein erstes RPG und der Auslöser meiner bis heute andauernden Leidenschaft für Konsolenrollenspiele. Mystic Quest Legend wird zwar allgemein hin als schlechter Genrevertretet angesehen, ich bin allerdings komplett anderer Meinung. Das Spiel wurde von Square damals als Einsteigertitel konzipiert und von dem Standpunkt aus gesehen, macht es einem sehr guten Job...
Es war auch mein erstes RPG auf dem SNES. Und ich sehe es ganz genauso. Ich habe es mehrfach durchgespielt und mir gefällt das Spiel richtig gut, auch Heute noch. Ich finde die Kritik ein wenig übertrieben, hat doch Square mit seiner Mystic Quest-Reihe viele Innovationen für spätere Mamut-RPG´s geliefert. Für mich bleibt Mystic Quest Legend über jeden Zweifel erhaben.
Zitieren

Name: retrossos1    Beiträge: 60 17.02.2012 um 01:39:11 Uhr
Mystic Quest ist ein Spiel mit vielen Höhen und Tiefen. Ich weiß noch das ich zum Ende hin eigentlich keine Große Lust mehr hatte zu spielen und mich nur noch durch Spiel irgenwie durchgeschlagen habe... Zu Beginn noch ziemlich gut, wird es nach kurzer Zeit sehr eintönig, denn dann heißt es nur noch stumpfes Kämpfen Kämpfen Kämpfen gegen die immer gleichen gegner!
Zitieren

Name: SP1282    Beiträge: 733 21.05.2011 um 12:41:19 Uhr
Den 83% schließe ich mich an. Die durchgehend tolle Story und interessante Charaktere, liebevolle Grafik und sensationeller Sound lassen über die Gradlinigkeit und den zu niedrigen Schwierigkeitsgrad hinwegsehen. Hab das Spiel insgesamt dreimal durchgespielt, zweimal zu seiner Zeit und noch einmal später. Es gibt ja den Trick mit dem doppelten Aufleveln auf den Kampffeldern, der das Spiel nochmal leichter macht. In jedem anderen RPG wäre so ein Trick genial, hier ist er sinnlos, da man den Kämpfen eh nicht aus dem Weg gehen kann...

Von diesem Spiel würde ich mir wirklich ein Remake in der Art von "OoT Master Quest" wünschen...
1x editiert. Zuletzt am 21.05.2011 um 12:43:56 Uhr Zitieren

© Copyright 2001 - 2024 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0476 Sek.