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[quote][i]Original von Black Diamond[/i] Das Problem mit einer hohen Kampf-Frequenz ist bei jRPG‘s eigentlich immer da gewesen. Deshalb begrüße ich auch Neuerungen wie bei DQ11, wo man Kämpfen ausweichen kann. Bei älteren jRPG‘s tröste ich mich über das Problem hinweg. So levelt man wenigstens anständig mit. Zu mindest ausreichend. Moderne Spiele sind oft zu einfach, das wird schnell kritisiert. Alte Spiele, besonders die Konsolenzeit rund um 8-16bit, gelten als recht schwer. Den schmalen Grad für alle Spieler zu finden dürfte nicht so einfach sein. Nennt mir ein Spiel wo der Schwierigkeitsgrad optimal gestaltet wurde, ohne das ein anderer rumkräht es wäre zu leicht oder zu schwer. Wird es nicht geben. Ich spiele gerade die ins Deutsche übersetzte Fan-Version des Spiels. Ich kann alle Kritikpunkte nachvollziehen. Zu Gradlinig, zu viele Kämpfe, das Ende unnötig kompliziert...alles richtig. Aber es macht trotzdem Spaß. Die Gradlinigkeit wird mit den Nebenaufgaben aufgefangen und für die Kämpfe muß man sich halt die schnellste Lösung einfallen lassen. Bei BoF 2 überwiegen für mich die Vorteile und guten Einfälle der Programmierer. Es ist immernoch für eine Runde gut. Übrigens Teil 3 eher nicht mehr. Ich mochte die 3D Pseudografik früher nicht und Heute ist sie sehr schlecht gealtert. Wem ein jRPG zu schwer ist, der muss halt mit Mario vorlieb nehmen. Ich nehme mal an das Jammern über bestimmte Dinge in den teils aufwendigen Spielen dafür gesorgt haben, daß sie nicht bei uns erschienen sind.[/quote]
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