[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Aladdin (Mega Drive)
«« After Burner II ««  »» Alex Kidd in the Enchanted Castle »»
Boxarts
EUR-PAL (Front)
Ø Wertungen
90% (3 Mags)
88% (14 User)
Infos
Genre: Action Jump 'n' Run
Entwickler: Virgin Interactive
Datenträger: ???
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Sega
Sega
Sega
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
12. November 1993
11. November 1993
1993
   
Sprache (dt. Release): ???
Sonstiges:
---
 

Spiele die ebenfalls dem "Aladdin"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
SEGA präsentiert eine brilliante, Disney/Virgin Games Koproduktion von Disney Aladdin. Haltet Euch am Teppich fest, jetzt kommt Spaß, Abenteuer, Fantasie und Action! Aladdin schwingt seinen glänzenden Krummsäbel, um sich den Weg durch Agrabah zu erkämpfen, aus dem Verlies des Sultans zu entkommen, die flammende Höhle der Wunder zu überleben, sich die Wunderlampe zu schnappen und Prinzessin Yasmin vom bösen Jafar zu retten.


Englisch:
SEGA, Disney Software and Virgin Games present Disney's Aladdin game. Hang onto your carpet for ACTION and FUN! Aladdin slashes his shining scimitar to fight through Agrabah, escape the Sultan's dungeon, survive the fiery Cave of Wonders, snatch the Genie's Lamp and save Princess Jasmine from the evil Jafar!

Screenshots (Anzahl: 3) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans
Printwerbung
Lösungshilfen
Gamers 2/94
by jafa

Kommentare (Anzahl: 16)
Gastkommentar schreiben
Name: NJW    Beiträge: 944 29.08.2019 um 12:13:30 Uhr
https://twitter.com/i/status/1167014276667600896

Hier mal nen Video zur Collection scheinbar sind doch multiple ports bei bis auf die legendäre NES Fassung
Zitieren

Name: bluntman3000    Beiträge: 13 29.08.2019 um 10:52:43 Uhr
Original von Alibaba
Wenn man dieses Spiel schon spielen will, dann doch bitte die exzellente NES-Fassung

 

https://crappygames.miraheze.org/wiki/Disney%27s_Aladdin_(NES)
Zitieren

Name: Alibaba (Gast) 29.08.2019 um 01:15:31 Uhr
Wenn man dieses Spiel schon spielen will, dann doch bitte die exzellente NES-Fassung:
https://www.youtube.com/watch?v=ykaTbH2RTZs#t=01m30s
Zitieren

Name: Retrostage    Beiträge: 757 28.08.2019 um 21:53:12 Uhr
Disney Classic Games: Aladdin and The Lion King enthält die Mega Drive-, Game Boy- und Super Game Boy-Versionen von Virgin Games' Aladdin und The Lion King sowie die Super NES-Version von The Lion King.

Mehr auf Gamefront.de
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.255 28.08.2019 um 09:47:41 Uhr
Vermutlich dann die MD-Version von Aladdin? Wird im Artikel leider nicht genau erwähnt bzw. da steht nur MD- bzw. SNES-Version, was aber bei dem Spiel natürlich nicht stimmen kann, da beide Konsolen damals bekanntermaßen unterschiedliche Fassungen bekommen haben, außer sie würden beide in die Collection packen, was ich aber mal nicht annehme. Ich gehe jetzt erst einmal von der MD-Fassung aus, weil die für das SNES von Capcom war und die hatten glaube ich nichts mit der Lion-King-Versoftung zu tun.

Wie umfangreich da ge-remastered wird, bleibt auch fraglich.
Zitieren

Name: bluntman3000    Beiträge: 13 28.08.2019 um 09:18:02 Uhr
Kommt demnächst als Aladdin and Lion King (remastered) Doppelpack für Switch, PS4 und Xbox One

https://www.eurogamer.de/articles/2019-08-28-aladdin-und-the-lion-king-erhalten-remaster-fuer-switch-ps4-und-xbox-one
Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 663 08.01.2016 um 12:02:38 Uhr
Meinen Vorschreibern kann ich nicht viel hinzufügen. Gute Kritik Retrostage. Einer der wenigen MD-Titel der, obwohl mindestens 1 Jahr früher erschienen und trotz schwächerer Hardware, besser als auf dem SNES umgesetzt wurde. Klasse. Sowohl die spielerischen Unterschiede (direkter Angriff mit dem Schwert) als auch die witzigen Einlagen sind eine ganze Klasse besser.
Zitieren

Name: AufZumAtem    Beiträge: 169 08.03.2013 um 20:27:22 Uhr
Für mich das beste Disneyfilmspiel aller Zeiten! Die Grafik hat einen damals einfach nur umgehauen und die vielen, vielen Gags waren genial. Schon der Anfang, wenn dschinni vor dem Segazeichen Jago abschiesst bringt einem ein Lächeln ins Gesicht.
Die Steuerung war gut gelegentlich wurde es bei Sprüngen aber etwas hakelig! Das Höhlenlevel war bei neuerlichen spielen ein wirklicher Krampf!
Die Musik ist auch hervorragend umgesetzt und erzeugte schlimmste Ohrwürmer. Ich habe selten eine Filmlizenz erlebt, welche die Stimmung vom Film so gut einfängt wie Aladdin auf dem Mega Drive. Die SNES Fassung konnte mich damals nicht so begeistern, nur auf die deutschen Texte im Spiel war ich etwas neidisch.
Für mich ein wichtiges Spiele in meiner gamerkarriere!
Zitieren

Name: Retrostage    Beiträge: 757 27.06.2012 um 09:29:10 Uhr
Spielerisch nicht die große Klasse, die uns die Presse damals noch unterjubeln wollte. Ein tolles Spiel, gerade auf dem MD, aber mit Sicherheit nicht im Wertungs-Olymp angesiedelt.

Die Mega Fun trifft es eigentlich ganz gut: Der Schwierigkeitsgrad schwankt stark (unverständlich, aber bei Earthworm Jim ging es ja genauso weiter) und die Technik rockt (wahnsinnig gut!). Das Leveldesign orientiert sich leider am Schwierigkeitsgrad und kann nicht durchweg überzeugen. Damit wird auch immer wieder der viel genannte Spielwitz unterdrückt, der einem den Spaß am Spielen nehmen kann, wenn man wieder unfair ein Leben verloren hat.

Die ersten drei Levels sind gut, Level 4 naja. Die Geisterhöhle nervig, vor allen Dingen der Endgegner. Level 6 nervt einfach nur, Indy läßt grüßen. Level 7 mit dem fliegenden Teppich kein "echter Level", danach gehts mäßig bis gut weiter zum Schluss.

Man merkt auch, dass hinter der exzellenten Optik ein ordentlich-gutes Spiel kaschierte, dass zwar immer noch zu den Top-Platformern zählt, aber deutlich schlechter gealtert ist, als die Klempner-Spiele. Selbst Sonic spielt sich flüssiger und weniger frustig, ist dazu technisch ebenfalls großartig. Arg viel mehr bietet Aladdin spielerisch auch nicht.

Das klingt alles etwas hart, ich hatte damals wie heute meinen Spaß, aber so ganz nachvollziehen konnte ich die >90er-Wertungen nicht. Es ist und bleibt zwar ein spaßiges Zeichentrick-Abenteuer, was auch heute noch dank hervorragender Animationen überzeugt, aber leider ist hinter der schönen Fassade zu wenig spielerische Qualität. Trotzdem: Anspielen, testen und selbst eine Meinung bilden. Gehört in jede gut sortierte MD-Sammlung!
1x editiert. Zuletzt am 27.06.2012 um 09:43:35 Uhr Zitieren

Name: Tante Horst (Gast) 23.10.2011 um 21:51:59 Uhr
Dann war ich anscheinend als Kind ne Lusche, hab bei dem Spiel nie den Abspann gesehen.
Zitieren

© Copyright 2001 - 2024 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0388 Sek.