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The Legend of Zelda (NES)
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Boxarts
US-NTSC (Front)
Ø Wertungen
79% (3 Mags)
87% (8 User)
Infos
Genre: Action Adventure
Entwickler: Nintendo
Datenträger: 2 MBit (Modul)
Alternative Titel:  
Japan:
Zelda no Densetsu 1: The Hyrule Fantasy
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Nintendo
Nintendo
Nintendo
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
19. Februar 1994
22. August 1987
15. November 1987
   
Sprache (dt. Release):
Englisch
Sonstiges:
1992 wurde das Spiel in den USA re-relesed. Zudem erschien das Spiel in Japan zuerst auf Diskette für das "Famicom Disk System" und erst später als Modul.
 

Spiele die ebenfalls dem "Zelda"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Herzlich willkommen bei der SAGE VON ZELDA.

Wo der einzig hörbare Laut das Pochen Deines Herzens ist. Wo du durch tiefe Wälder streifst. Wo Dich bei Deinem Versuch, wieder Frieden in dem Land HYRULE zu schaffen, Seen, Berge und labyrinthartige Burgverliese erwarten. Wo Dich auf Deinen Wegen TEKTITEN, WIZZROBEN und eine endlose Phalanx anderer skrupelloser Kreaturen herausfordern, denen jedes Mittel recht ist, Dich von Deinem Vorhaben abzuhalten, die verlorengegangenen Bruchstücke der dreifachen Macht der Weisheit zu finden. Aber verzweifle nicht! Mit ein wenig Glück und sehr viel Mut wirst Du alle Widrigkeiten überwinden und die Bruchstücke der dreifachen Macht vereinigen, um das Geheimnis der SAGE VON ZELDA zu enthüllen!

The Legend of Zelda ist eines der stärksten Videospiele, die wir jemals programmiert haben. Um Dir auf Deinem Weg zu helfen, enthält das Aktionspaket von ZELDA:

  • Karten von HYRULE - Nutze sie, um Deinen Weg durch die geheimen Welten zu finden, der Dich zu den verlorenen Fragmenten der dreifachen Macht führt.
  • Spielerweiterung - ZELDA wurde so programmiert, daß alles, was Du auf Deiner Reise findest, gespeichert wird. So brauchst Du Deine Suche nie mit leeren Händen beginnen.


Englisch:
Welcome to THE LEGEND OF ZELDA.

Where the only sound you'll hear is your own heart pounding as you race through forests, lakes, mountains and dungeonous mazes in an attempt to restore peace to the land of Hyrule. Along the way you'll be challenged by Tektites, Wizzrobes and an endless arry of ruthless creatures who'll stop at nothing to prevent you from finding the lost fragments of the Triforce of Wisdom. But don't despair. With a little luck and a lot of courage, you'll conquer your adversaries, unite the Triforce fragments and unravel the mystery of THE LEGEND OF ZELDA!

THE LEGEND OF ZELDA is the most challenging video game we've ever created. To help you keep up with the action. ZELDA comes action-packed with:

  • MAPS OF HYRULE - use them to find your way through the Overworld leading you to the lost fragments of the Triforce.
  • EXTENDED PLAYING POWER - ZELDA is programmed to remember everything you find on your journey, so you never have to start your search emty-handed.

Screenshots (Anzahl: 28) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans

Kommentare (Anzahl: 19)
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Name: Ballermeister (Gast) 29.03.2017 um 19:41:17 Uhr
Original von SlimJimmy
Original von Ballermeister
Hm, ich gehe mal davon aus, dass das auch Masken-ROMs sind und keine PROMs. Betrifft das nur Module, die Du häufig und auch unmittelbar vor ihrem "Tod" noch gespielt hast oder auch solche, die Du nach Jahren zum ersten Mal wieder hervorgekramt hast? Ersteres könnte auf Elektromigration hindeuten, und da die unumgänglich ist, wäre sie ein guter Grund, die eigene Sammlung rechtzeitig abzustoßen.

Darf man fragen was Elektromigration ist? Speziell ginge es z.B. um "Donkey Kong" von Coleco für das Atari 2600. Das will einfach nicht. Habe die Kontakte mehrmals gründlich gereinigt. Da lässt sich nichts machen. Daher ziert es lediglich noch mein Regal.
Ich zitiere einfach mal Teile der Wikipedia:
"Unter Elektromigration (EM) versteht man einen Materialtransport durch allmähliche Bewegung von Ionen in einem festen Leiter, der durch den elektrischen Strom verursacht wird."
"Material, welches an einer Stelle abgetragen wird, lagert sich an einer anderen Stelle wieder an."
"Die Elektromigration vermindert die Zuverlässigkeit von integrierten Schaltungen. Im schlimmsten Fall kann sie zum Totalausfall einer oder mehrerer Leitungen führen und somit zur Unbrauchbarkeit der gesamten Schaltung."
"Mit zunehmender Miniaturisierung von hoch- und höchstintegrierten Schaltungen (VLSI/ULSI) erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit durch EM, weil sich sowohl die Leistungsdichte als auch die Stromdichte vergrößert."
"Anstelle von Aluminium, bei dem Elektronenmigration bei rund 500 kA/cm² auftritt, nutzen einige Hersteller ungefähr seit dem Jahr 2000 Kupfer als Leiterbahnmaterial. Die Vorteile von Kupfer sind seine bessere elektrische Leitfähigkeit (ermöglicht höhere Taktfrequenzen) und seine geringere Anfälligkeit gegenüber Elektromigration."
Zitieren

Name: Epsilon Eagle    Beiträge: 172 29.03.2017 um 19:27:29 Uhr
Original von MarS
Original von Ballermeister
Original von Epsilon Eagle
... Walkthroughs gelesen (wie hieß das eigentlich in der frühdeutschen Spielezeit?)...
Das nannte sich damals Komplettlösung. ...

Herrlich, die Frage hat mich dann doch ein wenig zum Schmunzeln gebracht. So kann man Komplettlösung auch als Übersetzung für Walkthrough finden.

Vielleicht missverstehe ich da grade was, aber mir ging es weniger um eine Übersetzung als vielmehr die Entwicklung der Begrifflichkeit. "Komplettlösung" hatte ich immer ein bisschen als Kind der 90er empfunden und mich gefragt ob die 80er einen noch sperrigeren Begriff in petto hätten.

Ach ja: Ich glaube auch, dass es die Club Nintendo-Berichte waren, in denen so ausführlich erzählt wurde. Zu der Zeit, als ich das las, hatte ich nen Game Boy (meinen ersten von dreien) und Gargoyles Quest als zelda-ähnlichstes Spiel (und blickte als Drittklässler natürlich nix in Sachen Englisch). Master System kam später dazu und noch viel später Golden Axe Warrior... Zelda war trotzdem besser.
1x editiert. Zuletzt am 29.03.2017 um 19:30:41 Uhr Zitieren

Name: SlimJimmy    Beiträge: 74 29.03.2017 um 16:48:12 Uhr
Original von Ballermeister
Hm, ich gehe mal davon aus, dass das auch Masken-ROMs sind und keine PROMs. Betrifft das nur Module, die Du häufig und auch unmittelbar vor ihrem "Tod" noch gespielt hast oder auch solche, die Du nach Jahren zum ersten Mal wieder hervorgekramt hast? Ersteres könnte auf Elektromigration hindeuten, und da die unumgänglich ist, wäre sie ein guter Grund, die eigene Sammlung rechtzeitig abzustoßen.

Darf man fragen was Elektromigration ist? Speziell ginge es z.B. um "Donkey Kong" von Coleco für das Atari 2600. Das will einfach nicht. Habe die Kontakte mehrmals gründlich gereinigt. Da lässt sich nichts machen. Daher ziert es lediglich noch mein Regal.
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Name: Ballermeister (Gast) 29.03.2017 um 16:33:36 Uhr
Original von SlimJimmy
Einige meiner Atari 2600-Module verweigern bereits ihren Dienst...
Hm, ich gehe mal davon aus, dass das auch Masken-ROMs sind und keine PROMs. Betrifft das nur Module, die Du häufig und auch unmittelbar vor ihrem "Tod" noch gespielt hast oder auch solche, die Du nach Jahren zum ersten Mal wieder hervorgekramt hast? Ersteres könnte auf Elektromigration hindeuten, und da die unumgänglich ist, wäre sie ein guter Grund, die eigene Sammlung rechtzeitig abzustoßen.
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Name: hudsh    Beiträge: 461 29.03.2017 um 15:45:33 Uhr
Original von Destruktiv
Ich glaube, er meint diese  wahnsinnig detaillierten  Berichte in der Club Nintendo,oder?
Die habe ich als Master System Besitzer auch immer neidisch gelesen.

Ich wollte mir eigentlich auch ein Master System kaufen, habe mich dann aber für's NES entschieden (damals, 1989). War auch die richtige Entscheidung. Allerdings habe ich mir das SMS ein paar Jahre später dann trotzdem noch dazugekauft. 
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Name: SlimJimmy    Beiträge: 74 29.03.2017 um 13:03:14 Uhr
Original von Ballermeister
Aber nur ungefähr jeder fünfte Famicom-Besitzer hat auch das Disk System gekauft, und auf Modul wurden diese Spiele in Japan erst zwischen 1993 und 1994 wiederveröffentlicht.

Da im Falle von "The Legend of Zelda" in Japan bereits der Nachfolger auf dem Famicom Disk System erschien (Januar '87) noch ehe es der Vorgänger auf Modul in den Westen schaffte (August bzw. November '87), werden die Verkaufszahlen selbst, sowie der Bekanntheitsgrad wohl ausreichend gewesen sein.

Original von Ballermeister
Dass man den NES-Versionen nicht auch den Soundchip des Disk System spendiert hat, ist zwar schade, aber ich persönlich verzichte gerne darauf, wenn ich anstelle der Disketten, von denen heute schon viele kaputt sind, vernünftige ROM-Cartridges bekomme.

Wenn man es nicht weiß, fällt es einem auch nicht wirklich auf. Gerade "Castlevania" und "Metroid" profitieren aber enorm von den besseren Soundfähigkeiten des Famicom Disk Systems. Und auch Module sind leider nicht ewig haltbar. Einige meiner Atari 2600-Module verweigern bereits ihren Dienst...
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Name: MarS    Beiträge: 77 29.03.2017 um 12:13:08 Uhr
Original von Ballermeister
Original von Epsilon Eagle
... Walkthroughs gelesen (wie hieß das eigentlich in der frühdeutschen Spielezeit?)...
Das nannte sich damals Komplettlösung. ...

Herrlich, die Frage hat mich dann doch ein wenig zum Schmunzeln gebracht. So kann man Komplettlösung auch als Übersetzung für Walkthrough finden.
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Name: Ballermeister (Gast) 29.03.2017 um 11:46:54 Uhr
Original von SlimJimmy
Original von Ballermeister
Schon kurios, dass die meisten Japaner dieses und andere wegweisende Famicom-Spiele wie etwa Metroid oder Castlevania 1 wahrscheinlich nie gespielt haben, weil die Cartridge-Versionen erst erschienen, als das Super Famicom schon erhältlich war.

Warum sollen Japaner diese Spiele nie gespielt haben? Die kamen doch alle zuerst für Famicom Disk System, auf dem es besseren Sound gab und man erstmals speichern konnte. Da sind eher wir etwas zu bedauern, da wir lediglich die "abgespeckten" Varianten auf Modul bekommen haben. Zumindest an Batteriespeicher wurde aber gedacht.
Hier mal ein paar Beispiele zu den Sound-Unterschiedenen.

Aber nur ungefähr jeder fünfte Famicom-Besitzer hat auch das Disk System gekauft, und auf Modul wurden diese Spiele in Japan erst zwischen 1993 und 1994 wiederveröffentlicht. Dass man den NES-Versionen nicht auch den Soundchip des Disk System spendiert hat, ist zwar schade, aber ich persönlich verzichte gerne darauf, wenn ich anstelle der Disketten, von denen heute schon viele kaputt sind, vernünftige ROM-Cartridges bekomme.
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Name: SlimJimmy    Beiträge: 74 29.03.2017 um 10:14:29 Uhr
Original von Ballermeister
Schon kurios, dass die meisten Japaner dieses und andere wegweisende Famicom-Spiele wie etwa Metroid oder Castlevania 1 wahrscheinlich nie gespielt haben, weil die Cartridge-Versionen erst erschienen, als das Super Famicom schon erhältlich war.

Warum sollen Japaner diese Spiele nie gespielt haben? Die kamen doch alle zuerst für Famicom Disk System, auf dem es besseren Sound gab und man erstmals speichern konnte. Da sind eher wir etwas zu bedauern, da wir lediglich die "abgespeckten" Varianten auf Modul bekommen haben. Zumindest an Batteriespeicher wurde aber gedacht.
Hier mal ein paar Beispiele zu den Sound-Unterschiedenen.
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Name: Destruktiv    Beiträge: 293 29.03.2017 um 01:57:26 Uhr
Ich glaube, er meint diese  wahnsinnig detaillierten  Berichte in der Club Nintendo,oder?
Die habe ich als Master System Besitzer auch immer neidisch gelesen.
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