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Terranigma (Super NES)
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Boxarts
GER-PAL (Front)
Ø Wertungen
82% (3 Mags)
91% (10 User)
Infos
Genre: Rollenspiel
Entwickler: Quintet / Enix
Datenträger: 32 MBit (Modul)
Alternative Titel:  
Japan:
Tenchi Souzou
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Enix
Nicht erschienen
Nintendo
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
20. Oktober 1995
Nicht erschienen
19. Dezember 1996
   
Sprache (dt. Release):
Deutsch
Sonstiges:
Erschien in Deutschland in einer Bigbox die neben dem Modul auch einen ca. 76-seitigen Spieleberater enthielt.

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Erschaffe die Welt!

Vor langer, langer Zeit, als die Menschen noch an Mythen, Magie und Dmonen glaubten, trug sich auf dem blauen Planeten eine Geschichte zu, die um ein Haar die friedvolle Evolution der Erde in eine apokalyptisches Inferno verwandelt htte. Ich, meine Freunde, bin gehalten, Euch von diesem Ereignis zu berichten, auf da Ihr nie vergessen werdet, wie gewagt es ist, sich mit den Mchten der Finsternis zu messen. Doch nun genug der Worte, folgt mir...

Die Programmierer von ENIX haben sich bei der Gestaltung von Terranigma selbst bertroffen. Ein auergewhnlicher Detailreichtum und vor allen Dingen der nichtlineare Spielverlauf machen aus diesem Spiel ein Highlight des Genres. Abhngig vom Verhalten des Helden ndert sich die Story im Abenteuer und garantiert somit langanhaltenden Spielspa. Und wieder mit dabei ist ein 76-Seiten-Spielberater, mit ausfhrlichem Kartenmaterial und jeder Menge Tips und Tricks unserer Nintendo-Profis.


Englisch:
A boy's curiosity triggers events that lead to the resurrection of life on this planet.

In the distant past, a calamitous struggle between light and dark took place on this planet. This clash of the two opposing powers scoured the planet's surface entirely of life, and the two forces fell into a deep sleep...

In the world on the inside of the planet, there exists just one small village of Crysta. Ark, a mischievous teenage boy, somehow causes a crisis in the village that makes it necessary for him to leave. His trip to save his fellow villagers eventually becomes a journey across time to resurrect the planet.

On his epic journey, Ark must resurrect continents, revive all forms of life, and re-establish civilization. What fate awaits Ark at the end of his journey?

Screenshots (Anzahl: 19)
Zeitschriftenscans
Video Games 2/97

Total! 1/97

Mega Fun 2/97
by Goemon
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Kommentare (Anzahl: 20)
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Name: Karmakind235    Beiträge: 74 28.07.2014 um 21:49:57 Uhr
Jetzt endlich mal durchgespielt, nachdem ich es vor einigen Jahren fast bis zum Ende gezockt hatte. Geniales Spiel, in dem man unsere Welt (Wieder-)Erschaffen und bereisen muss. Enix hat hier zum Ende der SNES-ra nochmal alles aus der Konsole rausgeholt. Zum Glck haben wir noch eine PAL-Version abbekommen. Mal wieder ein tolles klassisches Action-Adventure mit rollenspielmigem Aufleveln durch Erfahrungspunkte. Der Soundtrack beinhaltet einige groartige Ohrwrmer und die gerenderten Zwischensequenzen sehen sehr schick aus. Das die Stdte sich durch das berbringen von Waren weiterentwickeln, ist ebenfalls ein besonderes Feature.
Die manchmal leicht melancholische und ernste Grundstimmung wird immer wieder durch lustige Einlagen unterbrochen. Insgesamt ein Spitzenspiel und eine echte Perle fr das Super Nintendo!
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Name: NJW    Beiträge: 267 27.10.2013 um 22:36:25 Uhr
Super schnes Game super schne Musik kann man sich heute immernoch gut geben
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Name: Black Diamond    Beiträge: 397 03.07.2012 um 22:39:17 Uhr
Original von Epsilon Eagle
hm wo genau ist denn Secret of Mana fr dich technisch besser? Also ich finde beide Titel klasse, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass bei Terranigma bei zuviel Action die Musik aussetzt oder Slowdowns zu erkennen sind, wie das bei Secret of Mana der Fall ist.

Slowdowns bei Secret of Mana? Musikaussetzer? Ist dein SNES schwcher als meines? Ich kann mich nicht an solche Sachen erinnern und habe es mehrfach durchgespielt. Oder habe ich die Grasgrne SOM-Brille auf?

Ich versuche mal meinen Eindruck zu prezisieren: Der sptere Titel Terranigma mag zwar nach deiner Aussage leistungsstrker als Secret of Mana sein?!, aber ich finde Secret of Mana von den Bewegungsablufen und den Waffen-Animationen (Schwingen usw.) technisch besser. Terranigma ist glaube ich einen Tick schneller als SoM programmiert was fr die Action gut ist, aber es fehlt quasi gnzlich die Variable Trefferquote. Bei SoM gibt es eine prozentuale Trefferquote der Waffen. Die Grafik mag vielleicht bei Terranigma einen hauch sauberer und glatter wirken, aber durch den starken Zeichnungsstil der SoM-Macher ist der Vorteil ausgeglichen. Von den Details finde ich beide gleich hochwertig. Wobei solche Dinge Geschmackssache sind. Ich habe ja auch keine schlechte Wertung vergeben.

Vielleicht ist es aber auch so, da ich wegen der Storyline, den Musikstcken und dem starken jRPG-Stil mehr auf SoM stehe und ein klitzekleines Bisschen parteiisch bin.
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Name: Epsilon Eagle    Beiträge: 134 03.07.2012 um 19:21:52 Uhr
Original von Black Diamond
Von der technischen Seite kommt es fr mich zwar nicht an Secret of Mana ran, aber die Story und der tolle Soundtrack sind gelungen.

hm wo genau ist denn Secret of Mana fr dich technisch besser? Also ich finde beide Titel klasse, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass bei Terranigma bei zuviel Action die Musik aussetzt oder Slowdowns zu erkennen sind, wie das bei Secret of Mana der Fall ist.
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Name: Black Diamond    Beiträge: 397 03.07.2012 um 09:52:44 Uhr
Ich habe dem Spiel damals keine Beachtung mehr geschenkt und es ging durch die Playstation-ra komplett an mir vorbei. Schade eigentlich, das Spiel ist gar nicht mal so schlecht. Von der technischen Seite kommt es fr mich zwar nicht an Secret of Mana ran, aber die Story und der tolle Soundtrack sind gelungen. Die Grafik finde ich besonders auf der Weltkarte mehr als fragwrdig. Was wollten denn die Programmierer damit erreichen? Atmosphre? Bei mir eher Schwindelgefhl oder Brechreiz. Aber das Spiel ist ansonsten gelungen und Fans kommen auf ihre Kosten.
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Name: retrossos1    Beiträge: 50 16.02.2012 um 23:56:39 Uhr
Terranigma besticht vor allen Dingen durch eine geniale Story, die einen wirklich motiviert weiter zu machen (2 Melinas etc....) Dazu noch die meiner MEinung nach beste Musik aller SNES Spiele!

Meiner Meinung nach macht das Spiel aber schon vom ersten Turm an Spa! Allerdings braucht die (geniale) Story etwas bis sie in Schwung kommt, aber sptestens mit den Menschen fesselt sie dann und lsst sie bis zum Ende nicht mehr los.

Das Ende (kleiner Spoiler ) ist dann irgenwie sehr hnlich wie von Lufia 2 wie ich finde    zumindest in Bezug auf das Schicksal des Helden!
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Name: SP1282    Beiträge: 617 02.07.2011 um 09:54:31 Uhr
Original von 7thGuest
Der Artikel zu Terranigma etwa htte problemlos auf einer einzigen Seite Platz gefunden. Einschlielich Screenshots, Wertungs- und Infoksten htte man dem Spiel also blo eine Doppelseite einrumen mssen. Stattdessen wurde der Test mit Hilfe zahlloser Grafiken auf das Dreifache gestreckt. Und das nur, um einen weiteren Monat die 84 Seiten fllen zu knnen.

Jetzt, wo du es ansprichst, fllt mir auch auf, wie offensichtlich hier darauf hingearbeitet wurde, den Test auf viele Seiten zu verteilen. In der Regel waren die Tests ja auch nur eine oder eine Doppelseite gro. Was mich anfangs hier eher wunderte, war, dass die Total! Terranigma schlechter bewertet hat als die etwa zeitgleich erschiene deutsche Version von Lufia II. Dennoch war die Total! fr mich bis zum Schluss eines der besten Videospielmagazine.
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Name: 7thGuest    Beiträge: 322 01.07.2011 um 20:57:54 Uhr
Wenn man sich die Total!-Tests zum Ende der 16-Bit-ra heute anschaut, ist es nur schwer nachzuvollziehen, dass das Heft diese Zeit der andauernden Spieleflaute berlebt hat. Der Artikel zu Terranigma etwa htte problemlos auf einer einzigen Seite Platz gefunden. Einschlielich Screenshots, Wertungs- und Infoksten htte man dem Spiel also blo eine Doppelseite einrumen mssen. Stattdessen wurde der Test mit Hilfe zahlloser Grafiken auf das Dreifache gestreckt. Und das nur, um einen weiteren Monat die 84 Seiten fllen zu knnen. Dass sich dafr immer noch ausreichend Kufer gefunden haben, ist schon erstaunlich.
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Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.072 01.07.2011 um 20:20:56 Uhr
Original von Doomman
Warum erschien das Spiel nicht in Nordamerika?

Liegt wohl an NoA, dass sie es dort nicht auf den Markt gebracht haben. NoE sah wohl groes Verkaufspotential, zumal vor allem Secret of Mana in Europa relativ groen Erfolg hatte. Aktuell gab es krzlich auch die Newsmeldung, dass Xenoblade Chronicles, The Last Story und Pandora's Tower nicht in den USA fr Wii auf den Markt kommen werden, obwohl Xenoblade Chronicle offiziell und The Last Blade mehr oder weniger inoffiziell bereits fr Europa angekndigt sind. Lt. einer Andeutung eines internen Mitarbeiters knnten evtl. "religise" Grnde die Ursache sein, dass NoA Bedenken bzgl. eines US-Release hatte. Da es in Terranigma im Grunde auch um die Wiedererschaffung der Welt geht, knnte das damals auch ein ausschlaggebender Punkt gewesen sein, dass das Spiel dort nicht fr das SNES verffentlicht wurde.

Gewalt in Videospielen ist in den USA zwar kein Problem, aber sowohl Sex und Erotik als auch Religion knnen schnell Probleme bereiten. Bei lteren Castlevania-Teilen wurden ja auch schon teilweise die Kreuze fr den US-Markt entfernt oder verndert. Dennoch braucht sich dort wirklich keiner beschweren... die Anzahl an jRPGs die in den USA verffentlicht wurden und die es nie nach Europa geschafft haben, drfte wesentlich grer sein.
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Name: Doomman (Gast) 01.07.2011 um 19:50:46 Uhr
Warum erschien das Spiel nicht in Nordamerika?
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