[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Oldie-Special Teil 1: PC-Engine

Kommentare (Anzahl: 4)
Gastkommentar schreiben
Name: Ballermeister (Gast) 21.11.2016 um 01:02:59 Uhr
Wieso habe ich eigentlich erst etliche Jahre später übers Internet erfahren, dass es die PC Engine offiziell in Frankreich gab? Hätten die hiesigen Magazine das damals nicht mal erwähnen können? Oder wussten die das etwa selbst nicht?

Auf jeden Fall hat Guillemot sie von 1991 bis 1994 mit Genehmigung von NEC importiert und über eine eigens gegründete Tochterfirma mit dem scheußlichen Namen Sodipeng (kurz für Société distributice de la PC Engine) vertrieben - mit RGB-Ausgang und zusätzlichen Spielanleitungen auf Französisch! Laut einem französischen Spieler in einem anderen Forum waren die verschiedenen Varianten der PC Engine in Frankreich so gängig, dass man sie nicht nur in Elektronikketten und Kaufhäusern, sondern vereinzelt sogar in Supermärkten fand. Davon konnten wir hierzulande nur träumen!
Zitieren

Name: Retro-Nerd    Beiträge: 249 01.02.2011 um 19:01:53 Uhr
Das ist wirklich mal schlecht recherchiert. Deutlich kompetenter kann man die diversen PC-Engine Geräte hier nachlesen.

http://www.nexgam.de/pcengine/specials/hardware.html
Zitieren

Name: 7thGuest    Beiträge: 405 01.02.2011 um 15:16:18 Uhr
Das habe ich auch noch nie gelesen. Meines Wissens unterscheiden sich Core Grafx I und II lediglich durch AV-Ausgang und Gehäuse von der ursprünglichen, weißen PC Engine. Dafür spricht auch die Namensgebung.

Deine "schlecht recherchierte Ente" gefällt mir übrigens sehr gut. Bin schon gespannt auf Deine gut recherchierte. 
2x editiert. Zuletzt am 01.02.2011 um 15:21:47 Uhr Zitieren

Name: PatrickF27    Beiträge: 103 01.02.2011 um 13:42:06 Uhr
Engine-Experten mal bitte hier reinschauen! Ich lese gerade was davon, daß die Core Grafx 1 u. 2 SuperGrafx Hu-Cards schlucken sollen? Das ist doch wohl 'ne schlecht recherchierte Ente der Video-Games, oder? Wäre mir zumindest absolut neu.
Zitieren

© Copyright 2001 - 2017 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0422 Sek.