[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Shining Force CD (Mega-CD)
«« Sherlock Holmes Consulting Detective Vol. II ««  »» Silpheed »»
Boxarts
EUR-PAL (Front)
Ø Wertungen
81% (3 Mags)
87% (2 User)
Infos
Genre: Strategie RPG
Entwickler: Sega
Datenträger: 1 (CD)
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Sega
Sega
Sega
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
22. Juli 1994
21. Juli 1994
23. Juni 1995
   
Sprache (dt. Release): ???
Sonstiges:
---
 

Spiele die ebenfalls dem "Shining"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Helfen Sie die Shining Force bei ihrem tapferen Kampf gegen den machthungrigen König Iom und seine Invasions-Armee. Spielen Sie bis zu 12 Charaktere aus über 20 einzigartigen Klassen und sehen Sie, wie ihre Kämpfer stärker und mächtiger werden. Diese CD bietet das Beste der Shining Force-Serie in vier kompletten Abenteuern mit über fünfzig Kämpfen.


Englisch:
Join the Shining Force in their valiant struggle to defeat the power-mad King Iom and his invading army. Play up to 12 characters from over 20 unique classes as they grow in strength and ability. This CD combines the best of the Shining Force series into four complete adventures with over fifty battles!

Screenshots (Anzahl: 0) und YouTube-Video
Keine Screenshots vorhanden.
YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans
Video Games 5/95
by Goemon

Gamers 7/95
by jafa

Mega Fun 6/95
by Goemon
Lösungshilfen

Kommentare (Anzahl: 2)
Gastkommentar schreiben
Name: vincvega64    Beiträge: 73 21.06.2016 um 15:28:46 Uhr
Shining Force CD ist doch ein Remake von den Game Gear teilen, oder ?
Shining Force ist bis heute mein lieblings trpg, der 2. Teil hat mir auch sehr gut gefallen. Shining Force CD würde ich auch gerne mal spielen, ist mir aber ein wenig zu teuer.

Original von Black Diamond
In gleich zwei Testberichten wird der fehlende RPG-Aspekt, den es in Teil 1 und 2 ja gab, bemängelt. Das sehe ich überhaupt nicht so. Nutzlos in den Städten bei einem Strategiespiel umherzurennen kann wohl kaum ein sinnvoller RPG-Aspekt sein. Das ist Schwachsinn und Zeitvergeudung. Hier konzentriert man sich auf das wesentliche und das ist auch gut so. Strategiekämpfe in einer guten Präsentation und liebevoll inszeniert. Das paßt.

Mir hat gerade das Erkunden der Spielwelt und das finden der versteckten Charakteren großen spass gemacht. In Final Fantasy Tactics, Tactics Ogre und Fire Emblem hat mir immer genau diese Komponente gefehlt.
Ein weiterer Vertreter ist Disgaea, habe ich selber nie gespielt soll aber auch aller erste Sahne sein, muss ich vielleicht mal noch nachholen
Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 646 19.06.2016 um 13:31:55 Uhr
Shining Force CD ist für mich der stärkste Titel der Serie. Auf dem Saturn war die Grafik wieder in einem Pseudo-3D (besonders eklig in den Kampfsequenzen) und sah teils unschön aus. Teil 1 auf dem Mega Drive war spielerisch sehr stark, Teil 2 fand ich insgesamt etwas schwächer.

Auf dem Mega-CD oder besser SEGA CD, denn ich habe die US-Version gespielt, kommt irgendwie alles zusammen. Die musikalische Untermalung ist perfekt gestaltet und auf die Spielsituationen abgestimmt. Dazu kommt die gute Präsentation und Erzählung. Die Grafik ist zwar selbst für damalige Verhältnisse eher Old School, aber seidenweich in 2D-Iso und mit fantastischen Charaktären die animiert sind. In gleich zwei Testberichten wird der fehlende RPG-Aspekt, den es in Teil 1 und 2 ja gab, bemängelt. Das sehe ich überhaupt nicht so. Nutzlos in den Städten bei einem Strategiespiel umherzurennen kann wohl kaum ein sinnvoller RPG-Aspekt sein. Das ist Schwachsinn und Zeitvergeudung. Hier konzentriert man sich auf das wesentliche und das ist auch gut so. Strategiekämpfe in einer guten Präsentation und liebevoll inszeniert. Das paßt. Was mir auch noch sehr gefallen hat sind die 2 Story´s die man am Anfang auswählt. Bei Fire Emblem war es ja bei ein paar Teilen so das später in der Story zu anderen Hauptcharaktären gewechselt wurde. Geht beides, finde ich hier aber besser.

Unterm Strich das stärkste Mega-CD Strategiespiel.
Zitieren

© Copyright 2001 - 2017 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0942 Sek.