[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Yoshi's Island: Super Mario World 2 (Super NES)
«« Yoshi's Cookie ««  »» Young Merlin »»
Boxarts
AU-PAL (Front)
Ø Wertungen
96% (4 Mags)
91% (21 User)
Infos
Genre: Jump 'n' Run
Entwickler: Nintendo
Datenträger: 16 MBit (Modul)
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Nintendo
Nintendo
Nintendo
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
5. August 1995
4. Oktober 1995
6. Oktober 1995
   
Sprache (dt. Release):
Deutsch
Sonstiges:
Um die für SNES-Verhältnisse z. T. gewaltigen Grafikeffekte darstellen zu können, verwendet das Spiel den verbesserten "Super FX 2"-Chip. Zudem erschien 2006 ein Nachfolger mit dem Titel "Yoshi's Island DS" für den Nintendo DS.
 

Spiele die ebenfalls dem "Mario"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Yoshi kehrt zurück, um Baby Mario im Nachfolger von Super Mario World zu retten!

Kamek, der heimtückische Magikoopa aus Bowsers Königreich, läßt nichts unversucht, um Baby Mario in seine Gewalt zu bringen! In dieser Fortsetzung des legendären Super Mario World-Abenteuers übernimmst Du die Rolle von Yoshi. Deine Aufgabe ist es, Baby Mario sicher zu seinen Eltern zurückzubringen, während Kameks Schergen Dir dicht auf den Fersen sind.
Ist Yoshi dem Wettlauf mit der Zeit gewachsen? Hilf ihm, die verrücktesten Stellen zu meistern und mit seinem Eierschuß die Gegner zu verblüffen. Erforsche die riesigen Gebiete der Yoshi-Insel, stell Dich unglaublichen Gegnern und laß Dich von der faszinierenden Bilderbuch-Grafik verzaubern.

  • 16 MBit, das sind 6 Welten mit jeweils 8 gigantischen Levels!
  • Fantastische Special Effects durch "Morphomation" - Skalierungen, Rotationen und 360 Grad Scrolling.
  • Riesige Charaktere und noch größere Endgegner versetzen Dich ins Staunen!
  • Mit batteriegestützten Speicher.


Englisch:
Yoshi Returns to Save Baby Mario in this Sequel to Super Mario World!

The Evil Magikoopa, Kamek, is out to kidnap Baby Mario! In this sequel to Super Mario World, you play as Yoshi. Your goal is to successfully carry Baby Mario back to his parents in the Mushroom Kingdom while avoiding all of Kamek's clever traps and evil minions. Enjoy the various backgrounds of the rich and vibrant locales of Yoshi's Island as you race to complete your quest.
Is Yoshi up to the momentous task at hand? Help him toss his eggs, manipulate unique objects and solve puzzling situations! When in doubt, don't be afraid to try EVERYTHING!

  • 16 megs of memory provide 6 worlds - each with 8 stages!
  • Morphmation delivers powerful special effects - scaling, rotating, and 360 degree scrolling.
  • Huge characters and even bigger bosses require quick thinking!
  • Battery back-up to save your progress.

Screenshots (Anzahl: 5) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans
Printwerbung

Kommentare (Anzahl: 33)
Gastkommentar schreiben
Name: hudsh    Beiträge: 540 26.03.2021 um 12:40:32 Uhr
Original von Consolero
Ich möchte der TOTAL! widersprechen: Irgendwann beginnt die Musik zu nerven. In puncto Umfang seiner Soundtracks hätte sich Koji Kondo eine Scheibe von Nobuo Uematsu oder David Wise abschneiden können.

Stimmt - die Musik ist nicht das, was man von einem 16-Bit-Gerät erwartet und nervt nach kurzer Zeit ziemlich...
1x editiert. Zuletzt am 26.03.2021 um 16:33:27 Uhr Zitieren

Name: Consolero (Gast) 25.03.2021 um 11:12:12 Uhr
Ich möchte der TOTAL! widersprechen: Irgendwann beginnt die Musik zu nerven. In puncto Umfang seiner Soundtracks hätte sich Koji Kondo eine Scheibe von Nobuo Uematsu oder David Wise abschneiden können.
Zitieren

Name: Panda    Beiträge: 232 22.08.2017 um 13:05:18 Uhr
legendär auch die 1+ der TOTAL
Zitieren

Name: Epsilon Eagle    Beiträge: 194 08.08.2017 um 21:06:28 Uhr
Nach Jahren hab ich es mir nochmal im Ganzen gegeben und ich finde es tatsächlich immer noch klasse. Die Effekte und Ideen sind toll. Super Mario World ist allerdings unübertroffen, auch weil bei Yoshi's Island die 100 Punkte-Hürde doch etwas nervt so a la "Hoppla Gegner berührt... da fehlt dann mal ne Sekunde oder zwei. Spiels doch nochmal!" Das passiert mir hier einfach zu oft, zumal ich diesem 100 Prozent/Punkte-Ansatz prinzipiell nie was abgewinnen konnte. 
Und nachdem ich mich teils fluchend und vom lästigen Geplärre beschallt, durchgearbeitet hatte, ließ mich das Modul heute wissen, dass alle Spielstände weg sind.
Naja... vielleicht fange ich nochmal an?
1x editiert. Zuletzt am 10.08.2017 um 17:23:14 Uhr Zitieren

Name: NJW    Beiträge: 944 11.03.2014 um 22:03:49 Uhr
Nun ich würde es nicht so hoch anrechnen, erstens klar grafisch und musikalisch ein super game aber nicht so genial wie Mario World meines erachtens.Am schlimmsten ist das Baby gequengel Ist aber dennoch ein guter Teil und bei weitem besser als yoshi's Story wenn man sich das heute anschaut
Zitieren

Name: Destruktiv (Gast) 07.05.2013 um 20:29:13 Uhr
Gehört für mich zu den besten SNES Spielen!
Nein, zu den besten Spielen aller Zeiten!
Nein, das beste Mario ALLER Zeiten. (Knapp vor mario 64 und Super Mario World und ein kleines Stück vor New Mario Bros Wii)

Bei Grafik und Gameplay wurde viel neues gewagt, mit Erfolg.
Zitieren

Name: Retrostage    Beiträge: 757 08.07.2012 um 20:04:54 Uhr
Ja.

Interessant aber: Immerhin war mal Doki Doki Panic eine interne Vorlage für ein mögliches SMB2.
Zitieren

Name: 7thGuest    Beiträge: 405 08.07.2012 um 13:47:09 Uhr
Original von Black Diamond
Dann hätte man lieber nebenher eine zweite Serie anfangen sollen.

Original von Retrostage
Aber dann doch bitte nicht "Super Mario World 2" nennen, sondern gleich Yoshi's Island.
Da stimme ich Euch natürlich zu. Aber DokiDoki Panic im Westen als Nachfolger von Super Mario Bros. zu deklarieren, fand ich genauso unpassend.
1x editiert. Zuletzt am 08.07.2012 um 13:48:27 Uhr Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.255 07.07.2012 um 15:43:33 Uhr
Original von Retrostage
Original von NegCon
Um abschließend nochmal auf YI zurückzukommen... bzgl. dem Vorschlag mit der Rayman-Grafik, so eine Optik könnte ich mir irgendwie eher für ein YI3 als für ein neues SMB vorstellen.

Meinte eigentlich auch nur die Richtung. Also ein SMB/SML/SMW in 1080p, 2D/3D-Hintergründe, mehr Power-Ups (Waschbär darf wirkich nicht fehlen), mehr "Waffen", ach was weiß ich, der Kreativität einfach freien Lauf lassen. Also auch Rätsel, Geheimräume, Verwandlungen, Coop natürlich etc.

Schade, dass NSMB so "einfach" war und niemals die Komplexität eines SMW/SMB3 erreichen konnte. Klar, war ja auch "nur" ein SMB1-Remake bzw. eine Neuinterpretation, aber als Fan der ersten Stunde (war immerhin mal mein 1. NES-Spiel) hat man schon gewisse Erwartungen.

Stimme dir da eigentlich zu. Ich glaube das Problem ist auch einfach, dass SMB3 und SMW zu ihrer Zeit solche Spiele waren, die man heutzutage als AAA-Titel bezeichnen würde. Den Status haben mittlerweile die 3D-Marios für die jeweils aktuelle Heimkonsole. Die NSMB-Reihe läuft dagegen nur so nebenher mit... zumindest ist das mein rein subjektiver Eindruck. NSMB auf dem DS war mMn als Einstieg für die Reihe gar nicht mal so verkehrt, auch wenn Yoshi nicht dabei war. Aber schon bei NSMBWii hatte man irgendwie so ein "Baukasten-Gefühl". Die Trailern von NSMB2 und NSMBU hinterlassen bei mir leider den selben Eindruck. Ich glaube zwar, dass SMB3 und SMW so ziemlich das Maximum darstellen, was man aus dem Gameplay rausholen kann, aber es sollte für Nintendo nach über 20 Jahren doch möglich sein, zumindest einen Mario-Sidescroller zu bringen, der damit gleichziehen kann.

Einen Coop-Modus, in dem gleichzeitig mehrere Spieler am Screen rumwuseln, bräuchte ich persönlich in einem SMB5 nicht. Interessanter würde ich es z.B. finden, wenn Mario und Luigi, wie in den alten Teilen, die Levels getrennt durchlaufen müssten, derjenige der aber zuerst das jeweilige Level durchspielt, irgendwelche Dinge aktivieren kann, die dann, wenn der zweite Spieler in das Level kommt, dazu führen, dass dieser andere Bereiche betreten oder sonstige Secrets finden kann, die beim Durchlauf des ersten Spielers noch unerreicht waren. Evtl. wäre der Zustand des Levels dann auch wie, wie er vom ersten Spieler hinterlassen wurde (zerstörte und geleerte Blöcke). So ein Konzept für den 2-Player-Mode würde ich auf jeden Fall interessanter finden als den Coop den es z.B. in NSMBWii gibt. Online-Multiplayer wäre in der heutigen Zeit sicher auch nicht verkehrt.
Zitieren

Name: Retrostage    Beiträge: 757 07.07.2012 um 13:57:21 Uhr
Original von NegCon
Um abschließend nochmal auf YI zurückzukommen... bzgl. dem Vorschlag mit der Rayman-Grafik, so eine Optik könnte ich mir irgendwie eher für ein YI3 als für ein neues SMB vorstellen.

Meinte eigentlich auch nur die Richtung. Also ein SMB/SML/SMW in 1080p, 2D/3D-Hintergründe, mehr Power-Ups (Waschbär darf wirkich nicht fehlen), mehr "Waffen", ach was weiß ich, der Kreativität einfach freien Lauf lassen. Also auch Rätsel, Geheimräume, Verwandlungen, Coop natürlich etc.

Schade, dass NSMB so "einfach" war und niemals die Komplexität eines SMW/SMB3 erreichen konnte. Klar, war ja auch "nur" ein SMB1-Remake bzw. eine Neuinterpretation, aber als Fan der ersten Stunde (war immerhin mal mein 1. NES-Spiel) hat man schon gewisse Erwartungen.
Zitieren

© Copyright 2001 - 2024 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0648 Sek.