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[quote][i]Original von [/i] [quote][i]Original von Black Diamond[/i] Erfolgreich war das MEGA-CD ja auch nicht wirklich. [/quote] Wieso war es das nicht? Dafür, das es ein recht teures Add-On war und schnell klar wurde, das der Großteile der Spiele im Westen nur "interaktive Filme" sind, hat sich das Teil doch recht gut verkauft. Auch wenn niemand so genau weiß, wie oft es sich verkauft hat und man von 2 bis 6+ Millionen alles zu lesen bekommt, ist es doch das wohl zweiterfolgreichste Konsolen Add-On nach dem PC Engine CD und bei über 200 dafür veröffentliche Spiele, kann man einfach nicht von "nicht erfolgreich" oder gar "Flop" reden. [quote][i]Original von NJW[/i]Dennoch wenn ich an gewisse PS1 Games denke wo man in einer echten 3D Welt rumgelaufen ist so hat die Grafik immer so gewabert da denk ich speziell an das erste Silent Hill oder Overblood um mal ein paar zu nennen auch das erste Medi Evil war so ein beispiel wo die Grafik immer sozusagen reingeknetet wurde. [/quote] Dafür sieht auf dem N64 alles extrem matschig aus und Nebel war auch überall. Aus heutiger Sicht sind beide Konsolen geradezu grauenhaft, wenn es um Grafik geht, das sollte ja mittlereile keine Diskussion mehr sein. Rein von der Hardware her ist das N64 eine ganz merkwürdige Kiste. Das erinnert mich an die Fertig-PCs von Media Markt & Co.: Geprotze mit der dicken CPU und der GPU aber dann stellt man fest, das überall unnötige Flaschenhälse sind, die die ganze Hardware extrem limitieren. Das die CPU beispielsweise erst über die Grafik und Soundchips gehen muss um Zugriff auf den Ram zu haben. Kein L2Cache sowie kein DMA bei der CPU. Der Ram wiederum war RDRam mit hoher Latency und war auf dem Board zu weit von der CPU entfernt (falls sich mal jemand gewundert hat, warum bei PCs der Ram immer neben der CPU sitzt: Die physische Nähe von Ram zu CPU hat tatsächlich Auswirkungen auf die Zugriffszeit). Der 4KB Texture Cache wurde ja seit jeher kritisiert und wenn man bedenkt, das selbst Doom (1993) damals schon 128x128x8, also 16KB Texturen nutzte, wird es deutlich, was für eine extreme Limitierung das ist. Da fiel die Entscheidung für Cartridges auch schon nicht mehr sonderlich stark ins Gewicht. Ohne all diese Fehlentscheidungen, wäre das N64 eine absolut spektakuläre Konsole gewesen. [quote][i]Original von NJW[/i] Vergleich mal viele Multiports Titeln allen voran Resi 4 sieht auf dem Gamecube deutlichst detailreicher aus als die PS2 Version.Sind halt so kleine Technikdetails die ich da sehe.[/quote] Das ist eigentlich kein vernünftiger Vergleich. Resident Evil 4 wurde jahrelang (von 2001 an) für den Gamecube entwickelt. Das es dann dort auch gut aussieht, ist logisch. Die PS2 Verstion war eine extrem lieblose, halbherziger Portierung, die innerhalb von 3 Monaten von einem völlig ahnungslosen und überforderten Team (das sich damals sogar öffentlich darüber ausgeheult hat, wie schwer und umständig die PS2 doch zu programmieren sei und das man in der kurzen Zeit ja kaum was schafft) zusammengemurkst. Ein fairer Vergleich beider Konsolen wäre es die jeweils besten Exklusivtitel gegeneinander zu stellen. Also etwa RE4 gegen Metal Gear Solid 3. Das es immer Diskussion über PS2 und GC gibt, zeigt eigentlich, wie technisch stark die Playstation 2 ist. Der Gamecube kam 1 1/2 Jahre (PS2 März 2000, GC September 2001) heraus. Das ist ein so langer Zeitraum, das es lächerlich wäre, nicht ein deutlich überlegenes Gerät zu veröffentlichen ;) Zum 64DD fällt mir nicht sonderlich viel ein, außer, das jedem von Anfang an hätte klar sein müssen, das es eine dämliche Idee ist. Wie kommt man zu der Zeit auf die Idee ein Laufwerk für Magnetscheiben zu veröffentlichen? Zumal: Ein eigenes krudes Magnetscheibenformat. Es wäre wohl intelligenter gewesen, ein CD Add-On zu veröffentlichen, aber ich bezweifle, das dies ein großer Erfolg gewesen wäre und das N64 aus dem Flopbereich geführt hätte.[/quote]
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