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[quote][i]Original von NegCon[/i] [quote][i]Original von SP1282[/i][br]Was ich zur SNES-Version noch sagen kann, ist, dass an bestimmten Punkten im Spiel - z.B. beim Übergang in die zweite Weltkarte - Charaktere automatisch von selbst aufgelevelt werden, wenn sie noch nicht einen bestimmten Level erreicht haben. Bei mir war es so, dass ich manche Charakter nur wenig verwendet habe und diese waren dann auf einmal fast so hochgelevelt wie die anderen. Heute beschleicht mich immer noch ein unangenhmes Gefühl, wenn ich daran denke, wie ich mich durch das Spiel gequält habe. Ich frage mich, ob bei späteren Versionen / Portierungen die unglaublich (unverschämt) hohe Encounter-Rate reduziert wurde.[/quote] Also was Letzteres betrifft kann ich zumindest, was das Aufleveln betrifft, sagen, dass die EXP-Verteilung bei der GBA-Version zwar überarbeitet wurde, aber ich weiß nicht, ob das unbedingt zu einem schnelleren Aufleveln dort führt. Ich hab' meine Truppe in der zweiten Hälfte des Spiels auch massiv hochgelevelt, damit ich später keine Probleme bekomme. Dabei habe ich im Internet nach Guides gesucht, wo Stellen beschrieben werden, wo man das recht gut machen kann. Dabei bin ich auf einen Trick gestoßen, mit dem man bei der SNES-Version (und somit wohl auch auf der PSX) sehr schnell Levelaufstiege bekommen kann. Dieser Trick funktionierte auf dem GBA allerdings nicht mehr, da, wie schon erwähnt, die EXP 1. anders verteilt werden und 2. die Gegner nicht mehr die selben Erfahrungspunkte liefer wie früher. Ich glaube, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, dass das so war, dass man an einer Stelle beim SNES gegen Dinosaurier kämpfen kann, da die EXP die ein Gegner abwirft auf die Teammitglieder verteilt wurden, wurde lt. dem Guide geraten dass alle Kämpfer einen bestimmten Zauberspruch lernen müssen. Anschließend musste man immer nur mit dem Charakter gegen die Gegner kämpfen, da dieser dann die ganzen Erfahrungspunkte für sich alleine bekommt, die sonst verteilt würden. Da die Gegner an der Stelle sehr stark sind, musste man sie in ein oder zwei Zügen besiegen, weswegen man sie schnell mit dem besagten Zauberspruch bearbeiten musste... können auch zwei verschiedene Zaubersprüche gewesen sein, die man benötigte, bin mir nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall hat das auf dem GBA aus zwei Gründen nicht mehr geklappt. Zum einen funktionierte der Zauberspruch dem Gegner-Typ nicht mehr, was darauf schließen lässt, dass man bei Square diesen Trick wohl gekannt hat und nicht wollte, dass er zukünftig noch angewandt wird. Dazu kommt dann noch, dass die EXP auf dem GBA nicht mehr auf die einzelnen im Kampf befindlichen Team-Mitglieder verteilt werden, sondern dass jeder die nach dem Kampf angezeigten EXP bekommt. Somit hätte es keinen Sinn gemacht, wenn man nur alleine gegen die Gegner kämpft, da der einzelne Kämpfer dadurch auch nicht mehr EXP bekommt... da kann man dann auch gleich vier Team-Mitglieder mitnehmen. Das ist auch der Grund wieso die Anzahl der Erfahrungspunkte, die die jeweiligen Gegner nach dem Besiegen "zurücklassen" auf dem GBA überarbeitet wurde. So bekommt man jetzt zwar weniger, aber da sie nicht mehr aufgeteilt werden, hat man unterm Strich wohl etwa genauso viel. Das Ende vom Lied war dann, dass ich den Trick zwar nicht anwenden konnte, die Stelle sich aber dennoch gut zum Auflevel eignete und ich dann eben einige Stunden dort verbracht habe damit ich meine Kämpfer auf ein Level von irgendwas zwischen 70 und 80, oder sogar noch mehr, hochgebracht habe... was auf dem SNES sicher schneller gegangen wäre. ;) Das Ganze hat mich aber recht wenig genervt, da ich ja wusste, auf was ich mich einlasse, wenn ich ein älteres jRPG spiele, wo's praktisch immer so abläuft. Was die Encounter-Rate der Kämpfe bei FFVI angeht, muss ich sagen, dass sie auf dem GBA für ein Spiel in dem Alter eher mittelmäßig ist, soll heißen, ich kenne deutlich nervigere jRPGs, aber auch welche die weniger Zufallsbegegnungen haben. An und für sich empfand ich sie als nicht nervig, sondern als ok. Wobei das natürlich auch immer eine sehr subjektive Einschätzung ist.[/quote]
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