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Super Game Boy

Kommentare (Anzahl: 17)
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Name: NJW    Beiträge: 858 18.12.2017 um 20:26:39 Uhr
Original von Rechenknecht
Ups, ich hab' Blödsinn gerechnet. Richtig ist es so:

47/160=0,2938
43/144=0,2986
0,2986/0,2938=1,0163 (Game-Boy-Pixel sind (annähernd) quadratisch.)

4/282=0,0141
3/288=0,0104
0,0104/0,0141=0,7376 (Die Höhe eines PAL-SNES-Pixels beträgt etwa drei Viertel seiner Breite.)

3/240=0,0125
0,0125/0,0141=0,8865 (Die Höhe eines NTSC-SNES-Pixels beträgt etwa 90 % seiner Breite.)

0,7376/1,0163=0,7258 (PAL-SNES mit SGB: Das Bild ist vertikal deutlich gestaucht.)
0,8865/1,0163=0,8723 (NTSC-SNES mit SGB: Das Bild ist vertikal leicht gestaucht.)


Sind jetzt schon Mathematiker im Forum unterwegs Dennoch sehr interessant
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Name: Rechenknecht (Gast) 16.12.2017 um 18:15:12 Uhr
Ups, ich hab' Blödsinn gerechnet. Richtig ist es so:

47/160=0,2938
43/144=0,2986
0,2986/0,2938=1,0163 (Game-Boy-Pixel sind (annähernd) quadratisch.)

4/282=0,0141
3/288=0,0104
0,0104/0,0141=0,7376 (Die Höhe eines PAL-SNES-Pixels beträgt etwa drei Viertel seiner Breite.)

3/240=0,0125
0,0125/0,0141=0,8865 (Die Höhe eines NTSC-SNES-Pixels beträgt etwa 90 % seiner Breite.)

0,7376/1,0163=0,7258 (PAL-SNES mit SGB: Das Bild ist vertikal deutlich gestaucht.)
0,8865/1,0163=0,8723 (NTSC-SNES mit SGB: Das Bild ist vertikal leicht gestaucht.)
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Name: Rechenknecht (Gast) 15.12.2017 um 20:55:21 Uhr
Original von MarS
Kann es aber sein, dass beim Super Gameboy das Format gestreckt wird? Ich hatte das gar nicht in Erinnerung, es fällt aber auf, wenn man sich Vergleich-Videos ansieht.
224/240=0,9333
0,9333*282=263
0,9333*288=269
263*0,75=197,25
269/197,25=1,3637
47/160=0,2938
43/144=0,2986
0,2986/0,2938=1,0163
1,3637/1,0163=1,3418

Antwort: Ja.
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Name: SlimJimmy    Beiträge: 142 15.12.2017 um 14:09:45 Uhr
Wer gerne mal ganz in die Tiefen des Super Game Boys eintauchen mag, sollte hier reinschauen.
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Name: MarS    Beiträge: 91 14.12.2017 um 19:12:07 Uhr
Also das mit der Farbwahl bei den speziellen Super Gameboy unterstützten Titeln stimmt schon. Auch der extra programmierte Hintergrund war bei diesen Titeln immer eine feine Sache. Allgemein finde ich schon die standardmäßig einprogramierten Hintergründe beim Super Gameboy gelungener. Kann es aber sein, dass beim Super Gameboy das Format gestreckt wird? Ich hatte das gar nicht in Erinnerung, es fällt aber auf, wenn man sich Vergleich-Videos ansieht.

Der Gameboy Player deckt halt im wesentlichen die gesamte Gameboy-Palette ab. Natürlich fallen bestimmte Features weg die der Super Gameboy noch bot (4-Spieler Wario Blast) oder manche Spiele sind sogar unspielbar (z.B. bei Tilt-Sensor oder Licht-Sensor), die breite Palette an spielbaren Titeln find ich aber immer noch genial (einer der Gründe, warum ich nie auf die Idee kommen würde meinen GameCube zu verkaufen).

Auf jeden Fall ist die Möglichkeit Handheld-Spiel auf einer stationären Konsole spielen zu können ein geniales Feature, was insgesamt betrachtet viel zu wenig angeboten wird/wurde. Die Erweiterung des Spieleangebotes dadurch ist schon gigantisch.


Den Hori Controller hab ich mir jetzt auch mal angesehen, denn den kannte ich bisher nicht. Der macht einen echt guten Eindruck. Wie sollte es aber auch anders sein, sind die Preise dafür doch ziemlich hoch. Für einen moderaten Preis würde ich mir den aber auch mal besorgen.
1x editiert. Zuletzt am 15.12.2017 um 11:00:14 Uhr Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.230 14.12.2017 um 14:56:24 Uhr
Original von Duke Nukem
Den Hori hatte ich schon im Blick, aber der große A-Knopf hat mich bisher abgeschreckt. Aber wenn auch da der Druckpunkt i.O. ist, dann wäre das ne Überlegung wert.

Der Controller fühlt sich eigentlich wie ein SNES-Gamepad an, dem er auch nachempfunden ist. Das Layout der vier rechten Tasten ist natürlich wie beim GameCube-Controller, was ich aber beim Spielen von Titeln für Game Boy bzw. Game Boy Advance nicht als störend empfunden habe. Meiner Meinung nach wird man kaum einen besseren Controller für den Game Boy Player finden bzw. einen der besser dafür geeignet ist.
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Name: Duke Nukem    Beiträge: 25 14.12.2017 um 13:58:57 Uhr
Den Hori hatte ich schon im Blick, aber der große A-Knopf hat mich bisher abgeschreckt. Aber wenn auch da der Druckpunkt i.O. ist, dann wäre das ne Überlegung wert.

Ich habe mir auch das GBA-Kabel geholt, aber daurch hat man eine ziemlich üble Verzögerung
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Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.230 14.12.2017 um 11:33:41 Uhr
Original von SlimJimmy
Sowohl für den Super Game Boy also auch den Game Boy Player hat HORI in Japan die passenden Controller herausgebracht, Super Game Boy Commander und Game Boy Player Controller. Beide nicht ganz günstig, aber nur zu empfehlen!

Den Controller für den Game Boy Player habe ich mir damals importiert. Ist sehr zu empfehlen und von der Verarbeitung und den Druckpunkten her ebenfalls sehr gut... könnte glatt von Nitnendo selbst sein, aber ist bei Hori-Controller ja häufiger so. Nebenbei bemerkt, lässt sich das Remake des ersten Resident Evils auch recht gut damit steuern, wenn man die alte Steuerung vom Original auf der PSX gewohnt ist.
1x editiert. Zuletzt am 14.12.2017 um 11:33:55 Uhr Zitieren

Name: SlimJimmy    Beiträge: 142 14.12.2017 um 09:24:02 Uhr
Original von Duke Nukem
Leider habe ich bisher nur keinen vernünftigen Controller gefunden um damit ordentlich zu zocken, den normalen Controller kann man dafür leider vergessen. :moody:

Sowohl für den Super Game Boy also auch den Game Boy Player hat HORI in Japan die passenden Controller herausgebracht, Super Game Boy Commander und Game Boy Player Controller. Beide nicht ganz günstig, aber nur zu empfehlen!
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Name: Duke Nukem    Beiträge: 25 14.12.2017 um 08:08:17 Uhr
@NJW
Du meinst dass der SGB die speziellen SGB-Farben rausjucken kann, aber der GB-Player nicht? Das ist mir letztens auch aufgefallen

Ich finde den Player von der Darstellung trotzdem besser, die Darstellung ist irgendwie schicker.
Leider habe ich bisher nur keinen vernünftigen Controller gefunden um damit ordentlich zu zocken, den normalen Controller kann man dafür leider vergessen.
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