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[quote][i]Original von NegCon[/i] [quote][i]Original von ShadowAngel[/i][br]Die Spiele kamen vor dem Analog Gamepad raus - die Steuerung bei RE1-3 war aber so oder so recht hakelig ;)[/quote] Jupp, Teil 1 und 2 kamen definitiv noch vor dem ersten Analog-Controller bzw. dem danach erschienenen Dual Shock. RE3 hatte dann glaube ich auch optional die Analogsteuerung mit dabei. Gut, hackelig waren die Teile schon immer etwas, das stimmt, ich empfand das allerdings nicht als störend, auch heute noch nicht (hab ja vor kurzem erst RE3 durchgespielt und da war's auch ok). Aus heutiger Sicht ist das natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber wenn man bedenkt, dass es damals, als die Reihe entstand, noch keinen Analog-Controller für PSX gab, vollkommen in Ordung. :) [quote][i]Original von ShadowAngel[/i][br]Ich würde mal sagen es liegt daran, wie die Spiele entwickelt werden. Das ist ein Bereich wo ich schon fast keine Meinung zu haben will. Auf der einen Seite will ich sagen "Maus & Tastatur, alles andere ist scheiße", aber es gab auf der Playstation viele Spiele die sich sehr gut aus der 3rd Person Ansicht gut mit einem Analogstick steuern ließen. Apocalypse ist ein gutes Beispiel, die Kamera war da eben intelligent aufgebaut, fast schon in einem 2D Stil Und das ist genau das, was vielen Spielen heute fehlt: Eine vernünftige Steuerung. Man wird stattdessen gezwungen, ständig und immer, die Kamera mit dem zweiten Stick auszurichten und zu steuern. Warum? Warum schaffen es die Entwickler nicht, einfach eine vernünftige, feste Kameraperspektive einzubauen? Davor ging das auch, bei Tomb Raider ging das. Warum heute nicht mehr? Eine frei bewegbare Kamera ist nicht "21. Jahrhundert" oder "modern" sondern zeugt nur von der Faultheit der Entwickler. Ich spiel ja zur Zeit etwa Tomb Raider Legend und das rumgefummel mit der Kameraperspektive nervt schon sehr, ständig sieht man nicht, wo es weiter geht, man rührt mit dem Stick schlimmer rum als in einer Suppenschüssel. Analogsticks, zwei, sind ein misslungenes Experiment an dem noch festgehalten wird. Das zeigt eben die Kombination aus Maus & Tastatur, die irgendwie natürlicher, einfacher, intuitiver verläuft. Da stört ein kaputtes Kamerasystem auch direkt weniger, stören kann es immer noch sehr, aber man kommt einfacher damit klar.[/quote] Bis vor ein paar Jahren dachte ich auch noch, 3rd-Person-Shooter könnte man mit einem Gamepad nicht vernünftig spielen, aber nachdem ich mir Ende 2008 eine Xbox360 gekauft habe inkl. Mass Effect, ist das Zielen erstaunlich gut von der Hand gegangen. Auch bei anderen 3rd-Person-Games habe ich damit eigentlich keinerlei Probleme mehr damit. Was die Kamera angeht. Eine fest definierte Kamerapositon will ich bei vielen Spielen eigentlich gar nicht haben, allein deshalb, weil es die Entwickler oft nicht geschafft haben, da was nahezu 100%ig perfektes auf die Beine zu stellen (auch TR hatte da so seine Probleme, vor allem wenn die Kamera während der Kämpfe in die entgegengesetzte Richtung umgeschwenkt hat, war es oft ein wenig verwirrend). Wenn ich mich da an die alten Testberichte zürckerinnere, war das auch immer ein Punkt, der am meisten kritisiert wurde. Aber nicht nur das, ich find's auch praktischer. Also wenn man den linken Analogstick z.B. nach vorne drückt, läuft die Spielfigur geradeaus, drückt man den rechten Analogstick gleichzeitig nach links oder rechts, läuft die Spielfigur eine Links- bzw. Rechtskurve und die Kamera geht automatisch mit und man muss da eigentlich auch nicht oft mit der Kameraposition rumfummeln. Z.Z. spiele ich beispielsweise die GotY-Edition von Assassin's Creed II und das steuert sich eigentlich sehr gut (von den hackeligen Sprüngen mal abgesehen, aber das liegt weniger am Analogstick ;)). Wobei eine feste Kameraposition bei Open-World-Games wäre sowieso etwas umständlich weil man sich dann nicht so gut umschauen könnte. Auf jeden Fall steuern sich die 3rd-Person-Spiele zumindest für mich etwas dynamischer als mit nur einen Analogstick. Bzgl. Apocalypse, ist zwar schon viele Jahre her, dass ich das das letzte Mal gespielt habe, aber soweit ich weiß hatte das generell eine ganz eigene Steuerung. Die Richtung in die Geschossen wurde, hat man ja glaub ich mit X-, O-, Dreiecks- und Viereckstaste bestimmt. Dazu kam noch, dass es ziemlich linear aufgebaut war, ein Umschauen war da nicht wirklich nötig gewesen. Zumindest wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. ;) Unterm Strich ist das aber wieder so eine Art von Streitfrage, wie die welchen Controller man am besten findet. Da gibt es ja auch viele Meinungen, jeder nennt das was ihm am besten liegt. ;)[/quote]
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