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[quote][i]Original von MetalSnake[/i] [quote][i]Original von ShadowAngel[/i][br] Die Regel war schon länger, eher Richtung 2 Jahre. Das kann man aus vielen Interviews aus dieser Zeit herauslesen[/quote] Ich kann mich nur dunkel an ein Interview zu GTA erinnern, wo auf die außerordentlich lange Entwicklungszeit von zwei Jahren eingegangen wurde, weil es angeblich üblich war nach einem Jahr einen cut zu machen und das Spiel zu veröffentlichen. [quote][i]Original von MetalSnake[/i][br] Mittlerweile sind 2-3 oder gar 4 Jahre nichts besonderes mehr.[/quote] [quote][i]Original von ShadowAngel[/i] Aber das ist logisch oder? Früher haben 5 Leute an einem Spiel gearbeitet, heute sind es 100. Spiele werden immer größer, umfangreicher und machen mehr Arbeit. (...) Heutzutage werden Spiele schneller produziert, im Durchschnitt dauert es vielleicht 12-18 Monate bis ein Spiel auf den Markt kommt - ob das Bugs hat oder nicht ist egal, ist auf dem Markt. [/quote] Die beiden Aussagen von dir widersprechen sich jetzt aber oder? Erst stimmst du mir zu, dass die Spiele 2-4 Jahre in Entwicklung sind, und dann räumst du ihnen max. 1 1/2 Jahre ein. Bei der ersten Aussage stimme ich dir zu, die Spiele werden deutlich komplexer und sind dadurch länger in der Entwicklung (natürlich gibt es auch kleinere Produktionen und vorallem Indiegames). [quote][i]Original von MetalSnake[/i][br] Es hat also nichts mit der Möglichkeit später upzudaten zu tun. [/quote] [quote][i]Original von ShadowAngel[/i] Doch schon, seit guten 6-7 Jahren nimmt man es in Kauf, das der Käufer als Beta-Tester in Kraft tritt. Patches werden veröffentlicht und bei Konsolenspielen war es sogar früher legitim, das man überarbeitete Versionen veröffentlicht (...) (Werft mal einen Blick auf die Romszene, man ist erstaunt, wieviele 1.01 bis 2.0 Versionen von Spielen man da antrifft - es wurde damals nicht angesprochen, Magazine haben nichts gesagt, das Internet spiele keine Rolle...man bemerkte es also nicht) [/quote] Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, aber die Regel war es nicht (beachte wieviele Spiele es gibt ohne eine 1.01 o.ä.). Aber auch hier widersprichst du dir, erst sagst du es wird seit 6-7 Jahren gemacht weil man Patches veröffentlichen kann, und dann, dass es früher ähnlich war nur, dass man bei Konsolen heimlich gepatchte Versionen veröffentlicht hat. Wie es nun heutzutage wirklich ist, also wieviele Spiele updates bekommen kann ich nicht wirklich beurteilen, ich weiß dass Fallout 3 für die PS3 extrem verbugt war und gepatcht wurde. Für MGS4 hingegen scheint kein Update gekommen zu sein. Andere Spiele wie Heavy Rain bekommen neue Features (Move) mit einem Update. Ob es da auch reine bugfix Updates gab weiß ich nicht. [quote][i]Original von MetalSnake[/i][br] Das gab es am PC auch nur relativ selben, wenn ein Spiel veröffentlicht wurde wollten die nicht noch weitere Kosten damit haben. [/quote] [quote][i]Original von ShadowAngel[/i] Ich hatte die PC Games ab 1995 in der CD-Rom Fassung. Wenn ich mir ansehe, wie viele Patches für so und so viele Spiele jeden Monat da auf der Cover CD waren....na bravo. Es ist nur ein verklärter "Früher war alles besser"-Blick, der manche Leute glauben lässt, das früher nur perfekte Ware auf den Markt kam. [/quote] Ok, ich muss zugeben, ich hatte nie einen Windows PC, für die Mac Versionen gab es nur selten Updates. [quote][i]Original von MetalSnake[/i][br] Aber die Frage war ja auch wofür die bei HoD so lange gebraucht haben, es war auch für damalige Verhältnisse nicht besonders umfangreich, oder ähnliches. Was ich dazu gefunden habe ist, dass die wohl ziemlich lange für die Musik und die Filmsequenzen gebraucht haben. Wenn man bedenkt, dass es sowas zu dem Zeitpunkt so gut wie gar nicht gab, kann ich mir das halbwegs vorstellen.[/quote] [quote][i]Original von ShadowAngel[/i] FMVs waren zu dem Zeitpunkt ein alter Hut und Audio Soundtrack auch. Dungeon's Lair und Space Age kamen in den 80ern, als die CD-Rom auf dem PC die Macht erlangte wurde das konvertiert und dann kamen all die Spiele die jene Technik schnell aufgriffen. Wie schnell wurden Rebel Assault oder 7th Guest mit all der FMV Spielerei entwickelt? 13th Hour? Myst? Und es kommt eben darauf an, was man für ein Team hat. Hat man nur Amateure dauert es eben länger, ist man sich nicht einig, auf welcher Konsole das nun erscheinen soll, dauert es noch länger usw.[/quote] Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ja, aber als die Arbeit an HoD begann war das noch recht neu. Space Age und Dungeon's Lair kamen soweit ich weiß Anfang der 90er raus, konnte jetzt auf die schnelle aber nichts dazu finden. Jedenfalls waren das gezeichnete Filme, die wurden nicht gerendert wie es bei HoD der Fall war. Myst gehörte 93 noch zu eines der ersten Spiele auf CD-Rom, das war damals also noch ziemlich neu. Bei Myst wurde zwar viel gerendert, aber nur Bilder, nichts bewegtes. Mal abgesehen von kleinen Knopf drücken Sachen, aber eben nichts großes. Wie es bei Revel Assault oder 7th Guest war kann ich nicht sagen, habe ich leider nie gespielt und kenne auch die Hintergründe nicht.[/quote]
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