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[quote][i]Original von Retrostage[/i] Argonaut und Nintendo. Allein schon durch die SuperFX-Stories drum herum. Da wurde viel Know-How abgepumpt (siehe Interviews mit Cuthbert oder Jez San): "Miyamoto-san went on to make Mario 64, which had the look and feel of our Yoshi game - but with the Mario character, of course - and beat Croc to market by around a year. Miyamoto-san came up to me at a show afterwards and apologized for not doing the Yoshi game with us and thanked us for the idea to do a 3D platform game. He also said that we would make enough royalties from our existing deal to make up for it. That felt hollow to me, as I'm of the opinion that Nintendo ended our agreement without fully realizing it. They canned Star Fox 2 even though it was finished and used much of our code in Star Fox 64 without paying us a penny." - http://www.shacknews.com/article/80104/why-super-mario-64-owes-croc-legend-of-the-gobbos Wir kennen ja Jez San, er hat auch oft genug bestätigt, dass es ihnen viel gebracht hat, MIT Nintendo zu arbeiten, auch wenn diese natürlich eher an der Technik interessiert gewesen sind. Aber jetzt vom "wahren" 3D-Jump-n-Run zu sprechen, ich weiß nicht (und ich mag Croc sehr, PC-Version durchgespielt). Was ist mit Jumping Flash (Japan: April 1995)? Mehr zum Genre und der 3D-Sicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Platform_game#The_third_dimension Und SM64 wurde ja auch schon 1995 gezeigt: https://www.unseen64.net/2008/04/04/super-mario-64-n64-beta/ Kann ja sein, dass Croc (mit Yoshi) hier als 3D-Ideen gegolten hat (die "Idee" war ja nicht wirklich neu, man schaue sich nur Alpha Waves an: https://en.wikipedia.org/wiki/Alpha_Waves). Aber erst Nintendo hat daraus sowas wie SM64 gemacht und eine Idee ist immer schön, man muss nur schauen, dass man sie (richtig) umgesetzt bekommt. Argonaut hatte immer schon Probleme, technisch zwar außerordentlich gut zu sein, aber Defizite bei der Erstellung des Gameplays zu haben, siehe Vortex, SNES, 1994, siehe Starglider. Auch Croc ist da nicht fehlerfrei, aber ein durchaus brauchbarer 3D-Hüpf-Ableger.[/quote]
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