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[quote][i]Original von NegCon[/i] [quote][i]Original von ShadowAngel[/i][br]Unfair ist Prince of Persia nicht. Herausfordernd schon, das ist eben kein Spiel für Weicheier oder moderne Gamer die nur "simpel und leicht" kennen :D Es ist halt ein ähnliches Spiel wie etwa Rick Dangerous, es geht nicht darum, das Outro zu sehen sondern darum, das Spiel zu lernen und zu meistern und es in möglichst kurzer Zeit (Man hat ja nur 60 Minuten) zu besiegen und das dies nicht beim ersten Mal spielen geht, ist klar. Deshalb geht es bei der High-Score Liste auch nicht um die höchste Punktzahl sondern um die niedrigste Zeit. Die gibts zumindest bei der Version am PC, andere habe ich nur jeweils kurz angespielt, vor allem die Konsolenfassungen fand ich alles andere als gut.[/quote] Na ja, zumindest die Classic-Version ist dahingehend unfair, dass die Kämpfe ziemlich unberechenbar sind und nur ziemlich bedingt lernbar. Was nicht so schlimm wäre, wenn die Zeit nicht weiterlaufen würde, auch wenn man an einem Checkpoint neustartet. Sprich die Zeit, die man durch Fehlversuche benötigt hat, wird dazugerechnet. In Kombination mit den z.T. unberechenbaren Kämpfen, kann sich da in einem Level wenn man Pech hat einiges anhäufen. Imo sind die Schwertduelle auch bislang, soweit ich gespielt habe, die einzige wirkliche Herausforderung an dem Spiel, weil man nur die Mechanik lernen kann und der Rest ist Glück, und wenn die Zeit der Fehlversuche nicht angerechnet werden würde, wäre selbst das kein großes Problem. Ich weiß jetzt nicht ob das beim Original auch so war, aber ich find's schon seltsam, wenn das Kampfverhalten der Gegner via Zufallsgenerator ausgewählt wird. Die Kämpfe sind lt. ein paar Testberichten scheinbar in der Classic-Version überarbeitet worden laufen auch etwas schneller ab, wobei die Unberechenbarkeit auch meist kritisiert wird. Dazu kommt noch, dass es manchmal zu Aussetzern beim Blocken gibt. Hatte es z.B. öfter, dass der Prinz trotz drücken auf die Taste zum Blocken nicht reagiert obwohl dann nach einem anschließenden Treffer durch den Gegner sogar als Tipp eingeblendet wird, dass man diese Taste drücken soll um gegnerischen Attacken abzublocken. Ich hätte es besser gefunden, wenn man bei der Classic-Version die Kämpfe lernbarer/berechenbarer gemacht hätte (hätten ja trotzdem fordernd sein können, z.B. mehr auf Timing ausgelegt, dass man präzise Blocken und Kontern muss oder sowas) und das Spiel dafür etwas länger gemacht hätte. So macht das Spiel wirklich den Eindruck, dass es vom Gameplay her 20 Jahre alt ist, wo es hin und wieder Praxis war, Schwächen in der Spiellänge durch mehr oder wenig faire Stellen zu kaschieren. Man hätte definitiv deutlich mehr aus einem Remake rausholen können... schade. Wie gesagt, ich kenne jetzt nur die Classic-Version, kann natürlich gut möglich sein, dass die Computerfassungen deutlich besser waren.[/quote]
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