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[quote][i]Original von NegCon[/i] [quote][i]Original von Retrostage[/i] Mittlerweile hat man mit Galaxy eine neue 3D-Serie geschaffen und man muss sich als 2D-Fan woanders umschauen. Z.B.[/quote] Galaxy sehe ich eigentlich nicht als eigene Reihe an. Es gehört für mich zu den 3D-Marios, genauso wie SM64 und Sunshine. Dass ein SMG3 kommen wird, bezweifle ich momentan auch, da SMG2 anfangs nur als erweitertes SMG1 geplant war, das dann aber im Laufe der Entwicklung so umfangreich wurde, dass man einen direkten Nachfolger draus gemacht hat. Von den ganzen 3D-Marios, die bislang auf Heimkonsole erschienen sind, gefällt mir persönlich SMG2 sogar am besten. Gigantischer Umfang, endlich auch Levelkarten, wie man es von den 2D-Teilen gewohnt ist und Side-Scrolling-Abschnitte/Levels. :) Das nächste 3D-Mario für die WiiU wird aber sicher wieder was komplett neues werden, wäre glaube ich, Nintendo-untypisch, wenn sie dafür nicht wieder ein neues Thema verwenden würden. [quote][i]Original von Retrostage[/i] Und Super Mario 3D Land orientiert sich an den Galaxy-Spielen.[/quote] Ich finde eigentlich nicht, dass SM3DL großartig viel mit SMG/SMG2 gemein hat. Vielmehr ist es für mich eher eine Art neue Spielreihe (neben der Sidescroller- bzw. SMB- und 3D-Reihe), quasi 2,5D. :) Im Grunde ist es ja ein SMB in 3D, allein deshalb, weil die Levels linear gehalten sind und es erstmals abseits der SMB-Reihe die bekannten Items Super-Pilz (der Mario wie immer groß werden lässt), Feuerblume, Tanooki-Blatt (auch die Variante mit der man sich in eine Steinstatue verwandeln kann) und einen Boomerang-Anzug (der eine Abwandlung des Hammer-Bros-Anzugs aus SMB3 ist) gibt. Von daher ist es auch irgendwie das, was ich mir damals im Vorfeld von SM64 erhofft hatte. Fand's auf jeden Fall ziemlich klasse. Wie gesagt, man hat sich teils relativ stark an SMB3 orientiert (mit zusätzlichen Elementen aus SMB wie die Fahnenstange am Ende der Level) und ich meine beim Soundtrack von SM3DL auch einige geremixte Musikstücke aus der NES-Vorlage wiedererkannt zu haben. Btw. weil ich gerade den Soundtrack erwähne... der ist in SM3DL mMn einer der besten Mario-Soundtracks seit langem. Wahrscheinlich gerade wegen den geremixten alten Musikstücken. :) Hier mal eine Kostprobe: SM3DL-Main-Theme: [URL=http://www.youtube.com/watch?v=ToLFTwpXs_A]Hier klicken[/URL] SMB1-Theme (Remix): [URL=http://www.youtube.com/watch?v=uXWpswuPfXs]Hier klicken[/URL] SMB1 Underground (Remix): [URL=http://www.youtube.com/watch?v=XipFFWAEqko]Hier klicken[/URL] SMB3 Athletic (Remix): [URL=http://www.youtube.com/watch?v=gzwjXiYs6vk]Hier klicken[/URL] SM3DL war für mich auf jeden Fall eine ziemlich positive Überraschung. Hätte im Vorfeld nicht erwartet, dass mir das Spiel soviel Spaß macht. Außerdem hat es mir auch wieder gezeigt, dass man mit dem SM-Gameplay doch noch einiges anstellen kann. :) Würde mir ein SM3DL2 und/oder ein Spiel dieser Art (nur noch umfangreicher und mit längeren Level) für die WiiU wünschen. :) Ach ja, ich schweife (ordentlich) ab. ;) Wie auch immer, ein richtiges SMB5/SMW2 wäre wirklich mal eine feine Sache. Die NSMB-Spiele sind zwar ok, aber ich finde auch, dass sie nicht an SMB3/SMW heranreichen. Im Großen und Ganzen ist die "New"-Serie aber auch nur eine Remix-Reihe. NSMB1 auf dem DS fand ich bisher noch am besten, bei NSMB.Wii hatte die Tatsache, dass immer Platz für bis zu 4 Spieler sein musste, das Level-Design negativ beeinflusst. Ich bin auch gespannt, was sich in Nintendo in Zukunft einfallen lassen wird. Nachdem NSMB2 (3DS) und NSMBU (WiiU) dieses Jahr erscheinen, dürfte die Reihe erst mal etwas ausgelutscht sein. Um abschließend nochmal auf YI zurückzukommen... bzgl. dem Vorschlag mit der Rayman-Grafik, so eine Optik könnte ich mir irgendwie eher für ein YI3 als für ein neues SMB vorstellen. Aber ein Zeichentrick-look für SMB5/SMW2 bzs. SMW3 würde mir auch gefallen... dürfte aber evtl. aufwändiger sein, als der Stil, den man für die NSMB-Reihe gewählt hat, könnte ich mir zumindest vorstellen.[/quote]
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